+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

ZUSI grafisch und akkustisch modernisieren (Anleitung)

in Allgemein 10.08.2011 18:37
von Fabian Schlebusch

Hi!

Hier mal eine kleine Anleitung, wie ihr ZUSI zu eurem besten Simulator machen könnt:

Nehmen wir an, bisher sieht ZUSI bei euch so aus:

Die Strecke ist total undetailliert, überall kann man Treppchen steigen, häufige Fehlermeldungen (Objekte wurden nicht gefunden usw.), einzig und allein das Fahrverhalten ist gut.

So macht das natürlich keinen Spass, also fangen wir mal an:

1. Von Zusi.de alle Addons ab CD 12 herunterladen und installieren. Sieht viel aus, hat aber bei mir insgesamt 'nur' 1 1/2 Stunden gedauert. Somit werden die Strecken von der ZUSI-Grundversion alle geupdatet, mit mehr Objekten versehen und erweitert. So wird z.B. aus "Düsseldorf-Neuss" "Düsseldorf-Köln-Mönchengladbach-Krefeld". Die Strecke führt danach sogar bis nach Venlo und Viersen.

2. Ein neuer Sound muss her, der bringt mehr Schwung in den Laden. Dabei kann ich persönlich nur den Soundthesizer empfehlen. In Verbindung mit TCP-Server (Googlen!) wird hier der Standartsound durch neue, realistischere Sounds ersetzt. Vorher sollte man allerdings den Lokordner sichern, da einige .lok-Files überschrieben werden, um den zusi-eigenen Sound auszuschalten.

3. Nun hat man schon schönere, größere Strecken und einen besseren Sound. Fehlen noch einige grafische Feinheiten. Die Treppchen und die Unschärfe müssen weg. Hierzu brauch ihr eure Grafiktreiber. Bei ATI sieht das dann (Wenn ZUSI vorher nicht schön aussah) meistens so aus (Treiber 10.12):

Nun sollte man einige Sachen anders einstellen. Bei ZUSI kann man ruhig alle Regler nach rechts drehen, unter 100 Frames sinkt die Framerate fast nie.

Meine Einstellungen:
8x Super-Sample AA
16x Anti-Isotropic filtering
64x Tesselation (Unterstützen nur neue Grafikkarten)
Texture Filtering: High Quality
Mipmap Detail Lvl: "
Wait for vertical refresh: Ziemlich egal bei Zusi

Im Zusammenspiel mit der richtigen Strecke könnte ZUSI dann so aussehen. Zwar immer noch die einfach gehaltene ZUSI-Grafik, aber immerhin detaillierter und eindeutig in besserer grafischer Erscheinung.:

Hier eine Liste jener Strecken, die optisch und 'fahr-spass-mäßig' empfehlenswert sind:
- Arnstadt-Ilmenau
- Linke Rheinstrecke
- Main-Weser-Bahn
- Netz Düsseldorf
- Elszentalbahn
- KBS110

Nun viel Spass mit eurem 'neuen' ZUSI!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 18:41 | nach oben scrollen

RE: ZUSI grafisch und akkustisch modernisieren (Anleitung)

in Allgemein 10.08.2011 18:42
von Markus Ü.

Bei der Überschrift habe ich doch glatt gedacht, dass man mit Zusi 2 die Grafik zumindest auf MSTS-Niveau bekommt.
Mir ist die Grafik trotz der Verbesserung immer noch zu schlecht, bis Zusi 3 rauskommt, bleibe ich bei Loksim 3D. Wird in Zusi eigentlich auch das Schlingern simuliert?

nach oben scrollen

in Allgemein 10.08.2011 18:47
von Fabian Schlebusch

Nein, MSTS ist grafisch noch weit entfernt. Dabei ist der Sound zumindest vergleichbar, der Realismus aber überragend! Und natürlich wird in ZUSI das Schlingern simuliert

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Allgemein 10.08.2011 18:47
von Marcel HilgersAdministrator |

Japp, in Zusi wird geschlingert...^^

Selbst mit der einfachen Außengrafik ist Zusi durch die Funktionen der Simulation einfach die momentan beste am Markt.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Allgemein 10.08.2011 20:51
von Alexander SchmitzModerator |

Klar, wenn man auf Strichen auf dem Boden vorbei an Klötzen in der Landschaft fahren möchte, wird das wohl war sein. Und gerade daher bietet Loksim 3D den idealen Kompromiss zwischen vielen realistischen Funktionen und einer klasse Landschaftsgrafik - und dann auch noch als Freeware-Programm. Da kommt Zusi 2 nicht hin - Zusi 3 möchte und kann ich allerdings derzeit noch nicht bewerten.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Allgemein 10.08.2011 21:30
von Fabian Schlebusch

Um auch mal den Sound zu demonstrieren, hier ein Video von mir:

nach oben scrollen

in Allgemein 11.08.2011 00:15
von Alexander S.

@Alexander: Ich mag diese Bauklötzchengrafik auch nicht...ich warte auch noch auf Zusi3...solange spiel ich Trainz...ggf auch irgendwann mal mit PTP2...

***für die Reaktivierung der KBS386 bis Bremen***

Wenn ich von Marl spreche, mein ich meist das Marl nördlich von Lemförde...

Es ist mir vollkommen schnuppe, was ihr sagt, ich kritisier auch...

nach oben scrollen

in Allgemein 11.08.2011 15:19
von Georg B.

Aber die Fahrphysik von PTP2 ist der letzte Scheiß. Dann wohl lieber LokSim3D!

Liebt die alten 110er und 111er ...

nach oben scrollen

in Allgemein 11.08.2011 15:24
von Fabian Schlebusch

Loksim gefällt mir von der Physik her auch nicht wirklich. Da gibts nur ZUSI für mich

nach oben scrollen

in Allgemein 11.08.2011 18:25
von Lars N.

Bin da auch eher für Loksim3D

nach oben scrollen

in Allgemein 11.08.2011 22:28
von Markus Ü.

PTP 2 hat natürlich einige Mängel:

- bei AFB bewegen sich die Hebel von ganz alleine
- Paywarefahrzeuge haben nur 8 Fahrstufen (gibt als Freeware welche mit mehr, aber dadurch soll die PZB nicht umsetzbar sein)
- teilweise werden Soundaussetzer beklagt
- Züge und Objekte auf BSI-Strecken oft aus dem MSTS importiert --> kein grafischer Vorteil
- Grafik der Führerstände teilweise grausam (würde vereinzelt fast von Paintmalerei sprechen)
(- Nachtcab nicht realisierbar, war in PTP 1 so, ob PTP 2 weiß ich nicht)
(- Gleise im Tunnel genau so hell wie am Tageslicht, PTP 1 Bug, für PTP 2 weiß ich nicht)

nach oben scrollen

in Allgemein 12.08.2011 13:22
von Fabian Schlebusch

PTP 2 ist bei mir auch direkt nach dem Kauf wieder von der Festplatte geflogen.

nach oben scrollen

in Allgemein 13.08.2011 13:39
von Florian G.

Das Problem bei Trainz ist, dass dort nur eine Handvoll Leute ordentlich Ahnung von der materie haben. Dementsprechend gibt es viel Rotz, BSI flog von der Platte, weil einfach unspielbar. Nur wenig gutes Material kann Trainz vorweisen und am Ende ist dort die Physik, aus der man echt viel machen kann in Trainz, total daneben.

nach oben scrollen

in Allgemein 13.08.2011 16:37
von Moritz L.

Bei PTP1 kommt auch das unrealitische Bremsen hinzu. Mit der 143er brauche ich per Zwangs/Notbremsung teils 2 Kilometer bis der Zug steht. Da hilft nur (auf längeren Strecken) sehr sehr frühzeitiges Bremsen (bei S-Bahn Leipzig nicht möglich) oder in Gegenrichtung Vollgas zu geben. Wenn ich das spiele, mache ich das immer so. Ansonsten darf man nicht schneller als 40 fahren damit man gut Bremsen kann.

nach oben scrollen

in Allgemein 13.08.2011 17:14
von Fabian Schlebusch

Mir kommt es teilweise eher so vor, als würden -zumindest bei PTP2- die Züge viel zu stark bremsen...

nach oben scrollen

in Allgemein 13.08.2011 19:02
von Moritz L.

Vielleicht wollte man das mit PTP2 beheben, und hat zu viel Bremswirkung eingestellt. Jedenfalls finde ich diese PTP-Reihe nicht wirklich "schön". Ob sie realitisch ist ist ne andere Sache. Aber "schön" ist sie nicht!

Ich fahre in letzter Zeit gerne wieder Loksim. Den MSTS habe ich noch nicht wieder installiert.

nach oben scrollen

Besucher
Alexander Schmitz, Niels Gingter, Marcel B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen