Hallo zusammen,
da hier nach weiteren Bildern gerufen wird, will ich mal einige zeigen. "Alt" heißt hier aus den 90er Jahren, ältere habe ich auch nicht, zumindest keine eigenen. Alle sind von der Strecke Köln-MG. Sie wurden vom Dia eingescannt, die ein oder andere technische Unzulänglichkeit einzelner Bilder bitte ich zu entschuldigen. Vielleicht macht die verhältnismäßige Seltenheit der Bilder das wieder wett...
Ich fange in Gierath an. Am 22. Juni 1992, dem längsten Tag des Jahres, baute ich mich mit Kamera und Stativ auf dem Parkplatz an der Strecke auf. In der Kamera ein 400-ISO-Diafilm. Planmäßig kam der Erzzug damals gegen 21.30, an diesem Tag hatte er aber etwas Verspätung und traf gegen 21.45 Uhr ein. Der Erzzug Rotterdam-Dillingen fährt die Strecke nicht mehr und die Bagger sind auch schon lange dort verschwunden. The times they are a changing!

Kommen wir jetzt nach Jüchen
Am 19. August 1993 kam mir 110 260 mit drei Silberlingen entgegen. Im Hintergrund links lugt die evangelische Hofkirche von Jüchen hervor, der Silo mit der PKL-Werbung war damals noch gelb

110 275 im März 1998

Wahrscheinlich am gleichen Tag kam eine 103, der edle Renner begann damals schon in niedere Dienste abzuwandern, mit dem Holländerzug vorbei

151 014 in grün mit ihrem langen Güterzug habe ich im Sommer 1995 von der Autobahnbrücke aus aufgenommen.

01 1102 fuhr im Mai 1999, ich glaube aus Anlass des Streckenjubiläums, von Köln nach Mönchengladbach
Und noch mal der "Holländerzug", diesmal mit 110 137, genau am 5. Februar 1996

Kommen wir jetzt nach Hochneukirch und zum Erzzug. Das Bild entstand am 21. Juni 1990, wie man sieht, war es schon fast dunkel.

für dieses Bild wurde ich in einem anderen Forum schon mal ausgepfiffen. 
Am 17. April 1996 lag noch Schnee, als mit eine unbekannte 140er mit einem langen Güterzug entgegen kam.

Am 5. Februar 1996 hatte ich das Glück, E10-121, damals als Museumslok in den Lieferzustand versetzt, und im Plandienst eingesetzt, zu erwischen. Weiß nicht, was aus ihr geworden ist

Letzte Aufnahme aus Hochneukirch zeigt die 110-124 im März 1991. Kein dolles Foto, aber vielleicht ein Zeitdokument. Beachtet die umgestürzte Wartelaube auf dem Jülicher Bahnsteig rechts.

Jetzt noch zwei Aufnahmen aus Odenkirchen.
An einem extrem nebligen Abend im November 1991 kam ich auf die Idee, Aufnahmen im Bf Odenkirchen zu machen. In Wirklichkeit war es noch viel nebliger als es auf dem Foto aussieht

Zuletzt eine, wie ich finde, ganz interessante Aufnahme aus dem Bf Odenkirchen. Auf den ersten Blick fällt nichts besonderes auf, aber:
Rechts, Gleis 1, am Geneikener Bahnsteig ist heute verschwunden, genau wie das Bahnsteigdach, das man damals noch bewundern konnte
Die Züge am Mittelbahnsteig stehen in verkehrter Richtung. Das war damals ein paar Wochen so, warum, ist mir nicht bekannt. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man links neben dem Silberling noch das Trütschler-Gleis erkennen. Es wurde nach einem Streit zwischen der DB und der Firma, es ging um Standzeiten, entfernt. Die Aufnahme entstand 1992, wahrscheinlich im Januar oder Februar, ich habe das damals nicht so genau nachgehalten

Bin gespannt auf eure Kommentare.
Heinz Nieveler