![]() |
|
[E / HAT] Neue Linie 159 / Verkürzung Linie 359
Guten Abend,
ab dem 07.09.2011 wird die [B]Buslinie 359[/B] der BOGESTRA nicht mehr den Streckenabschnitt Schwimmbrücke - Burgaltendorf Burgruine bedienen. Grund hier für ist eine Komplettsperrung der Schwimmbrücke. Hier gab es wohl zahlreiche Überfahrten von Fahrzeugen die dort eigendlich gar nicht herfahren dürfen.
Gleichzeitig wird die [B]Buslinie 159[/B] eingeführt. Diese verkehrt von Burgaltendorf Burgruine bis zur Schwimmbrücke, Fahrgäste müssen dann die Brücke zu Fuß überqueren um in den Bus der Linie 359 einzusteigen. In der Gegenrichtung natürlich dann das gleiche Prozedere. Montags bis Freitags werden die Anschlüsse abgewartet.
Ob es einen Samstagsverkehr weiterhin geben wird konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ebenso unbekannt, ob vielleicht sogar auf einen Taxibus umgestellt wird. Ich habe die Linie nie wirklich so erlebt dass man die Leute nicht auch mit einem Taxibus wegbekommen würde.
Die Änderung ist derzeit noch nicht auf den Homepages der Verkehrsunternehmen zu finden und ist ebenso wenig in die Fahrplanauskunft eingearbeitet.

RE: [E / HAT] Neue Linie 159 / Verkürzung Linie 359
in Ruhrgebiet 06.08.2011 20:15von Nikolaos Tsimkas •

in Ruhrgebiet 06.08.2011 20:47von Moritz L. •
Fakt ist: Es wird eine neue Linie. Sofern Busse fahren sollen, wäre eine Durchbindung der Kurse 166 (welche in Burgaltendorf enden) oder 180 eine Möglichkeit. Einen extra Wagen fahren zu lassen nur für diese eine Linie mit Personal kommt mir sehr verschwenderisch vor. Von den Uhrzeiten her wäre es passend stündlich einen Kurs der 180 durchzubinden. Problem bestünde dann aber mit der Lenkzeit. Und ich denke mal das Problem wird man auf der 166 auch haben.
Die 180 hat in Burgaltendorf 4 Minuten Standzeit und eine richtige Pause in Werden von 20 Minuten. Würde man die Fahrzeiten etwas anpassen könnte man eine Pause in Werden von 16 Minuten einrichten. Problem hier: erstens man hat keine Standzeit mehr in Burgaltendorf = Verspätungsanfälliger und zweitens die Lenkzeit wird eingeschränkt. Weiteres Problem: bei 4 Kursen entsteht eine gewisse ungleichheit. Lasse ich zwei Kurse weiterfahren, tanzen diese beiden aus der Reihe.
Die 166 kommt MO-FR immer erst um 19 nach in Burgaltendorf an. Hier müsste man der 359 neue Zeiten geben welche nicht mehr gut für Hattingen ZOB wären (Stichwort: attraktivität Nahverkehr, lange Umsteigezeiten). Die 166 hat im Gegensatz zur 180 eine Standzeit von 19 bis 45, heisst: Genug Zeit zur Schwimmbrücke zu fahren, nur: Die Wendezeit in Dellwig von etwa 15 Minuten dürfte auch hier die Lenkzeit durcheinander bringen von daher: Wir werden es erleben!

in Ruhrgebiet 06.08.2011 20:52von Florian Wilmer •

in Ruhrgebiet 06.08.2011 21:01von Nikolaos Tsimkas •

in Ruhrgebiet 06.08.2011 23:30von Florian Wilmer •

Hallo erst mal![]()
Habe eben Eure Beiträge gelesen und muss mich jetzt auch mal einklinken....Das ganze Theater um die Linie kann Ich nicht ganz nachvollziehen......Der 359er fährt seit über 20 Jahren diese Strecke,war nie ein Thema von Überlastung der Brücke.....Man sollte einfach mal darüber nachdenken die "alte Ponton Brücke" durch ne gescheite zu ersetzen statt ständig diese zu sperren oder zu Sanieren....aber nöö man kann ja den "Älteren Menschen" zumuten in 3min die Brücke zu überqueren um den Anschlußbus zu bekommen....(schön wenn dann noch die Schranken unten sind.....,nimmt der Bus darauf Rücksicht oder lässt er uns im Regen stehen ???)Desweiteren find Ich`s schon toll das es Ende der Schulferien geändert wird......gut das Ich weiß wie die Busse dann fahren,denn meine Kids müssen mit dem Bus bis zum Schulzentrum(Kniestr).

in Ruhrgebiet 08.08.2011 01:10von Moritz L. •
Hallo,
erst mal: Es wird vorerst keine Komplettsperrung geben! Autos 2 Meter Breit und 2,8 Tonnen schwer dürfen wohl aber nicht mehr fahren. Die Rede ist davon dass der Anschluss abgewartet wird. Ich glaube wenn sich ein Busfahrer wagt vorher abzufahren, wird das bei einem Stundentakt ganz schön Ärger geben! Immerhin wird sowas in der Regel als Betriebsanweisung festgelegt - Missachtung ist da ganz schlecht.

in Ruhrgebiet 09.08.2011 03:28von Raimund R. •
Zitat von Nikolaos Tsimkas
Hm wegen 4 Haltstellen einen normalen Bus einrichten? Rentiert sich das denn überhaupt? Immerhin sind es ja nur 4 Haltestellen und dafür eine extra Linie? Da würde es doch eher sinn machen die 166 bis dahin zu verlängern solange die Sperrung der Brücke besteht oder?
Hier in Berlin gibt es sogar eine U-Bahn mit nur drei Haltestellen also alles ist möglich :-)
Liebe Grüße aus Berlin.
Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

in Ruhrgebiet 09.08.2011 12:16von Nikolaos Tsimkas •

in Ruhrgebiet 07.09.2011 20:39von Florian Wilmer •
Jetzt überlegt die Stadt Hattingen einen Einsatz des Bürgerbusses zu organisieren. Da es allerdings nur einen Bus gibt und der tagsüber im regulären Einsatz ist, sehe ich da keine Chance auf eine vernünftige Realisierung.
Am besten die reißen die Brücke endlich mal ab und bauen da was vernünftiges, zweispuriges hin. Dann ist da für die nächsten Jahrzehnte erstmal Ruhe.

in Ruhrgebiet 07.09.2011 22:27von Moritz L. •
Zitat von Florian Wilmer
Jetzt überlegt die Stadt Hattingen einen Einsatz des Bürgerbusses zu organisieren. Da es allerdings nur einen Bus gibt und der tagsüber im regulären Einsatz ist, sehe ich da keine Chance auf eine vernünftige Realisierung.
Überlegen ist gut. Es wurde an einem Taxibus gearbeitet - aber die Planung war.... sag ich nix zu. Ein Taxibus der über die Brücke fährt und beide Busse an den Enden der Brücke verbindet. Da fragt man sich ob da überhaupt noch jemand nachdenkt. Eine GUTE, SINNVOLLE und WIRTSCHAFTLICHE Lösung wäre der Taxibus zwischen Schwimmbrücke (alternativ BO Dahlhausen S) und Burgaltendorf gewesen. Für 3 Fahrgäste pro Fahrt ein Bus - da werden woanders Buslinien ersatzlos(!) eingestellt. Ich würde mal sehr gerne wissen ob die Stadt Bochum / Hattingen die EVAG dazu gedrängt hat einen Bus zu nehmen - oder ob die gloreiche Idee von der EVAG kommt. So fährt jetzt für 2 Personen pro Fahrt ein BUS mit einem deutlich höherem Verbrauch als ein Taxi die Strecke hoch und runter. Das ist keine Meckerei - das ist Feststellung von Tatsachen! Für einigen Mittagsfahrten wäre ein Bus (Schulkinder) nicht von Nachteil - aber so ist das nur rausgeschmissen Geld, dafür wird dann woanders wieder eingespart.

in Ruhrgebiet 08.09.2011 21:52von Andreas Beeck • Administrator |

in Ruhrgebiet 09.09.2011 01:01von Moritz L. •
Warum falsch? Die 9 ist nur... falschrum ;)
Die Kernaussage ist aber mehr als deutlich: Da fährt kein Bus mehr drüber, solange kein Neubau erfolgt. Und für Neubau ist (erstmal) kein Geld da. Der Umweg ist wie gesagt schon eine ganze Ecke, eine Skizze auf der Homepage der Stadt Hattingen zeigt das deutlich. Für tägliche Autofahrer ist das schon ein Faktor der sich am Ende des Monats im Geldbeuten zeigt - bei den Preisen von Sprit zumindest. Nur sollte man sich die Frage stellen ob die Stadt Bochum nicht selber an der ganzen Sache schuld ist. Gewusst hat man von der Tatsache dass das Gewichtsverbot nicht immer eingehalten wird. Hätte man dort zu den "üblichen Geschäftszeiten" einen Polizisten hingestellt - wäre da einiges an Geld zusammengekommen. Dazu kommt dass die Brücke dann wahrscheinlich jetzt nicht am Ende wäre.

in Ruhrgebiet 09.09.2011 08:21von Alexander Schmitz • Moderator |

in Ruhrgebiet 10.11.2011 17:46von Moritz L. •
Mehrere Neuigkeiten zur Brücke bahnen sich an welche in aus dem Kupferdreher Käseblättchen erfahren habe.
Die Brücke soll demnächst, ohne konkretes Datum, etwa Ende November / Dezember wieder für PKWs bis 2,8 Tonnen geöffnet werden. Derzeit finden wohl Arbeiten statt. Beschwerden, so die Zeitung, kämen von allen Leuten aus dem Umfeld. Hier geht es nicht nur um die temporäre Umleitung für Autos, sondern auch für die Busverbindung. Der Überweg über die Brücke sei kaum zu schaffen, die Busse können bei Verspätung nicht warten.
Anmerkung:
Fußweg ca. 3 Minuten (laut Verkehrsbetriebe / Stadt)
159: Ankunft .59 / Abfahrt .02
359: Ankunft .55 / Abfahrt .06
Die Buslinie 159 ist an die 180 gekoppelt. Jede Minute die an der Brücke gewartet wird wirkt sich fast doppelt aus. In Kupferdreh gibt es einen Bahnübergang, Berufsverkehr, etc.. Die Buslinie 359 hat auf Grund von zu kurzen Fahrzeiten (ausser wenn man wirklich gut durchkommt) einige Minuten Verspätung, 5 Minuten sind da fast normal.
Es ist letztendlich das, was seit Veröffentlichung der Pläne klar war: es ist weder eine Dauerlösung, noch ein "gutes" Ersatzkonzept. Es war die wohl billigste Lösung, welche sich nicht nur auf die Pünktlichkeit, sondern auch auf Anschlüsse (159<=>359 ; 180 auf dem ganzen Linienweg) auswirkt. Es wird jetzt von der Politik die Planung eines Kleinbusses begonnen, der die Brücke passieren darf. Anbieter, so die Zeitung, die das ganze fahren möchten gibt es angeblich, man würde auch schon in die Richtung verhandeln.

| « [ DVG Duisburg ] Datenklau bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft | B- mit N-Wagen verwechselt und dennoch das gleiche... » |
Forum Statistiken
Das Forum hat 13538
Themen
und
142090
Beiträge.
Heute waren 39 Mitglieder Online: Alexander Schmitz, Andreas Beeck, Andreas E., Christian K., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Daniel Wieschhoff, Dominik Wendt, Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Georg B., Gerhard Weissgraf, Günni, Henrik M., Julian S., Julian Zimmermann, Lars Amberg, Lars N., Malte Klein, Marc S., Marcel B., Marius Gerads, Markus Ü., Mathias D., Michael H., Niels Gingter, Nikolaos Tsimkas, Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Piotr O., Reinhard Gessen, Robert B., Stephan W., Tim F., Tim Oelbermann, Tobias R. Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
2

antworten

Besucher
Forum Statistiken