![]() |
|
Umweltfreundlich durch Hannover (3B)
in Bilder von Bus & Bahn 07.01.2012 18:20von Eric Greulich •
Moin,
heute gibt es nur ein paar Bilder vom Bahnhofsvorplatz, da ich auf dem Weg zu Saturn war. Nachdem man ein paar Horrorfilme besorgt hatte ging es auch langsam wieder Heimwärts. Das Wetter war jetzt natürlich nicht Bombe, daher auch nur ein paar Bahnhofsvorplatzbilder.

Seit einiger Zeit auch häufiger in Hannover anzutreffen. Der Schrottlaris mit Hybridantrieb.
Ob für die "10" die letzten Jahre geschlagen haben. Bald soll über die Zukunft entschieden werden. Ob man die "10" Untertage verlegt oder nicht. Aber momentan sind die bei uns ziemlich am durchdrehen. Da wird sogar bald darüber entschieden ob man hier wieder ein Niederflursystem einführt. Die Abstimmung darüber soll irgendwann im Februar sein. Noch viel trauriger ist das eine jetzige Prognose aussagt dass zu 60% für ein Niederflursystem gestimmt wird.
Gruß Eric

RE: Umweltfreundlich durch Hannover (3B)
in Bilder von Bus & Bahn 07.01.2012 19:12von Eric Greulich •

Stimmt. Man könnte theoretisch am Aegidientorplatz die Hochbahnsteige für die 17 behalten...
Und vielleicht zusätzliche Bahnsteige für die 10 bauen, oder einen Zugang auf der Straße einrichten. Interessant fände ich auch einen Wiederaufbau der Strecke vom Thielenplatz zum Zoo...
Es wäre sicherlich ärgerlich einige Hochbahnsteige zurückzubauen, aber sicherlich einfacher als im Laufe der Zeit die komplette 10 mit Hochbahnsteigen auszustatten.
Interessant ist auch die Fahrzeugfrage, wenn es tatsächlich zu einer NF-Linie der Üstra kommen sollte...
Mein Tipp fiele da auf NGT8D oder Combinos...
Mal abwarten und gucken was passiert.
MfG
Du sagst nichts ist unmöglich ? Dann knall mal eine Drehtür zu...

in Bilder von Bus & Bahn 07.01.2012 20:20von Eric Greulich •
Naja die Politiker hätten gerne das die Bahn unterirdisch verläuft und somit die Straßenbahn im Abschnitt Glocksee-Aegidientorplatz komplett verschwindet. Ich weiß ja nicht wiefern hier der D-Tunnel bekannt ist. Dieser müsste etwa beim heutigen Ihmezentrum (Küchengarten) enden. Für interessierte http://www.pro-d-tunnel.de/
Aber Hannover und Verkehrspolitik, das ist wie Dick und Doof (Stan und Ollei, Laurel und Hardy ), untereinander kriegen sie nix auf die Reihe, ist halt nur lustig sich das mit anzuschauen.
Gruß Eric

in Bilder von Bus & Bahn 07.01.2012 20:42von Eric Greulich •

in Bilder von Bus & Bahn 07.01.2012 21:59von Philip Jurke •

in Bilder von Bus & Bahn 08.01.2012 13:06von Alexander Schmitz • Moderator |

in Bilder von Bus & Bahn 08.01.2012 13:39von Felix K. •
Ich habe einen alten Stadtplan von Hannover aus dem Jahre 1972 (glaub ich zumindest o.O ) gefunden
Da ist auch ein alter Liniennetzplan der Üstra dabei, mit sehr interessanten Linienverläufen.
1: Königsworther Platz - Kröpcke - Aegidientorplatz - Peiner Straße - Laatzen - Gleidingen - Sarstedt
2: Hauptbahnhof - Kröpcke - Aegidientorplatz - Peiner Straße - Laatzen - Rethen
3: Lahe - List - Hauptbahnhof - Kröpcke - Schwarzer Bär - Stadionbrücke - Wallensteinstraße (- Mühlenberg)
4: Roderbruch - Uhlhornstraße - Aegidientorplatz - Kröpcke - Königsworther Platz - Herrenhausen - Leinhausen - Stöcken
5: Kirchrode - Uhlhornstraße - Aegidientorplatz - Kröpcke - Königsworther Platz - Herrenhausen - Leinhausen - Stöcken
7: Fasanenkrug - Bothfeld - Lahe - List - Hauptbahnhof - Kröpcke - Schwarzer Bär - Stadionbrücke - Wallensteinstraße - Mühlenberg
8: Langenhagen - Büttnerstraße - Hauptbahnhof - Aegidientorplatz - Peiner Straße - Messegelände
9: Alte Heide - Vahrenwalder Markt - Büttnerstraße - Hauptbahnhof - Schwarzer Bär - Lindener Hafen - Empelde
10: Rathaus/Friedrichstraße - Aegidientorplatz - Hauptbahnhof - Glocksee - Wunstorfer Straße - Limmer
16: Bahnhof Kleefeld/Nackenberg - Uhlhornstraße - Zoo - Emmichplatz/Musikhochschule - Hauptbahnhof - Lutherkirche - Stangriede - Haltenhoffstraße
18: Rathaus/Friedrichstraße - Aegidientorplatz - Hauptbahnhof - Lutherkirche - Stangriede - Chamissostraße - Nordhafen
Interessant auf diesem Plan ist außerdem, dass der eine Tunnelplanung bis zum S-Bahnhof Bismarckstraße vorgesehen ist. Ist das heute immernoch der Fall oder will man den D-Tunnel an der Marienstraße enden lassen?
MfG
Felix
Du sagst nichts ist unmöglich ? Dann knall mal eine Drehtür zu...

in Bilder von Bus & Bahn 08.01.2012 14:35von Eric Greulich •
Aktuell soll geplant sein den Tunnel in der Marienstraße enden zu lassen, kann ich auch gut verstehen, den H-Bismarckstraße erreicht man in 3Minuten vom HBF und da fahren auch 4 Linien hin. Eigentlich kommt man dort alle 20Minuten weg. In der Marienstraße hat man ja ebenfalls Anschluss an ettliche Bahnen richtung Roderbruch, Messe Ost, Zoo und Kirchrode. Der D-Tunnel ist ja auch schon verhanden, nur halt ohne Schienen. Die Zoolinie 16 müsste irgendwann um 2000 eingestellt worden sein. Bis vor 5Jahren oder so lagen ja auch noch die Gleise. Das man nun nicht mehr Oberirdisch von Krankenhaus Siloha (Oder heute Allerweg) nach Aegidientorplatz fahren kann, sollte auch bekannt sein. Ich habe es in meiner Kindheut öfters noch erlebt. Hinter dem Theater am Aegi gab es ja auch noch eine Schleife, ob da heute noch in der Seitenstraße die Gleise liegen weiß ich nicht.
Die Schleife Nackenberg ist ja schon lange Weg, das letzte mal bin ich da auf der 500er-Abschiedstour über Nackenberg gefahren (Also über die Schleife) Stangriede war ja bis vor knapp 10/15Jahren auch noch oberirdisch. Bei dem Straßenverlauf kann man sich das kaum vorstellen das da mal zwei Gleise lagen.
1972 ist das aber glaube ich nicht, die Strecke nach Kirchrode wurde erst in den 90ern gebaut soweit ich weiß.
Also um aus heutiger Sicht das mal zu nehmen:
Linie 1 Langenhagen-HBF-Laatzen(-Sarstedt)
Linie 2 Alte Heide-HBF-Peiner Straße (-Rethen)
Linie 3 Wettbergen-Mühlenberg-HBF-Lahe-Altwarmbüchen
Linie 4 Roderbruch-Kröpcke-Garbsen
Linie 5 Kirchrode-Kröpcke-Stöcken (ist somit unverändert geblieben)
Linie 6 Messe Ost-Aegidientorplatz-Kröpcke-Nordhafen
Linie 7 Schierholzstraße-HBF-Mühlenberg-Wettbergen
Linie 8 HBF-Aegidientorplatz-Messe Nord
Linie 9 Empelde-HBF-Fasanenkrug
Linie 10 Aegidientorplatz-HBF-Limmer(heute Brunnenstraße)-Ahlem
Linie 11 Haltenhofstraße-Kröpcke-Kongresszentrum-Zoo
Linie 16+18 Veranstaltungslinien zur Messe
Dann haben wir Halt noch die Nachtlinien also die Halbe 10 und so, aber die zähle ich nun auch nicht auf.
Gruß Eric

in Bilder von Bus & Bahn 08.01.2012 19:08von Eric Greulich •

in Bilder von Bus & Bahn 08.01.2012 19:11von Eric Greulich •

Besucher1 Mitglied und 16 Gäste sind Online: Patrick A. Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman | Forum Statistiken
Das Forum hat 13541
Themen
und
142133
Beiträge.
Heute waren 29 Mitglieder Online: Alex G., Alexander Schmitz, Andreas Beeck, Christian Kapteina, Daniel Meyer, Daniel Pieper, Dominik Wendt, Julian S., Julian Zimmermann, Lars N., Maik Rüther, Marc Averbeck, Marc S., Marcel B., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Matthias Held, Matthias Luchs, Michael H., Nikolaos Tsimkas, Oscar K., Patrick A., Philip Jurke, Philipp Wilkens, Reinhard Gessen, Richard K., Robert B., Tim Oelbermann, Timo Adolphy Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
1
antworten
Besucher
Forum Statistiken