Das wurd ja mal Zeit, dass der Plan auf den Tisch kommt :-)
Eine Maßnahme bewerte ich jedoch als recht negativ, das ist die Maßnahme 731/735. Die 731 übernimmt die Erschließung Wersten West von der 735. Hier leben jedoch zahlreiche Studenten, u.A. Wohnheim am Mendelweg. Die 731 macht auf dem Weg zur Uni dann aber den Bogen über Himmelgeist. Die 735 fährt dafür schnell an den Studenten vorbei zur Uni. Hier sollte man ggf. nochmal umdenken... Ansonsten klingen die Veränderungen durchaus positiv.
Abzuwarten bleibt mit Sicherheit die Neu-Erschließung der Linie 723 im Bereich Hamm. Verhältnismäßig wenig Anwohner, bisher mehr oder weniger komplett abgeschnitten, dann direkt im 20-Minuten-Takt... Dazu als Direktverbindung Flehe - Hafen dann unattraktiver durch den Umweg... Die Linie 726 kann man bei der derzeitigen Neuplanung meiner Meinung nach dann auch an der Biker Kirche kappen, von dort und vom Aachener Platz bestehen zügige Bahnverbindungen in die City...
Was mit dem neuen SB-Netz wird, bleibt abzuwarten, hier bin ich doch eher skeptisch. Ist der Bedarf so hoch, sollte man die Linien ggf. besser an Straßenbahn/Stadtbahnverknüpfungspunkte führen und von dort aus in die Innenstadt, meiner Meinung nach fahren schon genug Busse durch die City. Evtl. sollte man dann über eine Kappung zahlreicher OL (auch der neuen SB aus dem linkshreinischen) am Südpark nachdenken (besonders nach Inbetriebnahme der WHL), da dann ja ein dichter, leistungsfähiger Takt mit erhöhten Kapazitäten besteht.
Die in meinen Augen sinnvollste SB-Linie ist die, die am wenigsten erwähnt wird, von Velbert über Heiligenhaus nach Düsseldorf. Hier besteht aus meinen Erfahrungen eine Nachfrage, die bisher nur mit Umsteigevorgängen (Hösel/Vohwinkel/Stadtwald, zwar zwar zumeist gute Anschlüsse, aber dann ab über die Dörfer) abgedeckt wird.
Die neue OL Zooviertel - Metro - Gerresheim wird ja dann wahrscheinlich die dann freie Nummer 725 erhalten. Diese könnte evtl. auch ins Quartier Central weitergeführt werden. Eine Feinerschließnug des Viertels ist ja scheinbar noch nicht angedacht, sollte aber bei der Wohnungsdichte in meinen Augen auch berücksichtigt werden. Oder ist man der Meinung, dass die dort lebenden Menschen eh alle mit dem dicken Benz oder BMW einkaufen fahren? Ohne entsprechendes Angebot mit Sicherheit...
Schade ist, dass die Einführung der NE-Linien auch unter der Woche scheinbar nicht weiter verfolgt wird.
Bedenklich finde ich, dass im Verkehrsplan bis 2015 nur der Punkt Erarbeitung eines Linienkonzeptes nach Eröffnung der WHL genannt wird, jedoch scheinbar noch nicht wirklich viel dazu verfügbar ist. Lange ists nicht mehr hin, und da sollte nach Möglichkeit noch Handlungsspielraum bestehen vor der Umsetzung. Positiv daran ist aber, dass scheinbar über eine Beibehaltung der Altstadtstrecke für die 715 nachgedacht wird.