Obwohl von mir bis auf einmal hier im Forum nix wichtiges an Bilder gezeigt wurde, wage ich mich dennoch an einen Jahresrückblick. Vom letzten Jahr gibt es aus meiner Sicht nur begrenzt Fotos aber die für 2011 ausgewählten reichen aus.

Anfangen möchte ich mit Februar 2011 und einem GT8+BW auf der 719, also vor etwa einem Jahr.

Ebenfalls im Februar entstand dieses Foto auf der 719 diesmal mit einem GT8S Richtung Landtag

Zwischen Februar und Mai kam leider nichts zu stande.. bis dann mein erstes Foto von den 422er auf der S68 realisiert wurde. (Übrigens einer meiner ersten S-Bahnfotos überhaupt)

Im gleichen Monat folgte dann auch folgendes Busfoto in Unterrath. An dieser Stelle muss ich sagen dass man von der gegenüber liegenden Seite (von wo aus das Bild entstand), kein geeignetes Foto zu machen ist, da der Verkehr hier zu oft einen Strich durch die Rechnung macht... aber ich habs dennoch "halbwegs" geschafft! (Nach rund 15 Versuchen! ;-)

Im Juni 2011 kam mir der GT8 sehr häufig entgegen, hier beim Einsatz auf einem Routinekurs der 707. So langsam spürte man dass dies bald ein Ende haben wird.

Und wieder ein GT8S! Achnee sind ja gleich zwei! Aufgrund von Verspätungen durch Falschparker kamen zwei Kurse hintereinander.

Ich fand den Hybrid schon immer Klasse daher musste auch dieses Foto herhalten, ebenfalls im Juno

Neben der Abschiedsfahrten für GT8 und GT8S der Linie D, stand der Sommer auch im Zeichen des Betriebshofgeländes Am Steinberg. Hier fährt grad ein GT8S raus um dann umzusetzen. Wenn ich mich noch richtig erinnere fuhr dieser Kurs aber wieder in die Halle ein um sogesehen einer der letzten zu sein in der Parade.

Paar Tage später musste ich mich mit dem gedanken anfreunden dass die Altbauten langsam dahinziehen. Also faste ich den Entschluss mal dat ein oder andere Niederflurfahrzeug abzulichten, hier ein NF8U auf der 715 biegt vom Graf-Adolf-Platz richtung Altstadt

Als alle GT8S schon weg waren, kam dann eines Tages ein GT8SU. Seit diesem Zeitpunkt (laut meiner Sicht!) habe ich nie wieder einen GT8SU auf der 719 gesichtet.

Seitdem die Altbauten praktisch von der Bildfläche verschwunden waren, wurde es auch für mich uninteressant weiterhin Bilder zu schießen. Zumindest in Düsseldorf! Im Oktober ging es dann zur Bergischen Museumsbahn wo dieses einzige Bild entstand.

Einen Monat später gings dann nach Mainhattan, wo ebenfalls nur dieses eine Bildchen entstand.
Im November zurück in Düsseldorf, kam dann eines meiner letzten Bilder im Jahr 2011 zustande. Und obwohl ich mich mit den Fahrzeugtypen NF8 und NF10 nicht anfreunden kann...

.. hab ich letzteren in Benrath S auf der 701 abgelichtet.
Im großen und ganzen war das ganze Jahr 2011 turbulent! Eins sollte man bei all den neuen Sachen nicht vergessen, Am Steinberg darf und sollte NIE in Vergessenheit geraten!
Hoffe euch gefallen halbwegs die Bilder.
ps. nickflower is mein nickname deshalb steht bei manchen pics mit drauf