+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Frage zu den AM 62, 63, 65, ... Triebwagen der SNCB

in Ausland 03.11.2011 00:06
von Christian M.

Hallo,
ich habe eine Frage zu den alten AM 62, AM 63, AM 65 usw. Triebwagen der belgischen SNCB / NMBS.
Und zwar: Fahren diese Wagen zurzeit noch auf der Linie RE29 (Aachen - Lüttich) bis nach Deutschland? Wie oft und wann? Und kommen sie sonst noch irgendwo über die Grenze oder der Grenze nahe?
Falls noch nicht klar ist, welche Fahrzeuge ich meine, ist hier ein Link zu einem gelungenen Bild von Philippe Godart:
[B] Triebwagen AM 65 Nr 261
Leider muss ich euch schon wieder mit Fragen überhäufen, aber dann ist auch wieder Ruhe ^^
Ich hab nämlich vor, den Wagen noch einen Besuch abzustatten...

Mit freundlichen Grüßen

Ein klares JA zum Nahverkehrszentrum AM STEINBERG! ...und bitte kein Künstleratelier!

nach oben scrollen

RE: Frage zu den AM 62, 63, 65, ... Triebwagen der SNCB

in Ausland 03.11.2011 06:39
von Andreas BeeckAdministrator |

Moin.

Noch kommen diese Fahrzeuge alle 2 Stunden bis Aachen Hbf als RE29 / IRq.
Das dürfte sich mit Auslieferung und Inbetriebnahme der Desiro ML aber bald ändern.

Am Wochenende gelangen die Fahrzeuge auch auf der Strecke Lüttich <-> Maastricht zum Einsatz.

Ansonsten sind die Fahrzeuge quer durchs Land noch sehr oft vertreten und Rückgrat des Nahverkehrs, aber die Ablösung in Form der Desiro ML naht...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Ausland 03.11.2011 08:12
von Marius GeradsModerator |

Zitat von Andreas Beeck
Ansonsten sind die Fahrzeuge quer durchs Land noch sehr oft vertreten und Rückgrat des Nahverkehrs, aber die Ablösung in Form der Desiro ML naht...

Leider! Bin immer gerne mit den alten Kisten gefahren, das war noch richtige Eisenbahn!

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Ausland 03.11.2011 09:01
von Alexander SchmitzModerator |

Ich glaube, eine neue "Euregio-Tour" steht vor der Tür...^^

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Ausland 03.11.2011 11:15
von Christian M.

Danke euch!

Ein klares JA zum Nahverkehrszentrum AM STEINBERG! ...und bitte kein Künstleratelier!

nach oben scrollen

in Ausland 03.11.2011 15:32
von Christian M.

...zwei Fragen hab ich dann auch noch: *plonk*
-Verkehren diese hübschen Triebwagen auch samstags und / oder sonntags auf der RE 29?
-Ich hab die Fahrplanauskunft der DB mal mit der Verbindung Aachen - Liege-Guillemins konfrontiert. Es kommt bei den Direktverbindungen raus: "Verkehrt als RE 5031 (5033, ...) bis Hergenrath, danach als IR 5033". Die belgische Bahn zeigt das gleiche, aber mit IC-Symbol. Es müsste sich doch um die Verbindung mit den Altwagen handeln!?

Die zweite Frage ist vielleicht etwas dämlich, aber nach einiger Erfahrung mit der belgischen Bahn im Oktober (z.B. nicht existierende Züge nach De Panne...^^) geh ich lieber auf Nummer sicher!

Mit freundlichen Grüßen

nach oben scrollen

in Ausland 03.11.2011 15:45
von Alexander SchmitzModerator |

Keine Sorge, die sind auch am Wochenende auf der Strecke unterwegs und ja, es sind die Altwagen.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Ausland 03.11.2011 15:57
von Christian M.

Vielen Dank!

nach oben scrollen

in Ausland 03.11.2011 17:46
von Marcel HilgersAdministrator |

Das liegt nur da dran, dass die Belgier keinen "RE" kennen und den Zug als "IR" fahren lassen. Den kennt die DB allerdings nicht mehr, da er hier damals mit Zuschlag genutzt werden musste wird das IC-Symbol genommen.

Die Belgier kennen folgende Gattungen:
- ICE, Thalys, Eurostar, TGV, Eurocity (Zusammengefasst als "INT", Internationale Trein/Train international). Für diese Gattungen sind besondere Fahrkarten gültig.
- IC (Intercity), vergleichbar mit unseren IC, allerdings mit weniger Halten.
- IC +, IC mit nochmal weniger Halten. Habe ich bisher allerdings noch nirgendwo gesehen, vermutlich "Verstärkerfahrten" auf den Hauptachsen)
- IC BeNeLux (wie IC, nur international ohne Zuschlag)
- ICT (Intercity touristiques), ex T-Trein, touristisch interessante saisonale Verbindungen
- IR (Interregio), vergleichbar mit unseren RE
- P-Trein ("Piekuurtrein"/"Train d´heure de pointe"), verkehrt nur in der HVZ (zwischen 6 und 9 bzw. 16 und 19 Uhr), Ergänzung zum IR-Verkehr mit größeren Kapazitäten
- L-Trein ("Lokaltrein"/"Stoptrein"), Grundangebot im Nahverkehr (vergleichbar mit unserer RB)
- CR ("Cityrail"), Städt-Schnellverkehr (quasi ein "S-Bahn-Vorlaufbetrieb" im Ballungsraum Brüssel)
- RER/GEN ("Réseau Express Régional"/"Gewestelijk ExpresNet"), neues S-Bahn-Netz von Brüssel

Ab und zu verirrt sich auch mal einer der modernisierten Cityrail-Triebwagen auf den RE29 bzw. IR q...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Ausland 03.11.2011 19:00
von Christian M.

Zitat von Marcel Hilgers
Ab und zu verirrt sich auch mal einer der modernisierten Cityrail-Triebwagen auf den RE29 bzw. IR q...

Das klingt nicht gut...^^

Aber vielen Dank für die genaue Auflistung!

nach oben scrollen

in Ausland 03.11.2011 21:56
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von Marcel Hilgers

Da bin ich mir nicht so sicher. Deutschland-Zulassung haben afaik nur die älteren Fahrzeuge der Serie...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Marcel Hilgers, Kenny Bovermann, Andreas E., Florian Wilmer

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen