+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Rurtalbahn Regioshuttle in Düren

in Sichtungen 08.11.2011 15:26
von Jens Hoengen

Im Nordteil des Dürener Bahnhofs hab ich grade min. einen blau weissen Rurtalbahn Regioshuttle gesehen....also siehts gut aus für Betriebsbeginn 2011 auf der Heimbacher Strecke.

nach oben scrollen

RE: Rurtalbahn Regioshuttle in Düren

in Sichtungen 08.11.2011 16:26
von Moritz L.

Bei DSO gabs schon ein Foto. Finde die Lackierung (auf dem Shuttle) nicht wirklich schön.

nach oben scrollen

in Sichtungen 08.11.2011 16:54
von Raimund R.

kann man das mal sehen?

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Sichtungen 08.11.2011 17:02
von Marcel HilgersAdministrator |
nach oben scrollen

in Sichtungen 08.11.2011 17:06
von Florian Falkenberg

Naja, schöner als die RegioSprinter aber auf jeden Fall! Zum mindest meiner Meinung nach! ;)

nach oben scrollen

in Sichtungen 08.11.2011 17:13

Wenn man das blau der Regiosprinter mal auffrischen würde (da ist meines Wissens noch der Lack von 1995 drauf) würden die auch besser aussehen...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Sichtungen 08.11.2011 19:02
von Patrick A.

Sind auch neue Triebzüge für die RB39 geplant (auch wenn diese für DB Regio gefahren wird) ?

Für eine Verlängerung der S28 (Regiobahn) via Neersen nach Venlo!

nach oben scrollen

in Sichtungen 08.11.2011 19:18

Nein. Die Regioshuttle sollen (glaube ich) auf der Heimbacher Strecke fahren. Vermutlich wird sich bis nach der Ausschreibung nichts am Fahrzeugeinsatz ändern...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Sichtungen 08.11.2011 19:32
von Moritz L.

Zitat von Marcel Hilgers
Nein. Die Regioshuttle sollen (glaube ich) auf der Heimbacher Strecke fahren.

Bestellt bzw. bekannt sind 5 Fahrzeuge für den Heimbacher Ast der RB21. Das wären bei 3 Umläufen (zwei Doppeltraktion bis Heimbach ; ein Einzelumlauf bis Untermaubach) alle Fahrzeuge die man auch bräüchte.

Zitat von Marcel Hilgers
Vermutlich wird sich bis nach der Ausschreibung nichts am Fahrzeugeinsatz ändern...

Wenn sich die DB nicht in der Zeit nen neuen Sub sucht oder das sogar mal selber fährt. Wobei es da mit der Rurtalbahn keine Probleme geben dürfte. An einer solchen Linie sieht man aber dass die DB nicht mal ein Fahrzeug + Personal für einen Umlauf hat. Bei Bussen oder anderen Verkehrsmitteln mag das etwas anders laufen, aber bei der Bahn ist das schon was "besonderes". Ob besonders gut oder schlecht kann sich jeder selbst ausmalen

nach oben scrollen

in Sichtungen 08.11.2011 21:54
von Raimund R.

Ich bin der Meinung der RS sieht schon gut aus ist die Lackierung ja ähnlich der RTB-RegioSprinter... aber man hätte vielleicht den blauen Balken quer legen können das sähe dann etwas modischer aus... oder als "Welle" ähnlich dem RTB-ZEichen!

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Sichtungen 08.11.2011 21:58
von Kay Joecken

RB39 vor allem Triebzüg(eeeeee)??? Bei den 25 Umläufen auch nötig ^^

nach oben scrollen

in Sichtungen 09.11.2011 14:02
von Raimund R.

Stimmt. Obwohl ich glaube seit dem die DKB darauf fährt ist der Zug deutlich besser ausgelastet als damals zu ETA/Lokbestannten Zug-Zeiten... Und naja manchmal ist die auch gut gefüllt da könnte man zwei brauchen pro Fahrt... und einen Ersatz also drei bzw. vier sollten es dann sein...

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Sichtungen 09.11.2011 16:06

Zitat von Raimund R.
Stimmt. Obwohl ich glaube seit dem die DKB darauf fährt ist der Zug deutlich besser ausgelastet als damals zu ETA/Lokbestannten Zug-Zeiten... Und naja manchmal ist die auch gut gefüllt da könnte man zwei brauchen pro Fahrt... und einen Ersatz also drei bzw. vier sollten es dann sein...

2 Regiosprinter in der HVZ würden reichen. Die Ausfallquote der Linie ist recht gering, zumal im Zweifelsfall ganz schnell von Düren ein Fahrzeug da ist bzw. der Werkstattwagen der RTB vorbeischaut.
Alternativ könnte man bei Anpassung der Fahrzeiten auch einen 628.4 nehmen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Sichtungen 09.11.2011 20:07
von Andreas BeeckAdministrator |

Der 628.4 wurde ja extra da runtergenommen, weil man damit den Stundentakt nicht mit einem Umlauf schafft... ==> Kosten
Vielleicht wirds ja Ende 2013 was mit frei werdenden 644ern bis die RB39 ausgeschrieben wird...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Sichtungen 13.11.2011 09:34
von Andreas BeeckAdministrator |

Bei DSO gab es mittlerweile ein paar Bilder von der Präsentation des Fahrzeugs: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5634922

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Sichtungen 13.11.2011 12:57
von Markus F.

> Bei DSO gab es mittlerweile ein paar Bilder ...

Und auch im Eifelbahnforum: http://www.eifelbahnforum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=4372

nach oben scrollen

in Sichtungen 13.11.2011 16:38
von Alexander SchmitzModerator |

Sehr sinnvoll die selben Bilder nochmals zu verlinken...^^

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Sichtungen 13.11.2011 18:13
von Markus F.

Ich dachte dabei an dich und deinem Anspruch. Ich finde, man sollte nicht immer DSO erwähnen. Zitat von Andreas bei DSO in einem Artikel von dir (PU Köln gestern):

Zitat

So, mein guter Vorsatz, mit dem Irrenhaufen hier nicht mehr zu diskutieren, wird nun umgesetzt.
Wenn man alles besser weiss, als ein Anwesender am/im Zug, dann werde glücklich damit...

Darum das Eifelbahnforum, es ist einfach niveauvoller. Ich denke, daß du mir zustimmen wirst, aucb wenn ihr 3 (also Marcel, Andreeas und Du) keinen Account dort habt.

nach oben scrollen

in Sichtungen 13.11.2011 21:15
von Moritz L.

Bislang scheint ja nur der 740 da zu sein. Gibt es schon einen Termin für das Eintreffen weiterer Fahrzeuge bzw. sogar einen Stichtag wann es mit den 5 losgeht? Dann müsste ich noch mal winterlich zur Rurtalbahn fahren.

nach oben scrollen

in Sichtungen 13.11.2011 22:45

Zitat von Markus F.
Darum das Eifelbahnforum, es ist einfach niveauvoller. Ich denke, daß du mir zustimmen wirst, aucb wenn ihr 3 (also Marcel, Andreeas und Du) keinen Account dort habt.

*Hust* Such mal den User "Der Rheydter". Ein Account ist vorhanden, jedoch nicht mehr in Nutzung...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Alexander Schmitz, Timo Adolphy, Tobias R., Daniel Wieschhoff, Marcel Hilgers, Kenny Bovermann, Andreas E., Florian Wilmer

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online8
Xobor Ein eigenes Forum erstellen