+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Bahn will Gratis-ICE von Siemens

in Fernverkehr 29.01.2012 09:31
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von http://www.ard-text.de/index.php?page=130

Bahn will Gratis-ICE von Siemens

Die Deutsche Bahn verhandelt mit Siemens über die Gratislieferung eines kompletten ICE-3-Zuges.
Er soll die Bahn für anhaltende Lieferengpässe entschädigen.
Wie die "Bild am Sonntag" aus Konzernkreisen erfuhr, haben sich iemens-Chef Peter Löscher und Bahn-Chef Rüdiger Grube darauf verständigt.

Der Grund für die Verhandlungen: Hersteller Siemens soll wegen technischer Probleme 16 bereits bestellte und bezahlte ICE-3-Züge (Wert: 500 Mio.Euro) nicht fristgerecht liefern können.
Die hätten Ende 2011 ausgeliefert werden sollen, kommen aber erst Ende 2012.

Quelle: ARD Videotext

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

zuletzt bearbeitet 29.01.2012 09:31 | nach oben scrollen

RE: Bahn will Gratis-ICE von Siemens

in Fernverkehr 29.01.2012 09:42
von Pascal S.

Was erst so spät?... Da ist die Forderung seitens der Bahn noch vertretbar...

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 09:44
von Felix K.

Nochmehr ICE3-Züge? Sind tatsächlich 403/406 gemeint oder etwa doch die 407?

Du sagst nichts ist unmöglich ? Dann knall mal eine Drehtür zu...

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 09:49

Der 407 wird ja intern weiter als ICE 3 geführt. Also dann davon wohl ein 17. Zug oder Nr. 16 gratis...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 09:54
von Felix K.

Achso, danke. Fliegen dann eigentlich die 401 raus, wenn die 407 komplett betriebsbereit sind

Du sagst nichts ist unmöglich ? Dann knall mal eine Drehtür zu...

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 10:43

Nein, die 401er werden irgendwann mal von der fortlaufenden Lieferung der bis zu 300 ICx verdrängt werden...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 21:12
von Alexander S.

Ach nee, die BLÖD-Zeitung...ich setzt keinen Penny auf diese aussage, die will doch nur wieder eine aufreißer-story...

***für die Reaktivierung der KBS386 bis Bremen***

Wenn ich von Marl spreche, mein ich meist das Marl nördlich von Lemförde...

Es ist mir vollkommen schnuppe, was ihr sagt, ich kritisier auch...

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 21:48
von Raimund R.

Ich kann mir das mit dem Gratis-ICE gut vorstellen. Aber wenn die Züge schon bezahlt wurden, dann sollte es wohl ein 17. Zug werden, denn sonst müsste Siemens ja den 16. zurück zahlen ;-)

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 22:29
von Lucas R.

Ich frag mich wie die das dann bei den Talent2 machen...oder ist das was anderes?

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 22:59
von Raimund R.

Hihi gute Frage, da könnten die ja nun bald die ganze Flotte umsonst bekommen hihi... Dann würde die Region Berlin sich sicher auch freuen, weil da sollen die ja als Flughafenzubringer "arbeiten".

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 23:06
von Pascal S.

Zitat von Alexander S.
Ach nee, die BLÖD-Zeitung...ich setzt keinen Penny auf diese aussage, die will doch nur wieder [quote="Lucas R."]Ich frag mich wie die das dann bei den Talent2 machen...oder ist das was anderes?

Du weißt schon, dass Siemens mit den Talent2 nichts zu tun hat und es ne andere Geschichte ist?!

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 23:31
von Michael H.

Zitat von Raimund R.
Ich kann mir das mit dem Gratis-ICE gut vorstellen. Aber wenn die Züge schon bezahlt wurden, dann sollte es wohl ein 17. Zug werden, denn sonst müsste Siemens ja den 16. zurück zahlen ;-)

Die (vollständige) Bezahlung wird wohl erst mit Ablieferung erfolgen.
Die Bahn will entweder einen 17ten ICE gratis oder eine finanzielle Entschädigung in gleicher Höhe.

http://www.focus.de/finanzen/news/bahn-v...aid_708242.html

zuletzt bearbeitet 29.01.2012 23:33 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.01.2012 23:33
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von Pascal S.
Was erst so spät?... Da ist die Forderung seitens der Bahn noch vertretbar...

Klar...wenn ein Auto 2 Wochen zu spät ausgeliefert wird, bekommt man ja auch ein zweites gratis dazu.

Zitat von http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...,812053,00.html
Der Bahn reißt der Geduldsfaden: Weil Siemens die Lieferung bestellter Züge um Monate verzögert, fordert das Unternehmen nun eine Entschädigung. Bahn-Chef Grube will einen 30 Millionen Euro teuren ICE der dritten Generation - kostenlos.
Berlin - Die Deutsche Bahn verhandelt mit Siemens laut einem Zeitungsbericht über die Lieferung eines kostenlosen ICE-3-Zugs im Wert von etwa 30 Millionen Euro. Grund sind die andauernden Lieferschwierigkeiten bei Siemens, wie die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet.

Hersteller Siemens soll wegen technischer Probleme 16 bereits bestellte und bezahlte ICE-3-Züge im Wert von 500 Millionen Euro nicht fristgerecht liefern können. Eigentlich sollten sie der Bahn bereits Ende 2011 zur Verfügung gestellt werden. Wegen technischer Probleme bei Siemens sind die Züge aber wohl frühestens Ende 2012 fertig.

Die Bahn benötigt die Züge dringend, da es an Reserve fehlt. Die Flotte muss aufgrund von Achsproblemen häufiger in die Werkstatt als geplant.

Laut "Bild am Sonntag" haben sich Siemens-Chef Peter Löscher und Bahn-Chef Rüdiger Grube bereits auf den Deal verständigt. Alternativ erwarte man bei der Bahn eine "monetäre Entschädigung" in gleicher Höhe. Ein Bahnsprecher bestätigte, dass es Verhandlungen über einen 17. Zug gegeben habe. Konkrete Vereinbarungen seien bisher aber nicht getroffen worden.

"Es ist uns sehr unangenehm, dass es diese Verzögerungen gibt, daher verhandeln wir mit der Bahn über einen Ausgleich dafür", sagte eine Siemens-Sprecherin, die Frage nach dem Gratis-ICE ließ sie jedoch offen. Die Lieferschwierigkeiten seien auf Probleme mit einem Zulieferer bei der Zugsicherheitstechnik zurückzuführen und sorgten derzeit für Zulassungsprobleme. Rechtzeitig zum Winterfahrplanwechsel sollen aber zehn der bestellten Züge ausgeliefert werden.

Dass die Bahn einen Gratis-ICE "gefordert" hat, stimmt übrigens nicht ganz. Wenn man die Beiträge durchliest, findet man schnell heraus, dass Siemens bei der DB Strafzahlungen in Höhe von ca. 30 Millionen Euro zu leisten hat, da die Lieferfrist nicht eingehalten werden kann. In Verhandlungen hat man sich jetzt darauf verständigt, statt der 30 Millionen Euro einen Velaro D zusätzlich auf Kosten des Herstellers zu fertigen. Dieser wird die Kosten vermutlich an die vermutlich schuldigen Zulieferbetriebe weiterreichen.

Zitat von Lucas R.
Ich frag mich wie die das dann bei den Talent2 machen...oder ist das was anderes?

Die Talent 2 werden von Bombardier gefertigt. Ein ähnliches Muster könnte auch hier zur Anwendung kommen. Allerdings verhält sich das vermutlich aufgrund der riesigen Rahmenverträge aus denen die Talente stammen etwas anders.

Zitat von Pascal S.
Du weißt schon, dass Siemens mit den Talent2 nichts zu tun hat und es ne andere Geschichte ist?!

Genau das hat er gefragt...du weißt schon, dass man etwas weniger besserwisserisch antworten kann? Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 30.01.2012 00:28
von Pascal S.

2 Wochen und 1 Jahr ist ein gewaltiger Unterschied. Da hinkt dein Beispiel aber gewaltig.
Besserwisserisch habe ich nicht geantwortet, nur meine Verwunderung ausgedrückt, da man mitlerweile erwarten kann, dass man weiß wer den Zug Talent2 gebaut hat.

nach oben scrollen

in Fernverkehr 30.01.2012 00:44
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von Pascal S.
2 Wochen und 1 Jahr ist ein gewaltiger Unterschied. Da hinkt dein Beispiel aber gewaltig.

Ein Auto im Wert von noch nicht einmal 50.000 € und ein ICE im Wert von 30 Millionen Euro sind auch ein gewaltiger Unterschied, oder?

Zitat von Pascal S.
Besserwisserisch habe ich nicht geantwortet, nur meine Verwunderung ausgedrückt, da man mitlerweile erwarten kann, dass man weiß wer den Zug Talent2 gebaut hat.

Er wusste es anscheinend nicht, sonst hätte er nicht gefragt. Auch wenn der Hersteller ein Anderer ist, kann man trotzdem Parallelen herstellen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 30.01.2012 16:18
von Lucas R.

Also...ich dachte allgemein an die Talent 2 Züge, die nicht ausgeliefert werden können, einige sollten ja schon seit knapp 2 Jahren im Einsatz sein. Gut, es ist jetzt nicht realistisch, dass das jetzt entsprechend wie beim Velaro D läuft, aber ich persönlich bin der Meinung, dass die DB auf den Talent 2 jetzt schon lange genug gewartet hat - und ein ähnliches Spiel lief doch auch auf der RE13 nach Venlo (mit den FLIRTs).
Der Talent 2 ist mir nur so spontan eingefallen, weil das im Moment der Inbegriff für Unpünktlichkeit für mich ist! ;-)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 30.01.2012 18:17
von Alexander SchmitzModerator |

Der Unterschied zur ERB ist, dass man nach einem guten Quartal auch die Zulassung für den Abschnitt Kaldenkirchen - Venlo hatte - beim Talent 2 siehts dagegen ja schon bei einer Zulassung nur innerhalb Deutschlands ziemlich düster aus...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Fernverkehr 30.01.2012 22:07
von Raimund R.

Zitat von Marcel Hilgers

Zitat von Pascal S.

Ein Auto im Wert von noch nicht einmal 50.000 € und ein ICE im Wert von 30 Millionen Euro sind auch ein gewaltiger Unterschied, oder?

Zitat von Pascal S.

Er wusste es anscheinend nicht, sonst hätte er nicht gefragt. Auch wenn der Hersteller ein Anderer ist, kann man trotzdem Parallelen herstellen...

Ich wusste das auch nicht mit dem Talent2 und ich mein ist das eine Bildungslücke, wenn man das nicht weiss? Dass ist genauso als wenn ich dich Pascal fragen würde ob die Linien 605/606/X5 in Potsdam zum neuen Palais fahren oder über Schloss Sanssouci... Weisst du das ob das stimmt? Das ist auch keine Bildungslücke. Und Verwunderung würde ich mal anders ausdrücken... Das klang schon sehr besserwisserisch. Da muss ich mal den lieben Marcel unterstützen hier!!!

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

Besucher
Robert B., Daniel B., Daniel Pieper

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142185 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel B., Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen