+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Elektrifizierung Münster - Enschede

in Regionalverkehr 15.02.2012 12:31
von Michael H.

Es gibt beim ZVM Überlegung die Strecke zu elektrifizieren, um den Fahrgastzahlen in Form von Doppelstockwagen mit E-Loks Rechnung zu tragen.

http://www.borkenerzeitung.de/nachrichte...arid,44862.html

Als wenn Doppelstockwagen nur mit E-Loks fahren könnten.

nach oben scrollen

RE: Elektrifizierung Münster - Enschede

in Regionalverkehr 15.02.2012 12:56
von Felix K.

Sicherlich können Doppelstockwagen auch mit Diesellokomotiven betrieben werden, wie zum Beispiel im Raum München.
Allerdings macht eine elektrifizierte Strecke mehr Eindruck. Des Weiteren ist die mehr umweltfreundlich, somit auch teilweise Préstigeträger.
Außerdem müssten für die Relation auch Lokomotiven frei sein. Ich weiß nicht, wie viele gebraucht werden bzw. wie viele noch "übrig" sind, aber vielleicht sind ja einfach nicht genug Dieselloks vorhanden, um den Betrieb zu sichern ?
Ich könnte mir bei E-Loks aber auch das Problem vorstellen, dass man da nicht irgendwelche nehmen kann, sondern auch welche, die mit dem Stromsystem der NS kompatibel sind... Oder geht das ohne weiteres ? Aber es wurden ja 189er und 406er extra für die Niederlande ausgerüstet, von daher, müsste da auch ein größerer Umbau an einigen Loks zu erwarten sein, oder ?

[Ironie] Wie wärs mit Plandampf ? :p [/Ironie]

Du sagst nichts ist unmöglich ? Dann knall mal eine Drehtür zu...

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 13:06
von Leon R.

Die neuentwickelten Loktypen dürften eigentlich soweit standardisiert sein, dass der niederländische Gleichstrom und die ATB kein Problem und einfach nachzurüsten sein dürften. Für Vectron und Traxx III wird doch meine ich geworben, dass man alle Stromsysteme/Zugsicherungen einbauen kann? Wahrscheinlich wäre also die Anschaffung neuer Loks nötig, ich denke nicht, dass 146er (die ja aus 185ern abgeleitet sind, die reine Wechselstromloks sind) umgebaut werden. Für die CO2 Bilanz ist es aber sicherlich sinnvoll eine stark ausgelastete Strecke zu elektrifizieren.
Wenn man mit Diesel fahren wollte böte sich doch der neue Rahmenvertrag mit Bombardier an, daraus könnte man vermutlich schnell die benötigten Loks (ich schätze mal höchstens 10) bestellen.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 13:52
von Kay Joecken

Die 218 darf eh nicht nach Holland rein. ;-)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 14:00
von Alexander S.

Naja, ich fänd eine elektrifizierung der Strecke jetzt nicht zu sinnvoll. Man könnte ja beispielsweise auch Diesel-Vectrons bestellen, und die vor den Dosto-Park setzen. Wäre denk ich mal deutlich Kosteneffizienter, als die Strecke jetzt schon mit strippe auszustatten. Ich dneke mal, hier gäbs deutlich sinnvollere Arbeiten, die die Bahn machen könnte (wie die reaktivierung der Ravensberger Bahn richtung Bremen *pfeif*). Des weiteren müssen die Züge in Enschede doch eh einen Bogen fahren, weil dort die Gleise getrennt sind, somit wäre hier auch eine entlastung der üblichen Routen in die Niederlande eher undenkbar. Naja, mal sehen was kommt.

***für die Reaktivierung der KBS386 bis Bremen***

Wenn ich von Marl spreche, mein ich meist das Marl nördlich von Lemförde...

Es ist mir vollkommen schnuppe, was ihr sagt, ich kritisier auch...

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 15:13
von Carsten Müller

Hallo zusammen,

die Leitung bräuchte doch nur das Deutsche Stromsystem da das Gleis ja sowieso vorm Prellbock endet und keinen Anschluß ans Niederländische Netz hat.

Die 218 fuhren doch mal nach Holland,alte bilder belegen das doch.Oder ist die zulassung abgelaufen.

Mfg

Carsten

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 15:30
von Marcel HilgersAdministrator |

Abgelaufen vermutlich nicht, allerdings müsste dann die Niederländische Zugsicherung ATB nachgerüstet werden...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 16:36
von Marius GeradsModerator |

wofür? Die Münsteraner Talent haben auch keine... ?!

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 16:43
von Marc Averbeck

Die Strecke Gronau - Enschede gehört DB Netz....
Ist bis Enschede mit PZB ausgerüstet, liegen halt nur an NL-Signalen....also das Problem wäre es nicht....

Handelt sich um 3 Umläufe (ohne HVZ), dann sind es 6 - 7 Umläufe, die benötigt würden....

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 19:53
von Marius GeradsModerator |

Die mit der ATB ist die andere Euregiobahn ;-)

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 20:24
von Dennis M.

Man könnte auch noch ganz andere frequentierte Linien elektrifizieren :)
Und wenn du es bestellst, gibt es KISS etc. auch mit Dieselmotor (dieselelektrixsche Variante)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 20:31
von Marcel HilgersAdministrator |

Ich wollte mit meinem Hinweis nur die Frage von Carsten beantworten, ob die Zulassung abgelaufen ist und unter welchen Umständen die Loks nach Holland dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 20:48
von H. Konrad R.

Zitat
146er (die ja aus 185ern abgeleitet sind, die reine Wechselstromloks sind) umgebaut werden.

Den Begriff "Wechselstromlok" möchte ich in diesem Zusammenhang etwas relativieren:
Richtig ist, dass die 146 aus der 145 abgeleitet und für den Betrieb unter Wechselstromfahrleitung eingerichtet ist. Technisch handelt es sich aber um eine Drehstromlok.
Außer der Zweisystemvariante BR 185 wurde auch eine Mehrsystem-Baureihe 186 abgeleitet, die einen Gleichstrom-Teil beinhaltet.

(Ob sich eine Nachrüstung rechnen würde bzw. die damaligen Bauteile heute kompatibel wären ist natürlich noch eine andere Frage.)

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.02.2012 20:51
von Marc Averbeck

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass die erst mal zusehen sollen, dass die den Halbstundentakt da zustande bekommen, der ja dank des längeren Aufenthaltes in Altenberge und Steinfurt-Borghorst nicht so eingeführt werden kann wie das geplant ist - da muss ein Abschnitt 2-Gleisig werden.
Desweiteren finde ich, dass es völlig ausreichend ist mit einer 3-fach Traktion VT643 bis Enschede durchzufahren (wenn die Bahnsteige in NL denn verlängert würden),
Es wurden 2 Leistungen von doppelt auf 3-Fach umgestellt und da passen soweit ich das gesehen und gespürt habe alle Leute rein, wenn denn alle freien Plätze genutzt würden.....
Davon abgesehen ist der Zug ab Steinfurt-Burgsteinfurt bis zur Hälfte leer....nur Wochenends stößt man auf der gesamten Strecke an seine grenzen - Abhilfe würde da ja eine Dreifachtraktion bzw. auch ein Halbstundentakt am Wochende schaffen...aber naja, wer weiß was die vor haben...

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 20:52 | nach oben scrollen

Besucher
Robert B., Raimund R.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142186 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel B., Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen