Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu.
Dass sich die NordWestBahn nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat dürfte wohl klar sein. Neben den oftmals beklagten Zuständen auf den Niederrhein-Langstrecken (RE10+RB31) gab es zahlreiche Probleme und Ausfälle auf dem Oberhausener Netz. Für letzteres macht man sich seit geraumer Zeit Freunde unter den Busunternehmen - deren Auftragsbücher dürften wohl alleine durch die NWB gut gefüllt sein ;-) Dennoch sollte ein spezielle Rückblick auf die Ersatzfahrzeuge erfolgen, was ich hier mal eben machen möchte!
Um es gleich zu sagen: nicht für jeden Monat gibt es ein Bild. Ein weiterer Beitrag von mir mit Bus und weiteren Bahnbildern folgt dann demnächst auch noch!
Kurz zur Erklärung: auf allen Strecken sollten LINT-Fahrzeuge verkehren. Ersetzt wurden sie durch TALENT, LIREX oder RegioShuttle-Fahrzeuge von verschiedenen Unternehmen.
Fangen wir am "Anfang" des Jahres an. Es kamen einige RegioShuttle welche für agilis bestimmt sind. Zum Fahrplanwechsel im Juni wurden die Fahrzeuge erst benötigt - bis dahin fuhren sie für die NordWestBahn auf verschiedenen Linien, so konnte man sie auf der RB31 und der RB36 sehen.

06.03.2011 - In der Abstellanlage Mettmann-Stadtwald warten die Fahrzeuge auf Ihren Einsatz. Ich kann mich noch gut an den Anruf eines Bekannten erinnern... "gelbe Personenwagen stehen bei der Regiobahn".

07.03.2011 - Einen Tag später war ich auf der RB31 unterwegs. Dort kam mir ein Dreiergespann in die Finger, in Rumeln auf dem Weg nach Xanten entstand das Bild mit 650 701 als führendes Fahrzeug.

03.05.2011 - langsam geht es zu Ende. Einen Monat hatten die Fahrzeuge noch Zeit um sich bei der NordWestBahn einfahren zu lassen. Am Bahnhof Stadtwald in Mettmann wartet der VT auf die Einfahrt zum Werk.

06.05.2011 - Bedingt durch etliche Abbestellungen im Raum Leipzig waren die TALENT-Triebwagen frei geworden, welche ohne großen Aufwand direkt zum Einsatz kamen. Einer davon war 0013, welcher auf dem Foto zu sehen ist. In Duisburg-Meiderich Ost gelang mir eines der wenigen Fotomotive mit Brücke im Hintergrund.

07.05.2011 - Einen Tag später bei etwas besserem Wetter wurde der Wagen noch ein mal in Duisburg-Obermeiderich fotografiert.

18.06.2011 - Der zweite TALENT der MRB hört auf die Nummer 0012 und fuhr einige Zeit auf der RB44, hier Fotografiert in Oberhausen Hbf.

21.06.2011 - Ein Leihwagen der besonderen Art stellt das eigene Fahrzeug der Regio-S-Bahn Bremen dar. Wegen fehlender Oberleitung müssen Fahrgäste in Moers umsteigen. In Rumeln konnte der Zug fotografiert werden, dabei sieht man auch die Entwicklung des dortigen Bahnsteiges im Gegensatz zum 07.03.2011.

29.07.2011 - ebenfalls ein "NWB-eigener Leihwagen", VT 721, zeigt sich auf der RB44.

30.07.2011 - Zur Vervollständigung: ein planmäßiger SEV wegen Bauarbeiten wurde von WEGA / Mesenhohl und Kremerskothen gefahren. ME-WE 389, mittlerweile ausgemustert, wartet am Oberhausener Hbf auf Fahrgäste.

19.08.2011 - ein SEV von JABO am Oberhausener Hbf mit Wagen BO-JA 1600.

19.08.2011 - zweiter Kurs war BO-JA 4040.

08.09.2011 - Wieder ein "fremder" NWB-TALENT, diesmal 722 in Bottrop Hbf.

09.12.2011 - RegioBahn VT 1001 dient als Ersatzfahrzeug auf der RB36, fotografiert in Duisburg-Ruhrort.

13.12.2011 - Und den Abschluss macht VT 729 der Nord-Ostsee-Bahn in Oberhausen Hbf, welcher ebenfalls auf der RB36 unterwegs war.
Im Jahr zuvor gab es auch noch Einsätze von DESIRO und TALENT-Triebwagen auf der Linie RB31. Diese habe ich mal weggelassen, mit dem Jahr 2011 hat das recht wenig zu tun, außerdem gabs das schon mal alles.