...wenn man sich derzeit in Bochum-Stahlhausen umsieht. Durch einen Tagesbruch in Höhe der gleichnamigen Autobahnauffahrt ist die Wattenscheider Straße voll gesperrt und auch die Linie 302 betroffen. Diese verkehrt im Ersatzverkehr zwischen Wattenscheider Straße und August-Bebel-Platz, dürfte sich ja auch die nächsten Tage noch hinziehen. Das große Problem dabei ist, dass so keine Wagen mehr zwischen Bochum und Gelsenkirchen getauscht werden können, man steckt spontan fest.
Da die Umleitungsstrecke eine doch recht große ist, habe ich heute direkt Bilder von einem Teil dieser gemacht, Aufnahmeort ist die Darpestraße in Bochum, von Norden nach Süden abgelaufen:

0901 begegnete mir als erstes, zu meinem Erstaunen wurden größtenteils die Originalrouten eingegeben, sodass es in den Fahrzeugen auch meist Ansagen gab.

0972 von Weitmar aus in die Gegenrichtung.

Nach 25 Minuten - man denke dran, dass heute theoretisch 10-Minuten-Takt gefahren wird, der so schon gut voll ist - kam dann zu meinem Erstaunen ein Wittener KOM. Trotz der Ferien hat mein keine Gelenkwagen, fraglich, warum dann die 98er gerade ausgemustert werden.

Erst wollte die Kamera nicht auslösen, dann noch ein Auto von hinten - da hat man verloren. Dennoch passte es Millimetergenau, hier 0679 an der Einfahrt des Geländes der Stadtwerke Bochum.

0901 überraschte mich dann von hinten, aber mit dem üblichen A40-Stau eigentlich auch gar nichtmal so schlecht, finde ich. :D

Insgesamt dauerte es wieder 25 Minuten, bis mal ein SEV Richtung Gelsenkirchen kam - wieder 0201, wieder hoffnungslos überfüllt... Hier an der (regulär bedienten!) Haltestelle "Stadtwerke Darpestraße", dort verkehrt jedoch nur zweimal an Schultagen eine E368 sowie morgens der E-Wagen E50.

Im wirklich allerletzten Licht konnte dann noch der nagelneue 1106 an der AS Stahlhausen aufgenommen werden, dämlicherweise als Einsatzwagen beschildert.
Fazit ist, wer kann, sollte die 302 meiden. In Wattenscheid hängen bereits Umleitungsschilder für die Umfahrt, das ganze dürfte also noch länger dauern. Gerade zum Schulbeginn dürfte es dann aber sehr interessant werden, gerade wenn dann nicht mehr Kurse fahren. Die Gelenkwagen sind jetzt, wo deutlich weniger los ist, schon überfüllt, von den Solos mag man gar nicht reden - auch fraglich, ob da nicht evtl. für Wilde etwas rausspringt, schließlich fährt man fast an deren Hof vorbei... Lassen wir uns überraschen... ;)
Lob und Kritik zu den Bildern wie immer gerne - dafür setze ich die ja hier rein. ;)
Grüße,
Alex