+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Mein Jahresrückblick - Teil 1 (Eisenbahn, 17 Bilder)

in Jahresrückblicke 31.12.2011 12:46
von Marcel HilgersAdministrator |

Hallo!

Auch von mir folgt am letzten Tag des Jahres der Rückblick in 2-geteilter Form und wie immer von mir gewohnt mit zu vielen Bildern. Erstmal war das Jahr von Höhen und Tiefen geprägt - sowohl privat, als auch im Forum. Da ich aber von negativen Dingen nicht so viel halte, erwähne ich einfach nur ein paar positive Sachen:
Seit Februar arbeite ich im Kölner Deutzerfeld und habe mich bisher gut eingearbeitet und verstehe mich sehr gut mit meinen Kollegen sehr gut (wohl, weil der Großteil nicht aus Köln kommt...*gg*). Im nächsten Jahr stehen die ersten Schulungen an.
Im Forum war das positivste (darf man das so sagen?) Ereignis sicherlich die Jubiläumstour Anfang Oktober, wo doch eine Masse an Mitgliedern sowohl aus dem Forum als auch von der Linie D dabei war. Hoffen wir mal, dass wir im nächsten Jahr mal wieder öfters gemeinsame Touren unternehmen können...muss ja nicht gleich eine 3-teilige Stadtbahn-/Straßenbahnsonderfahrt sein. Starten möchte ich mit dem Eisenbahnteil, der nicht für jeden Monat ein Bild aber dennoch einen (so denke ich) bunten Querschnitt enthält.

Der Höhepunkt im Januar war für mich sicherlich die 50-km-Radtour, bei der dann der Velaro D "4701" als Ergebnis rauskam. Er drehte am 17. Januar seine Runden auf dem Tesring des Prüf- und Validationscenters von Siemens in Wildenrath. Mittlerweile sind sie auch öfters in freier Wildbahn anzutreffen, dürfen allerdings immer noch keine Fahrgäste befördern.

Anfang Februar lag ich im wahrsten Sinne des Wortes flach...damit der Arztbesuch nicht ganz unnütz erschien, bin ich nach dem Termin noch zum Rheydter Hbf geradelt und habe 110 497-5 mit dem RE 10460 nach Aachen verewigt. Die Lok fährt mittlerweile über DB Bahncharter für den Fernverkehr.

Etwas traurig werde ich schon beim Bild vom 21. März...110 426-4 passiert mit RE 10462 nach Aachen die bekannte Stelle an der Niersbrücke in Lürrip. Die Lok begleitete mich lange Zeit ("Och nee, nicht die schon wieder..."), ist aber mittlerweile kleingebrannt. Umso erfreulicher, dass zum Fahrplanwechsel weitere 110er nach Dortmund umbeheimatet wurden.

Am 18. April war ich an der selben Stelle, um 143 815-9 mit ihrer S 31800 abzupassen. Aufgrund von Problemen mit der PZB durften die Triebwagen der Baureihe 422 nur 100 km/h fahren, so mussten zur Erhaltung der Pünktlichkeit die 143er mit x-Wagen aushelfen. Zudem verirrten sich auch nochmal einzelne 423 nach Mönchengladbach...

Ein paar Tage später, am 24. April, war ich mit Philip Jurke und Timo Adolphy in der westlichsten Gemeinde Deutschlands unterwegs. Im Selfkant wurde dabei unter anderem die Lok 101 mit dem P11 nach Gillrath auf der Selfkantbahn geknipst.

Ein paar Mal waren Andi und ich auch in Kaarst zur Stelle. Stellvertretend für zahlreiche Bilder zeige ich vom 3. Mai 421 397-1 mit Kesselwagen gen Rheinhausen.

Eine ganz alltägliche Situation wurde am 10. Mai in Köln festgehalten.

Am 23. Mai stand neben Gremberg auch ein Besuch in Eschweiler auf dem Programm, wo ich meine erste 120.2 in Form von 120 207-6 mit RE 10909 nach Siegen fotografisch festhalten konnte.

Am 29. Mai hatte hingegen 120 130-0 die Ehre, den Star-IC des Niederrheins an Wickrathberg vorbei zu ziehen. Im Hintergrund dieselte 216 012-5 von Wiebe umher, die im Bauzugdienst unterwegs war.

Den größeren Urlaub im vergangenen "Sommer" verbrachte ich zusammen mit Andi im Süden. Im Mühldorfer Dieselnetz wurde so am 21. Juli 218 428-1 mit RB 27085 nach Salzburg in Tüßling aufgechipt. Neben zahlreichen 266er-Bildern ging es dabei auch einen Tag Richtung Ösereich zur Zillertal- und Achenseebahn.

Am 20. August waren Andi und ich für Umleiterzüge an der Venloer Strecke unterwegs. Dabei konnte bei Dülken 266 034-8 in Crossrail-Diensten mit einem bunten Kistenzug aufgenommen werden.

Eines der Highlights war vom Wetter her sicherlich der Besuch im Mittelrheintal. Am 3. September konnte bei Rüdesheim-Assmannshausen 189 206-6 von Locon mit dem Zellstoffzug nach Amstetten angetroffen werden.

Am 15. Oktober gab es bei Dülken Dampf auf Bestellung. 01 1075 der Stoomstichting Nederland fauchte mit Alexander Nass am Regler an uns vorbei gen Ahrtal.

Am 21. Oktober ging es nach Wickrath...allerdings nicht an die 2-gleisige Strecke gen Aachen, sondern an den Eisernen Rhein. 654 006-5 passiert auf dem Weg nach Mönchengladbach die Awanst Wickrath.

Am 22. Oktober waren dann 5 Möbahner im Moseltal unterwegs, um den 181ern und dem Talent-2-Ersatzverkehr die Ehre zu erweisen. Im schönsten Licht zog dabei 181 223-9 den IC 134 nach Luxembourg bei Pommern an uns vorbei.

Am 12. November sollte ein Velaro D gen Süden fahren. Da der Zug aber am Ende einige Stunden Verspätung hatte, blieb mir nur 189 290-0 von ERS als Trost, die mit ihrem Containerzug in Rheydt-Odenkirchen in das Ausweichgleis rollte.

Und als letztes Bild folgt von einem gemeinsamen Ausflug mit Herrn Jurke 185 633-5, die am 13. November bei Pölling mit ihrer S 39335 das Ziel Neumarkt (Oberpfalz) ansteuerte.

Weiter geht es in Teil 2...(wer hätte das gedacht?)

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

RE: Mein Jahresrückblick - Teil 1 (Eisenbahn, 17 Bilder)

in Jahresrückblicke 31.12.2011 13:30
von Andreas BeeckAdministrator |

Juhu, wir haben es mal (fast) ohne doppelte Bilder geschafft... ;-)

Rückblick gefällt...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 31.12.2011 15:41
von Marius S.

ein super Jahresrückblick! Gefällt mir sehr gut. Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie gute Fotos und gutes Fotowetter im neuen Jahr ;-)

Gruß aus Bremen

Marius

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 31.12.2011 16:15
von Philip Jurke

Ein sehr schöner Jahresrückblick!

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 31.12.2011 17:18
von Stephan W.

Sehr, sehr nett - gefällt mir! Danke dafür.

Gruß
Stephan

Gruß
Stephan

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 31.12.2011 19:30
von Gilbert Coletti

Sehr schöner Rückblick mit Klasse Bildern !

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 01.01.2012 10:15
von Alexander SchmitzModerator |

Netter Rückblick!

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

Besucher
Dominik Wendt, Marcel Hilgers, Andreas Beeck, Alexander Schmitz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen