+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Spurbusstrecke Essen

in Ruhrgebiet 02.01.2012 22:26
von Alexander G.

Ich war heute in Haarzopf und wollte mal wissen seit wann und warum dort die Spurbusstrecke von Südwestfriedhof Südeingang bis Heimatdank stillgelegt bzw. nicht mehr befahren wird, weil ich habe heute morgen im Internet die Spurbusstrecken recherchiert und dann nach Essen gefahren um dort zu fotografieren, nur diese war ebenfalls nicht möglich, obwohl sie eigentlich noch wie ich finde in einem recht guten Zustand ist (außer den Laub und halt Schmutz)? Danke schon mal im vorraus für die Antworten...;)

www.nahverkehr-nrw.npage.de
Hauptsächlich eine Fotoseite von Zug und Bahn...schaut doch mal rein...!?

nach oben scrollen

RE: Spurbusstrecke Essen

in Ruhrgebiet 02.01.2012 22:38
von H. Konrad R.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essener_Ver...bus_und_Duo-Bus

Im Zusammenhang mit dieser Busbeschaffung ist geplant, die Spurbusstrecke in Haarzopf aufzugeben, da eine Anpassung der Infrastruktur für die neuen Spurbusse (diese sind breiter als die Altfahrzeuge) zu kostspielig und durch den geringen Verkehrswert der Strecke nicht gerechtfertigt wären. Zudem bedarf die Strecke nach fast 30 Jahren Nutzung einer Komplettsanierung, was ein weiterer Grund für die Stilllegung 2009 sein dürfte. Die besagte Strecke ist seit dem 9. Januar 2009 für unbestimmte Zeit außer Betrieb gesetzt worden.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Ruhrgebiet 02.01.2012 22:45
von Alexander G.

Ok danke. Das nächste mal recherchier ich woll besser genauer.
Welche Spurbusstrecken gibt es jetzt eigentlich?

Also nach meinem Wissen:
Erstens über die A40 nack Kray, befahren von 146 & 147 zusammen im 10 Minuten Takt.
Zweitens von der Wittenbergerstraße bis Stadtwaldplatz, welche von der 145 & 146 gemeinsam im 10 Minuten Takt bedient wird und die 142 alle 20 Minuten pro Richtung.

www.nahverkehr-nrw.npage.de
Hauptsächlich eine Fotoseite von Zug und Bahn...schaut doch mal rein...!?

zuletzt bearbeitet 02.01.2012 22:48 | nach oben scrollen

in Ruhrgebiet 09.01.2012 21:02
von Marvin Krenzek

Es gibt die beiden Spurbusstrecken, dann gab es auf dem Betriebshof Ruhrallee noch eine Testanlage.

Anstatt die Spur in Fulerum zu sanieren, hat man einfach am Wegesrand neue Niederflurhaltestellen gebaut, wäre aber beides gleich Teuer gewesen?

nach oben scrollen

in Ruhrgebiet 09.01.2012 23:15
von Henrik M.

Und damit der 142er im max. 10er-Takt (HVZ) auf der Wittenbergstraße das kurze Spurbusstück nutzen kann, hat man extra Solo-Spurbusse neu beschafft. Wahnsinn, zumal parallel jeweils 2 Kfz-Spuren verlaufen.

Bei anstehenden Problemen mit der Infrastruktur auf der Wittenbergstraße werden sicher alle Buslinien in diesem Abschnitt ohne Probleme am Fahrbahnrand halten und das wohl dann - ähnlich Fulerum - für immer.

P.S. Ein weiterer kurzer Spurbusabschnitt existiert noch am Wasserturm (gemeinsame Haltestelle Strab Richtung Steele und Spurbusse nach Kray). Oder ist der weg?

nach oben scrollen

in Ruhrgebiet 10.01.2012 14:44
von Thomas R.

Und passend zur 142 gibt es diese Meldung:
http://www.wieboldtv.de/index.html

nach oben scrollen

in Ruhrgebiet 10.01.2012 17:39
von Henrik M.

Meldung zur 142:

"PKW EXPLODIERTE BEIM STARTVORGANG IN EINER GARAGE IN HEINSBERG !! FAHRERIN SCHWER VERLETZT !! VERMUTLICH HATTEN SICH GASE GEBILDET !! 10.1.12"

Wo ist da genau der Zusammenhang ;-)?

nach oben scrollen

in Ruhrgebiet 10.01.2012 17:42
von Henrik M.

Jetzt hab' ich's gefunden:

http://www.wieboldtv.de/bus-entgleiste.html

Krass, dass ein Bus entgleisen kann. Dann ist es wohl schnell mit Spurbusexperimenten in der Wittenbergstraße vorbei.

nach oben scrollen

in Ruhrgebiet 10.01.2012 18:35
von Marcel HilgersAdministrator |

Da bin ich mal auf die Unfallursache gespannt...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Andreas Beeck, Dominik Wendt

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen