+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Neue Zuglinien nach Berlin und Hamburg

in Fernverkehr 21.10.2011 19:26
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von http://www.derwesten.de/staedte/essen/Ne...-id5186114.html

Neue Zuglinien nach Berlin und Hamburg

An Rhein und Ruhr.
Die „MSM-Gruppe“ lässt ab Juni 2012 Personenzüge zwischen Köln via Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund und Hannover gen Hamburg und Berlin fahren. Tickets sollen günstiger, der Service besser sein als bei der Deutschen Bahn.

Ab Mitte des kommenden Jahres sollen dreimal täglich Züge des privaten Bahnunternehmens MSM-Gruppe zwischen Köln via Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund mit Zugtrennung in Hannover gen Hamburg und Berlin pendeln. Das bestätigte MSM-Geschäftsführer Niko Maedge gestern auf NRZ-Anfrage. Die Jungfernfahrt ist für den 1. Juni datiert. Danach soll die Strecke im Linienverkehr jeweils morgens, mittags und ab­ends bedient werden. „Für uns ist das Neuland“, meint Maedge, der seit der Firmengründung 2001 europaweit Erfahrungen mit Sonderzügen und Lokvermietung gesammelt hat, in erster Linie als Dienstleister für Promotion, Events und Reisen. So gehören Oktoberfest-Partyzüge samt Liege- und Disco-Wagen und ein Schnee-Express zum Angebot sowie Personaldienstleistungen für Personen- und Güterzüge. Im Jahr 2006 betreute die Firma Sonderzugreisen der Brasilianer und Mexikaner im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Als die NBA Europe in Köln zu Gast war, übernahm MSM die örtliche Organisation für den Besitzer von CSKA Moskau mit der Vermittlung von Hotels, VIP Shuttle-Service, Location, Catering und Shopping-Guides.

Einen eigenen Fuhrpark soll es aber nicht geben. „Wir werden moderne Züge leasen. Gekauft wird nicht, um die Kosten am Anfang gering zu halten“, sagt der Chef. Es würden internati­onal zugelassene Reisezüge eingesetzt, die den In­ter-City-Maßstäben der Deutschen Bahn entspräche, einen Bar- oder Speisewagen besitzen. „Getränke und Speisen wollen wir deutlich günstiger anbieten als die Bahn“, so Maedge. Gleiches gilt für die Fahrscheine, die es nur im Vorfeld üb­er Reisebüros und das Internet zu kaufen gibt. „Wir wollen keine überbuchten Züge und keinen Fahrgast, der im Gang stehen muss. Daher ist eine Reservierung notwendig.“ Der Service und Ruhe beim Reisen stünden im Vordergrund. „Wir denken über W-Lan in den Zügen nach, doch das ist nur eine Idee“, verdeutlicht MSM-Inhaber Niko Maedge.

Wer früh bucht, zahle weniger. „Das ist wie bei Billig-Fluglinien. Jedes Ticket für 29 Eu­ro anzubieten, wäre wirtschaftlicher Unsinn“, betont der Chef der Kölner Firma. Dafür soll es Abos für Vielfahrer geben. Die Züge seien auf 500 Personen ausgelegt und mit 200 Kilometern pro Stunde unterwegs.

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/essen/Ne...-id5186114.html

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

RE: Neue Zuglinien nach Berlin und Hamburg

in Fernverkehr 21.10.2011 19:42
von Patrick A.

Welche Loks/Wagen, kämen denn in Frage, wenn es Frühestens im Dezemder 2015 losgeht?
Eurobahn FLIRT 200 km/h version?

Für eine Verlängerung der S28 (Regiobahn) via Neersen nach Venlo!

nach oben scrollen

in Fernverkehr 21.10.2011 21:16

Wo liest du denn was von Dezember 2015?!? Ich lese Juni 2012 und bin echt gespannt, wer da mit was für Fahrzeugen daher kommen wird...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 21.10.2011 22:03
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/b...kurrenz-478889/
Die Intercity-Züge chartert MSM bei einer Staatsbahn im Ausland. Bei wem genau will Maedge nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 21.10.2011 22:05
von Michael H.

Als Mietlok, die 200 schafft, fällt mir momentan nur der Taurus ein. Dazu dann ausländische IC-Wagen.

Ich werf mal den Railjet in den Topf.

zuletzt bearbeitet 21.10.2011 22:08 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 21.10.2011 22:10

Joa, das könnte wirklich passen. Da sind doch Garnituren, die die ÖBB nicht abnimmt. Siemens vermietet die dann zusammen mit Taurüsseln und fertig...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 22.10.2011 02:28
von Patrick A.

Hätte jetzt auch auf öbb wagen getippt.
Weil Juni 2012 ein "bisschen" weit hergeholt ist.
Ich kann ja auch nicht morgen in Neersen in die Regiobahn steigen um dann von Düsseldorf aus mit dem HKX nach Hamburg zu fahren oder?
Euhotra ist ja auch wahnsinnig erfolgreich, also frühestens 2015/16, wenn überhaupt...

Für eine Verlängerung der S28 (Regiobahn) via Neersen nach Venlo!

nach oben scrollen

in Fernverkehr 22.10.2011 10:50
von Matthias Held

Railjet wird es defintiv nicht werden. Die 15 Garnituren, die die ÖBB sich nicht leisten kann wurden von der CD übernommen und sollen demnach dort eingesetzt werden.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 22.10.2011 11:49
von Pascal S.

Achja. Ich glaube erst daran wenn alles unter Dach und Fach ist. Haben die schon Trassen gebucht? Ich denke kaum, dass es zum Juni klappt. Bestes Beispiel dafür: HKX!

nach oben scrollen

in Fernverkehr 22.10.2011 23:22
von Kay Joecken

Das alles ist bestimmt der HKX mit neuem Namen xD

nach oben scrollen

in Fernverkehr 22.10.2011 23:24
von Moritz L.

eurobahn
- Köln - Bielefeld (1. Dezember 2000 bis 28. Januar 2001)

Connex / Veolia
- (Gera –) Leipzig – Berlin – Rostock (Warnemünde)
- Dresden – / Zittau – Berlin – Stralsund (– Binz) (eingestellt)
- Neuss – Köln – Rostock (eingestellt)
- LausitzExpress Leipzig - Bischofswerda mit RB60-Verstärker verknüpft (eingestellt)
- "Verlängerung" LB65 Zittau - Liberec (Abgabe der Linie 65 an die ODEG, eigenwirtschaftlicher Verkehr nach Tschechien eingestellt)
- Harz-Berlin-Express (11. Dezember 2005 bis Heute)

Vogtlandbahn
- VogtlandExpress Plauen - Berlin seit 12. Juni 2005 (mit kleiner Pause)

Angaben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schienenper...ehrsunternehmen

Es gibt genug Beispiele dass es funktioniert. Und diese Beispiele wie die Vogtlandbahn, der InterConnex1 und der Harz-Berlin-Express zeigen dass sich private Züge mehrere Jahre durchsetzen können. Und das zumeist mit Preisen die deutlich unter denen der Deutschen Bahn liegen. Das gilt nicht nur für den Fahrpreis allgemein, auch für das Chateringangebot im Zug. Und da soll mir jetzt keiner mit "Service am Platz" bei der DB kommen.. im VogtlandExpress oder auch beim InterConnex gibt es auch Am-Platz-Service und da kostet der Kaffe wesentlich weniger (beim X gerade mal 1,50 , fast die Hälfte als bei der Deutschen Bahn!). Einziger Unterschied ist wohl der leicht eingeschränkte Komfort.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 23.10.2011 04:28

Zitat von Matthias Held
Railjet wird es defintiv nicht werden. Die 15 Garnituren, die die ÖBB sich nicht leisten kann wurden von der CD übernommen und sollen demnach dort eingesetzt werden.

Den Tschechen fehlen aber passende Loks zum Railjet, die wurden nicht mitgekauft.
Evtl. vermietet man die Fahrzeuge daher nach Deutschland so lange...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 23.10.2011 12:56
von Pascal S.

Wie gesagt, erst einmal schauen ob das ganze funktioniert. Realistisch wäre ein Start zum Fahrplanwechsel Dezember 2012...

nach oben scrollen

in Fernverkehr 24.10.2011 00:20

Überlass das Beurteilen von sowas den Unternehmern und Experten.
Nicht wieder anfangen mit Schlechtreden von Privaten ohne Grund... ;-)

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 25.10.2011 06:16
von Pascal S.

Wo rede ich es schlecht? Ich sag nur meine Meinung und Einschätzung zum Thema. Und wo hab ich den HKX schlecht geredet ohne Grund? Ist er hier auf deutschen Schienen unterwegs? Hatte ich da nicht recht, als ich sagte, sie würden es nicht schaffen?;-). Ich sag einfach nur abwarten und denke nicht das es mit Juni klappt, das ist meine Einschätzung und die brauch ich nicht von einem Experten unterzeichnen lassen
Ich wünsche mir sogar eine ernsthafte Konkurrenz für die Bahn.

zuletzt bearbeitet 25.10.2011 06:20 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 25.10.2011 08:53

Die MSM-Gruppe fährt heute schon private Fernzüge durch Deutschland. Im Rahmen von Überführungen kann man kurzfristig vorher via Internet Tickets ordern bzw. im Zug bezahlen.
Jetzt wird das Ganze als Linie mit aktuelleren Fahrzeugen aufgezogen. Beim HKX laufen aktuell wohl im Osten Europas die Vorbereitungen für die Zulassungsfahrten, man hat bei den Umbaumaßnahmen wohl noch Probleme an den Fahrzeugen festgestellt...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Florian Wilmer, Marcel Hilgers, Reinhard Gessen, Piotr O., Robert B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen