Hi!
Hier mal eine kleine Anleitung, wie ihr ZUSI zu eurem besten Simulator machen könnt:
Nehmen wir an, bisher sieht ZUSI bei euch so aus:

Die Strecke ist total undetailliert, überall kann man Treppchen steigen, häufige Fehlermeldungen (Objekte wurden nicht gefunden usw.), einzig und allein das Fahrverhalten ist gut.
So macht das natürlich keinen Spass, also fangen wir mal an:
1. Von Zusi.de alle Addons ab CD 12 herunterladen und installieren. Sieht viel aus, hat aber bei mir insgesamt 'nur' 1 1/2 Stunden gedauert. Somit werden die Strecken von der ZUSI-Grundversion alle geupdatet, mit mehr Objekten versehen und erweitert. So wird z.B. aus "Düsseldorf-Neuss" "Düsseldorf-Köln-Mönchengladbach-Krefeld". Die Strecke führt danach sogar bis nach Venlo und Viersen.
2. Ein neuer Sound muss her, der bringt mehr Schwung in den Laden. Dabei kann ich persönlich nur den Soundthesizer empfehlen. In Verbindung mit TCP-Server (Googlen!) wird hier der Standartsound durch neue, realistischere Sounds ersetzt. Vorher sollte man allerdings den Lokordner sichern, da einige .lok-Files überschrieben werden, um den zusi-eigenen Sound auszuschalten.
3. Nun hat man schon schönere, größere Strecken und einen besseren Sound. Fehlen noch einige grafische Feinheiten. Die Treppchen und die Unschärfe müssen weg. Hierzu brauch ihr eure Grafiktreiber. Bei ATI sieht das dann (Wenn ZUSI vorher nicht schön aussah) meistens so aus (Treiber 10.12):

Nun sollte man einige Sachen anders einstellen. Bei ZUSI kann man ruhig alle Regler nach rechts drehen, unter 100 Frames sinkt die Framerate fast nie.
Meine Einstellungen:
8x Super-Sample AA
16x Anti-Isotropic filtering
64x Tesselation (Unterstützen nur neue Grafikkarten)
Texture Filtering: High Quality
Mipmap Detail Lvl: "
Wait for vertical refresh: Ziemlich egal bei Zusi
Im Zusammenspiel mit der richtigen Strecke könnte ZUSI dann so aussehen. Zwar immer noch die einfach gehaltene ZUSI-Grafik, aber immerhin detaillierter und eindeutig in besserer grafischer Erscheinung.:

Hier eine Liste jener Strecken, die optisch und 'fahr-spass-mäßig' empfehlenswert sind:
- Arnstadt-Ilmenau
- Linke Rheinstrecke
- Main-Weser-Bahn
- Netz Düsseldorf
- Elszentalbahn
- KBS110
Nun viel Spass mit eurem 'neuen' ZUSI!