+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Strecke Düren - Grevenbroich

in Bilder von Bus & Bahn 03.02.2012 19:46
von Heinz Nieveler

Hallo zusammen,
da die "alten" Bilder hier Anklang gefunden haben, habe ich noch ein wenig im Schuhkarton gekramt und Aufnahmen der Düren-Grevenbroicher Strecke gefunden.
Ich beginne in Düren Hbf. Dort steht am 14. Februar 1992 ETA 515 567 bereit zur Abfahrt nach Grevenbroich

Einsam zwischen Düren und Elsdorf lag die Blockstelle Etzweiler. Der zuständige Beamte musste lediglich 4 bis 5 Zugpaare am Tag durchwinken. Früher war hier wohl ein Tagebau, da gab es wahrscheinlich mehr zu tun. Heute ist das ganze Szenario von den Rhein-Braun-Baggern aufgefressen.

Sehr interessant fand ich auch immer den Bf Elsdorf, der heute ebenfalls vollständig von der Bildfläche verschwunden ist, die Pfeiffer und Langesche Zuckerfabrik hat sich das Gelände komplett einverleibt, Bahnanschluss besteht nicht mehr.
Damals stand dort noch eine Dampfspeicherlok, in Betrieb habe ich sie allerdings nicht gesehen

Einen Bahnübergang gab es in Elsdorf auch, und holländische Autos...

Im Sommer 1991 verlässt 515 516, damals in Mönchengladbach stationiert, Elsdorf in Richung Düren

Ein paar Hundert Meter hinter dem Bf Elsdorf fährt 515 616 in ein Waldgebiet, um kurz darauf den Haltepunkt Etzweiler zu passieren.

Auch in Bedburg gab es allerhand zu sehen, unter anderem die Bahnsteigdächer in schöner Zimmermannsarbeit. Vor einigen Jahren wurden sie ganz schnell abgerissen, bevor der Denkmalschutz ein Näschen drankriegte.

Auch Formsignale waren noch vorhanden

Ebenfalls im Sommer 1991 steht rechts der ETA nach Düren, während links 212 275 mit ihrem Silberlingzug auf die Abfahrt nach Horrem wartet.

Die aus normalen Silberlingen umgebauten Steuerwagen sahen irgendwie urig aus!

Der letzte Zug von Grevenbroich nach Düren fuhr am 27. Mai 1995, ihn zu ziehen hatte 215 095 die Ehre, hier im Bahnhof Gustorf

1995 war in Grevenbroich Landesgartenschau, 216 111 durchfährt den Bahnhof, wahrscheinlich Richtung Köln, mit einem Tankwagenzug

Zum Schluss noch ein interessanter Bildvergleich. Der BÜ bei Merzenich...

1991...

... und 2007

Würde mich freuen, wenn die Bilder gefallen, vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja an die Zeit.
Vom Niederrhein grüßt
Heinz Nieveler

zuletzt bearbeitet 03.02.2012 19:46 | nach oben scrollen

RE: Strecke Düren - Grevenbroich

in Bilder von Bus & Bahn 03.02.2012 20:15
von Georg B.

Also, ich lebte zwar zu der Zeit noch nicht, als die Bilder entstanden sind, aber ich find' den Einblick in meine nähere Umgebung echt klasse!

Liebt die alten 110er und 111er ...

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 03.02.2012 20:28
von Alexander SchmitzModerator |

Schöne Bilder aus meiner frühestens Kindheit. Wenn ich die Bilder so sehe, muss ich ganz klar sagen, dass ich froh bin, dass trotz aller Nostalgie sich die Eisenbahn durch moderne Fahrzeuge und größtenteils modernisierte Verkehrsstationen verändert hat.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 03.02.2012 23:28
von Fabian Schlebusch

Tolle Bilder! Einerseits muss ich Alex zustimmen, andererseits finde ich es schon schade, dass diese Strecke von der Bildfläche verschwunden ist. Würde sicherlich auch heute noch schöne Fotomotive anbieten. So eine eingleisige bzw. teilweise auch zweigleisige Dieselstrecke hat schon was!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 04.02.2012 00:14
von Marcel HilgersAdministrator |

Wunderschöne Bilder...schade, dass kein ETA mehr betriebsfähig erhalten ist. Die Fahrzeuge haben gerade unsere Region sehr geprägt...und ich bin doch nie in einem mitgefahren.
Die Zeitreise ist einfach schön...wie viele Gleise Bedburg alleine früher hatte...dann der Hasenkasten-Steuerwagen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 04.02.2012 00:22
von Andreas BeeckAdministrator |

Eine wunderschöne Zeitreise in die Vergangenheit. Gerne mehr.

Kleine Anmerkung: die 216 in Grevenbroich hat Staubgutwagen mit Braunkohlenstaub am Haken, Ziel wohl damals wie heute die Kraftwerke am Rand der Tagebaue hier...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 00:23 | nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 04.02.2012 01:37
von Raimund R.

Sehr schöne Zeitreise. Gefällt mir sehr gut.
Leider kann ich mich an die Strecke nicht erinnern, aber an die Fahrzeige schon. Waren ETA 212 und Co. doch immernoch die Loks und TWs schlechthin damals... Schade dass heutzutage der Triebwagen und E-Wahn das alles hinüber macht...

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 22:08 | nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 04.02.2012 15:07
von Heinz Nieveler

Im Eisenbahnmuseum Dalhausen gibt es einen, weiß aber nicht, ob er betriebsfähig ist.

Die Akkus sind sehr schwer, auf dem Bild kann man sehen, wie sich der Wagenkasten unter dem Gewicht durchbiegt und wie man diesem Effekt optisch begegnete, in dem man eine gerade weiße Linie unter den Fenstern zog.

Und das war das Ende der ETA's am Reststrauch in MG

Das Bild entstand im Winter 1990.
Vom Niederrhein grüßt
Heinz Nieveler

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 15:07 | nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 04.02.2012 15:48
von Fabian Schlebusch

Schade, dass es diese Fahrzeuge nicht mehr gibt. Die machten optisch schon was her.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 04.02.2012 19:30
von Alexander SchmitzModerator |

Danke für die Bildergänzungen! Auch in Dahlhausen ist da nichts ETA-mäßiges betriebsfähig...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 04.02.2012 19:39
von Marcel HilgersAdministrator |

Betriebsfähig im sehr begrenztem Rahmen schon, aber nicht untersucht. Die Kapazität der Akkus reicht wohl maximal für eine Runde durch's Bw...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 04.02.2012 21:58
von Pascal H.

Das Bahnsteigdach in Bedburg fiel einem Sturm zum Opfer. Lothar, Kyrill oder noch ein anderer hat es umgeknickt.

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 04.02.2012 22:12
von Raimund R.

Zitat von Heinz Nieveler
Im Eisenbahnmuseum Dalhausen gibt es einen, weiß aber nicht, ob er betriebsfähig ist.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j8ec-w-6364.jpg
Die Akkus sind sehr schwer, auf dem Bild kann man sehen, wie sich der Wagenkasten unter dem Gewicht durchbiegt und wie man diesem Effekt optisch begegnete, in dem man eine gerade weiße Linie unter den Fenstern zog.

Und das war das Ende der ETA's am Reststrauch in MG
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j8ec-x-182b.jpg
Das Bild entstand im Winter 1990.
Vom Niederrhein grüßt
Heinz Nieveler

Ja da in der Nähe bin ich aufgewachsen. Sind wir (Familie) doch oft dort öfter vorbei gelaufen. (war schon ein trauriges Bild mit den durch vandalismus beschädigten Fahrzeigen). Das waren noch ZEITEN!!! Gilt auch für die Fahrzeuge... Hätte man sich doch damals eine Erinnerung herausnehmen sollen ;-)

P.S.: Natürlich nicht wie man denkt auf den Schienen sondern auf den Straßen... Ist doch das laufen auf den Schienen verboten ;-) .... Und man hat seine Eltern als Vorbild, also macht man sowas nicht... *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 18:21 | nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 06.02.2012 19:37
von Heinz Nieveler

danke für den Hinweis, wird gleich notiert...
Heinz Nieveler

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 07.02.2012 18:20
von Raimund R.

Welcher Hinweis wird notiert?

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 07.02.2012 21:09
von Heinz Nieveler

notiert wird:
..Kleine Anmerkung: die 216 in Grevenbroich hat Staubgutwagen mit Braunkohlenstaub am Haken...
in meiner Bilddatenbank
mfg
Heinz

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 07.02.2012 23:39
von Raimund R.

Ah danke!

Liebe Grüße aus Berlin.

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 29.02.2012 22:45
von Torsten Welter

Geil ! Meine Favoriten das Bild aus Gustorf aber es toppt nichts den Hasenkasten und das Gleisfeld neben dem heuteigen Bahnsteig in Bedburg ! Gerne mehr ..

Helft mit und werdet geholfen!

www.Fototipp.de

Ihr wollt irgendwo Fotos macht und wisst nicht wohin?
Ihr habt gute Stellen und wollt sie mitteilen? Meldet euch an und postet sie!

Die Seite hat leider noch nicht so viele Tipps, aber ich finde die Idee so gut, dass ich hier einfach mal Werbung mache! Ich würde mir wünschen dass diese Seite einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht, da so immer mehr Stellen gepostet werden. Das hilft anderen Fotografen und euch auch neue schöne Bilder zu machen!
Ihr könnt ja in euer Signatur auch Werbung machen!

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 01.03.2012 00:30
von Marius GeradsModerator |

Ach, kaum gräbt Torsten das Ding hier aus (wie, dich gibts auch noch? ;-)) fällt der Thread mir auch auf, verdammt hammermäßige Bilder, sehr schön mit anzusehen...
Einfach schade was alles an Strecken platt gemacht wurde, was früher in Düren los gewesen ist... herrlich anzuschauen!

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 13.04.2012 22:58
von Torsten Welter

joa mich gibbet auch noch :P

Helft mit und werdet geholfen!

www.Fototipp.de

Ihr wollt irgendwo Fotos macht und wisst nicht wohin?
Ihr habt gute Stellen und wollt sie mitteilen? Meldet euch an und postet sie!

Die Seite hat leider noch nicht so viele Tipps, aber ich finde die Idee so gut, dass ich hier einfach mal Werbung mache! Ich würde mir wünschen dass diese Seite einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht, da so immer mehr Stellen gepostet werden. Das hilft anderen Fotografen und euch auch neue schöne Bilder zu machen!
Ihr könnt ja in euer Signatur auch Werbung machen!

nach oben scrollen

Besucher
Robert B., Raimund R.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142186 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel B., Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen