+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[NVV AG] Der ultimative Einsatzwagen (E-Wagen) Thread...

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.10.2011 17:56
von Christian K.

Wir haben das Thema schon in einer Vielzahl von Beiträgen gestreift, sind aber leider nie richtig konkret geworden. Zugegeben, die Sache ist zwar nicht ganz einfach aber machbar. Ich würde hier gerne eine (im Idealfall) ständig aktuelle Liste der NVV E-Wagen zusammenstellen.
Dabei sind wir natürlich auf verlässliche Angaben aller Nutzer angewiesen, da ein großer Teil der entsprechenden Kurse nur dem Nutzer oder Beobachter bekannt sind. Deshalb stelle ich mir das in etwa so vor, freue mich aber über jede Anregung wie es besser gehen kann.

1. Alle Angaben in diesem Thread bitte nur dann, wenn diese durch eigene Sichtung bestätigt sind oder auf sicheren Kenntnissen beruhen.

2. Bitte nennt die betroffene Linie, die Uhrzeit, den Wageneinsatz (Solo oder Gelenk), wenn möglich den Startpunkt der Fahrt und wenn möglich das Ziel. Hilfreich und in meinen Augen auch besonders interessant ist zudem die Beschilderung des Wagens. Heißt: Es gibt mindestens drei Varianten E-Wagen zu schildern. Als "Einsatzfahrt", als "Einsatzfahrt" mit Zielzusatz und drittens "ganz normal" wie Planwagen. Sind Startpunkt oder Ziel unbekannt (bspw. weil der Wagen "Einsatzfahrt" geschildert hat), dann den Sichtungsort und die Fahrtrichtung. Alles weitere wird sich dann hoffentlich durch fachkundige Dritte ergeben.

3. Bitte überprüft, ob wirklich ein E-Wagen vorliegt und keine besondere Betriebslage wie bspw. hintereinander fahrende verspätete Kurse.

4. Gesucht werden alle E-Wagen. Nach meinem Verständnis geht es um solche Fahrten des Linienverkehrs, die nicht im Fahrplan verzeichnet sind, aber regelmäßig eingesetzt werden. Fahrten des Gelegenheitsverkehrs und besondere Einsatzzwecke wie z.B. Museumsnacht sind nicht erfasst.

5. Besonders schön sind ergänzende Informationen. Wer also Kenntnisse hat, dass ein gemeldeter E-Wagen von einem anderen Linienkurs/E-Wagen Kurs kommt oder in einen solchen übergeht bitte mitmelden.

Hier mal ein Beispiel mit unvollständigen und eins mit vollständigen Angaben:

a) Mo.-Fr. 13.27 Sichtung HBF Linie 009 Solo E-Wagen beschildert mit "009 Ohlerfeld" parallel zum Planwagen. Startort nicht bekannt.

b) Mo.-Fr. 7.56 Sichtung HBF Linie 001 Solo E-Wagen beschildert mit "001 Marienplatz". Startort HBF. Ab MPL Einfahrt Btf Rheinstraße.

Ich würde dann alle Angaben in einen Beitrag übernehmen, um nach und nach eine Übersicht zu erhalten.

Ich bitte um weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge!

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 22:10 | nach oben scrollen

RE: [NVV AG] Der ultimative E-Wagen Thread...

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.10.2011 19:33
von Andreas BeeckAdministrator |

3 E-Wagen, die ich seit Jahren immer zuverlässig sehe:

* Ausrücken: Btf Rheinstraße
* Einsatzen: Marienplatz
* Abfahrt: 12:00 Uhr, 12:40 Uhr, 13:20 Uhr
* Beschilderung: 002 EInsatzfahrt
* Ziel: Odenkirchen Gymnasium und weiter als Planwagen Linie 026 12:16 Uhr, 12:56 Uhr, 13:36 Uhr

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.10.2011 19:57
von Daniel Weyers

Vielleicht sollte man "Einsatzwagen" im Threadtitel ausschreiben. Ich dachte (auch aufgrund der Hindenburgstraßen-Diskussion) hier zu Erst an Elektrowagen.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.10.2011 20:14
von Marvin Setio

E-Wagen der Linie 020:

* Ausrücken: Btf Rheinstraße
* Einsatzen: Marienplatz
* Abfahrt: 7:36, 7:43
* Beschilderung: 020 Einsatzfahrt
* Ziel: Eibenstraße (Gesamtschule Espenstraße)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.10.2011 22:26
von Christian K.

So das lässt sich ja schon mal ganz gut an. Sammeln wir erst noch ein wenig, bevor eine Liste entsteht. Ich schmeiß mal noch ein paar häufg gesichtete E-Wagen in den Raum, zu denen Ihr hoffentlich noch mehr Informationen habt.

002: Gelenkwagen, Sichtung Hermges, "002 MG-HBF", ca. 7.45 h, aus Richtung Rheydt
003: Solo, "003 Einsatzfahrt", ca. 7.30 h an HBF und dort Ende aus Richtung Venn
005: Gelenkwagen, Kommt als anderer E-Wagen am HBF an und fährt als "005 Rheinstraße" ca. 7.25 h ab HBF
006: siehe 005 ca. 7.30 ab HBF nach "006 Rheinstraße"
Mittags mindestens zwei kurz nacheinander laufende Wagen nach "006 Wickrath, Markt"; Sichtung Solowagen Rathaus Rheydt
007: Solo, "007 Holt, Hehnerholt", ca. 13.33 h ab HBF (setzt dort ein) parallel Planwagen
016: Gelenkwagen, Sichtung ca. 7.35 h Rathaus Rheydt, "016 Schorchwerke"; gibt es wohl auch einige Minuten vorher als Solowagen "Schorchwerke"
Solo, Sichtung ca. 13.15 Rathaus Rheydt nach "016 Im Schlaun"
022: Solowagen, Sichtung ca. 7.35 h Gracht FR Dohr, "022 Einsatzfahrt Dohrer Straße"

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.10.2011 00:17
von Thorsten S.

Linie 015
Solowagen
Startpunkt: Wehresbäumchen (Hardt)
Startzeit: 7:12 (Schultäglich)
Ziel: Mönchengladbach Hauptbahnhof
Ankunft: ca. 7:30 Mönchengladbach HBf (Abweichend auf Bussteig 10)
Beschilderung "015 Mönchengladbach Hauptbahnhof"
Zusätzliche Info: Nicht im Fahrplan ausgwiesen - fährt im Zwischentakt zwischen den regulären Fahrten, ab Hehn Pauen parrallel zur regulären Fahrt ab Hildenrather Str. - Schildert zwischen Bismarkplatz und Hauptbahnhof um auf Line 005 Rheinstr.

weiter ohne Pause und mit fliegendem Fahrgastwechsel von Bussteig 10 als
Linie 005
Beschilderung "005 Rheinstr."

Gruß

Thorsten

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 22.10.2011 00:58
von Rolf Aretz

Linie 003
Solowagen
Startpunkt: vermutlich Am hommelsbach (sehe ihn bzvv. bin auch selbst damit gefahren, da kam er an der Haltestelle EICKENER HÖHE, rappelvoll an.)
Ziel: Mönchengladbach HBF
Ankunft: 7.23 uhr (Schultäglich)
Beschilderung "003 Mönchengladbach HBF"
Zusätzliche Info: Nicht im Fahrplan ausgwiesen, parrallel zur regulären 003.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 28.10.2011 16:10
von Max Maaßen

Linie 013
Gelenkwagen
Startpunkt: Mönchengladbach Hbf als Linie 023 "Hardt Markt", Abfahrt 13:13 Uhr
Ziel: Waldniel Schulzentrum
Ankunft Hardt Markt: ~13:40 Uhr (schultäglich)
Beschilderung: 023 "Hardt Markt", weiter als 013 "Einsatzfahrt"
Zusätzliche Info: Nicht im Fahrplan ab Hardt Markt ausgewiesen, geht von der 023 in Hardt über auf die 013

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 21.11.2011 22:11
von Rolf Aretz

Linie 005, ab 7.50 uhr ab MG HBF, Solowagen, ausgeschildert mit "rheinstrasse"

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.11.2011 22:53
von Rolf Aretz

Linie 007, ab 7.50 MG HBF, 2 Solowagen, ausgeschildert mit "Waldnieler Str".
Linie 001, ab 7.56 MG HBF, Solowagen, ausgeschildert mit "Marienplatz"

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 06.12.2011 21:19
von Christian K.

Zitat von Rolf Aretz
Linie 007, ab 7.50 MG HBF, 2 Solowagen, ausgeschildert mit "Waldnieler Str".

@ Rolf: Von welchem Tag ist die Sichtung? Es gibt üblicherweise zwei Solowagen zur Waldnieler Str. ab 7.22 und 7.42 ab Hbf, die auch im Fahrplan stehen. Gegen 7.50 h habe ich noch nie E-Wagen der 007 gesichtet.

@ Alle: Wer fährt morgens mit dem SB 83 nach MG (an 7.24 h HBF) und kann sagen, ob der parallele Gelenk E-Wagen schon ab Elmpt, D. Z. verkehrt oder später einsetzt???

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 06.12.2011 23:03
von Rolf Aretz

@christian: vom 21.11. gegen 7.50 uhr. dann da fuhr ich mit meinem rad am HBF entlang.

ich hatte nicht nachgeschaut, dass welche im fahrplan stehen, die nur bis waldnieler str. ausgeschildert sind.
ob das die waren (mit verspätung) weiß ich nicht, aber die standen beide an der roten ampel, wo die 001 ihre haltestelle hat richtung RY.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 06.12.2011 23:37
von Kay Joecken

Heute Morgen gesehen:

Marienplatz ca. 07.25 Uhr: 024 Einsatzfahrt Dohler Straße
Marienplatz ca. 07.30 Uhr: 024 Einsatzfahrt Dohler Straße
Hauptbahnhof zig 007 E-Wagen zur Waldnieler Straße

Wusste gar nicht dass hier in MG so viel geht.^^

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 07.12.2011 06:24
von Andreas BeeckAdministrator |

Die ganzen E-Wagen sind die 50 Busse, die den Rest des Tages im Depot rumgammeln, weil für das sonstige "Angebot" weniger Fahrzeuge benötigt werden...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 07.12.2011 13:31
von Kay Joecken

Lächerlich meiner Meinung nach. Denn während sich zwischen 7 und 8 Uhr die Busse knubbeln an den Haltestellen (insbesondere am Hauptbahnhof oder die Hindenburgstraße hoch) und auch die E-Wagen massive Verspätungen haben, wird in der Rush Hour nachmittags nichts getan... außer vielleicht mal nen Gelenkwagen statt nen Solowagen auf der 007, 009 oder 017 ^^

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 13:31 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 08.12.2011 00:48
von Rolf Aretz

@christian: als ergänzung zu den 007 wagen habe ich heute morgen gesehen, dass der Bus, der um 7.42 abfährt am HBF, vorher als Linie 003 von bettrath/eicken abkam.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 08.12.2011 20:28
von Robin T.

@ Kay & Andreas : Das entspricht nicht ganz den Tatsachen, es gibt auch in den Mittagsstunden zahlreiche E-Wagen !

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 08.12.2011 23:46
von Kay Joecken

Mir jedenfalls noch nicht aufgefallen lieber Robin ;-)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.12.2011 08:03
von Christian K.

Ganz so schlecht ist es mit den E-Wagen außerhalb der morgendlichen Spitze nicht bestellt. Auch in den Mittagsstunden rollen diverse E-Wagen, z.B. auf den Linien 6, 7, 9, 16. Trotzdem gibt es Grund zur Kritik: alles steht und fällt mit der mittelalterlichen Ansicht der "Angebotsplaner", wonach E-Wagen zur Abfederung der SCHÜLERspitzen dienen sollen. Hierbei geht unter, dass auch der übrige Berufsverkehr am Nachmittag Spitzen kennt. Und da bleibt das rollende Material tatsächlich im Depot... Würde man es rollen lassen, fallen natürlich wieder die berühmten Mehrkosten an. Wobei eine insgesamt clevere E-Wagen Einsatzpolitik in der morgendlichen Spitze Freiraum für den Nachmittag bringen würde.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.12.2011 16:27
von Raimund R.

Ich versteh die Diskussion nicht. Nur weil die Nusse voll sind und das ist in ganz Deutschland sogar mit E-Wagen so, muss man sich jetzt auf einmal beschweren?

Das kann nicht sein. Die E-Wagen bringen zwar vielleicht erleichterung für den normalen Linien-Wagen, aber auch die E-Wagen sind dem Verkehr ausgesetzt und auch nicht planmäßig. Und das gilt für jeden Busbetrieb in Deutschland. Auch in Potsdam íst das nicht anders!

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

Besucher
Florian Wilmer, Marcel Hilgers, Reinhard Gessen, Piotr O., Robert B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen