+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Mein 2011 - Ein Rückblick (sehr lang ...)

in Jahresrückblicke 31.12.2011 12:17
von Christopher Land

Servus an alle!

Zwar bin ich nicht so sonderlich aktiv, was das schreiben an Beiträgen angeht hier, allerdings möchte ich doch gerne jetzt mal meinen Jahresrückblick präsentieren. Dieser handelt um alles, was passiert ist im Jahr aber keine Sorge, ich werde keine privaten Ereignisse in Aufsätzen präsentieren. ;-) Ich zeige in diesem Rückblick zusammengefasst alle foto- und videografische Höhepunkte, alles, was ÖPNV mäßig geschehen ist und auch alles, was mit dem "Künstlernamen" UndergroundBerlin zu tun hat und hatte. Bevor jetzt diese Art Einführung auch noch zum Aufsatz wird fange ich einfach mal an.

Heute fange ich nicht mit dem Januar an, sondern springe gleich zur fast Mitte des Jahres ...

Mai
UndergroundBerlin's Homepage geht mit neuem und moderneren Look online. Ziel: Bilder in einer großen Galerie präsentieren.
Nachdem aber das ganze nicht so geklappt hat, wie ich es mir gewünscht hatte, wird UndergroundBerlin's Homepage nochmals komplett umstrukturiert. Dazu später mehr.

Juni
Mitten in der Nacht, wo Deutschland eine hübsche Wolkendecke zu besichtigen hatte, konnte die totale Mondfinsternis vom 15. Juni von Dubai (derzeitiger Wohnort, für die, die es noch nicht wissen) perfekt betrachtet werden. Nach ewiger Spielerei mit der Videokamera um den Mond irgendwie sichtbar zu machen, hat sich auch der massive Zoom sehr nützlich gemacht. Das Ergebnis lässt sich in einem kleinen YouTube Video betrachten.
Hier geht's lang ...

Zwar nicht zum ersten Mal, aber dieses Mal hatte ich auch wieder die Videokamera dabei und der Plan ein schönes Video zum höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, zu erstellen stand. Das Ergebnis zeigt sich auch in ein YouTube Video.
Hier geht's lang ...

August
Sommerurlaub in Deutschland ... Wie die letzten 3 Sommer auch.
Erste Station: München bzw. Bayern.

Über mehrere Tage wird der Münchner Hauptbahnhof abgeklappert. Wer es bis jetzt noch nicht erraten hat: Die Videokamera war mal wieder dabei. Auch hier hat sich ein schönes Video ergeben, welches doch auch sehr in die Länge gegangen ist. Aber überzeugt euch selbst.
Hier geht's lang ...

Etwas weiter süd-westlich am Ammersee: Am Bahnhof Schondorf am Ammersee wird es nicht mehr so sein, wie es schon immer war. Die beiden nördlichen mechanischen Vollschranken werden abgebaut! Ein dringender und verständlicher Wunsch der Gemeinde, da die beiden Schranken sehr lange Wartezeiten verursachen, aber ein schmerzender Gedanke für den Eisenbahn- bzw. Bahnübergangs-Fan. Da ich tatsächlich als winziger Zwerg schon immer an diesen Schranken im Kinderwagen vorbeigeschoben wurde wird tatsächlich ein Stück Kindheit abgerissen. Die Straßen werden neu verlegt, sodass nur noch ein Bahnübergang nötig ist, welcher sich dann als fast automatische Anlage zeigen wird. Nach derzeitigem Stand wird diese nämlich dann noch vom Fahrdienstleiter am Bahnhof per Knopfdruck angeschaltet. Fest stand: Ich wollte den bisherigen Zustand unbedingt noch festhalten. Und somit entstand ein doch sehr gelungenes Impressionsvideo zum Bahnhof Schondorf am Ammersee. Bitteschön:
Hier geht's lang ...

Gleichzeitig entstand auch der erste Versuch eines Panoramabilds. Dieses wurde zwar mit meiner alten Taschenknipse gemacht, ist aber doch auch nicht so schlecht geworden:

Zweite Station: Berlin

Nachdem der Bahnhof Ruhleben (Endstation der U2) seit sehr langer Zeit "bis auf weiteres" durch Bauarbeiten geschlossen war, wurde dieser wie durch ein kleines Wunder wieder von Zügen befahren. Grund genug, um auch mal vorbeizuschauen. Ein Video, welches den Bahnhof, sowie auch den Bahnhof Olympia Stadion zeigt ist entstanden, welches unter folgendem Link betrachtet werden kann und darf:
Hier geht's lang ...

Dritte Station: Krefeld

Und es ist soweit: Eine neue Kamera kommt ins Haus und zwar die Canon EOS 600D. Tatsächlich scheue ich mich jetzt auch nicht mehr jegliche Fotos vorzuzeigen. Lang hat es auch nicht gedauert, bis ich meinen ersten Versuch in der HDR-Fotografie gewagt hatte. Sowieso wollte ich mich sehr viel mit HDR- und Panoramafotografie beschäftigen. Vielleicht war es auch eine Art Glücksschlag, denn der erste Versuch ist tatsächlich bisher immernoch mein "bestes Werk" in Sachen HDR. Bitteschön:

Natürlich habe ich auch viel mehr HDR-Bilder mitlerweile gemacht. Allerdings werde ich diese dann auch auf meiner neuen Homepage vorstellen.

Zwischenstation: Wehretal Draisine

In der nähe von Kassel im Wehretal befindet sich der Verein zur Erhaltung von Signal- und Sicherungstechnik mit seiner eigenen Draisinenstrecke auf der ehmaligen Kanonenbahn. U.a. wurde einer der Bahnübergänge, der am Bahnhof Schondorf am Ammersee derzeit abgebaut wird, nachgebaut. Diesen Verein bin ich beigetreten und habe gleich Tonnen an Foto und Videomaterial angefertigt. Alle Videos können in einer YouTube Playlist betrachtet werden:
Hier geht's lang ...

Vierte Station: San Francisco

Ein unvergesslicher Urlaub, von dem ich gerne drei Sachen vorstellen möchte. Ein mal so richtig typische Ami-Züge, ein Panoramabild aus der Sicht von den Twin Peeks und ein HDR-Bild mit der Gefängnisinsel Alcatraz drauf aus der Sicht von Treasure Island:
Hier geht's lang zum Ami-Zug ...

September
Das letzte Bisschen aus dem Sommerurlaub. Viel ist eigentlich nicht passiert. Sämtliche Bahnübergänge, hauptsächlich Blinklichtanlagen, und eine Anrufschranke wurden abgeklappert und zusammen mit Andy Porta wurde Krefeld unsicher gemacht bzw. auch der Schluff ... Oder auch die 98 8921. Aus dem tollen Ausflug, wo das Wetter so tralala mitgespielt hat, sind zwei Videos entstanden. Eins davon möchte ich auch wieder zeigen. Danach noch ein Bild vom Schluff selbst und ein weiteres HDR-Bild, welches vor'm Abstellplatz des Schluffs aufgenommen wurde.
Hier geht's lang zum Schluff ...

Und damit war der Sommerurlaub vorbei. Es geht allerdings weiter:

09.09.2011 - Genau zwei Jahre nach der Eröffnung der ersten Linie der Dubai Metro ist nun die zweite dran. Die grüne Linie. Fast zwei Wochen nach der Eröffnung musste ich natürlich mir selbst ein Bild machen. Es entstanden mal wieder Tonnen an Fotos, von dem ich eins zeigen werde und ein Video mit der gesamten Strecke der grünen Linie im schnelldurchlauf und in der Perspektive des "Fahrers". Einen Fahrer gibt es allerdings nicht, da die Dubai Metro komplett fahrerlos ist.
Hier geht's lang zum Video ...

November - Dezember

Zum Thema ÖPNV kommt jetzt noch wenig. Allerdings möchte ich noch für das Ende des Jahres letzte fotografische Höhepunkte vorstellen.

Aus der Dubai Metro fotografiert, ein fabelhafter Sonnenuntergang:

Sonnenreflektionen am höchsten Gebäude der Welt:

30 Sekunden Autofahren in Dubai:

Im Tunnel der Dubai Metro:

Und noch ein HDR-Bild, welches gestern aus der Dubai Metro entstanden ist:

Als letztes möchte ich mein zusammenfassendes Rückblickvideo von und für UndergroundBerlin vorstellen.
Hier geht's lang ...

Es war ein spannendes Jahr. Auf ein gutes 2012! Danke fürs Lesen und viele Grüße,
Chris

Kommentare sind natürlich erwünscht. ;-)

Mein YouTube Kanal - Nahverkehr aus Deutschland und Ausland & Bahnübergänge

Ans Herz gewachsene Lieblingsstrecke: KBS 985 (Ammerseebahn).

zuletzt bearbeitet 31.12.2011 12:19 | nach oben scrollen

RE: Mein 2011 - Ein Rückblick (sehr lang ...)

in Jahresrückblicke 31.12.2011 13:26
von Andreas BeeckAdministrator |

Auch von dir ein sehr schöner Jahresrückblick.
Insbesondere die Stimmungsbilder und Langzeitaufnahmen begeistern.

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 06.01.2012 17:01
von Christopher Land

Vielen Dank! :-)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 06.01.2012 17:30
von Marcel HilgersAdministrator |

Joa, die Bilder gefallen wirklich gut...dass ich noch erleben darf, dass Andi HDR-Bilder schön findet...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 06.01.2012 18:31
von Michel Gedaschke

Die Bilder sind sehr gut geworden und die Langzeitbelichtung aus dem Tunnel sieht auch klasse aus!

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 12.01.2012 11:44
von Christopher Land

Danke euch beiden! :-)

nach oben scrollen

Besucher
Dominik Wendt, Marcel Hilgers, Andreas Beeck, Alexander Schmitz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen