![]() |
|
ÖPNV in Deutschland, Europa und der Welt »Tram, Bus und Co. »Euregio Maas-Rhein »
[ASEAG] Sechs neue Doppelgelenkbusse!
#1
von Ehemaliger User • ( Gast )
[ASEAG] Sechs neue Doppelgelenkbusse!
in Euregio Maas-Rhein 18.02.2008 07:05von Ehemaliger User • ( Gast )
In Antwort auf:
Moderne Riesenbusse statt alter Tram? «Die Stadtbahn konnten wir nicht mehr einführen», sagt Aseag-Vorstand Hans-Peter Appel, «nun sind wir auf Doppelgelenkbusse umgestiegen.» Da klingt doch der Name «Long Wajong» schon etwas nach Bahn.
Zwei hatte das Verkehrsunternehmen schon, am Donnerstag sind sechs weitere hinzugekommen. Mit den knapp 25 Meter longen Wajongs (Stückpreis rund 500.000 Euro) will die Rote Flotte auf den Linien 5 und 45 kräftig abräumen.
«Damit gelingt es uns, auf stark frequentierten Strecken mehr Fahrgäste zu befördern, ohne zusätzliche Busse einsetzen zu müssen», freut sich der Chef. Ein Doppelknickbus hat immerhin ein Fassungsvermögen von 180 Passagieren, was nach Aseag-Berechnungen etwa der Durchschnittsbesatzung von 100 Autos entspricht.
Damit bleiben der Umwelt nicht nur rein rechnerisch 99 Auspuffrohre erspart, die vierachsigen XXL-Busse würden zudem auf «höchstem ökologischem Niveau» durch die Stadt brummen, lobt OB Jürgen Linden als Aseag-Aufsichtsratsvorsitzender.
Dank Euro-5-Motoren und moderner Rußpartikelfilter erfüllten sie bereits jetzt den EEV-Standard, nach Aseag-Angaben das Anspruchsvollste, was Europa für Busse und Lastwagen ausbaldowert hat. Davon würden gerade Verkehrsknotenpunkte wie der Kaiserplatz profitieren, meint Hermann Paetz, Centerleiter Verkehr bei der Aseag.
Haltestellenansage
Auch die Kundschaft bekommt wieder was geboten in der neuen Langversion. Den Wajongs werden die neuen Bordrechnern implantiert, die unter anderem auf zwei Flachbildschirmen die nächsten vier Haltestellen anzeigen und durchsagen. Damit können sechs weitere Busse sprechen, wie es eine Zielvereinbarung zwischen Aseag und Blindenverein festschreibt.
Der Aufsichtsratsvorsitzende freut sich derweil über den Spareffekt. Für die täglich rund 20000 Fahrgäste auf den Linien zwischen Brand und Vaals müssten nun weniger Busse eingesetzt werden. Ein «negatives Ertragsunternehmen», wie Linden den suventionsbedürftigen Verkehrsbetrieb nennt, müsse die Leistung steigern und die Kosten senken.
Der dafür nötige «innovative Weg» sei schon vor Jahren beschritten worden, als die Aseag probehalber mit den überlangen Wagen durch die enge Stadt kurvte. Aus dem Test wurde 2005 ein geregelter Linienbetrieb. «Wir waren die ersten in Deutschland», sagt Paetz. Inzwischen hat die Aseag Gesellschaft bekommen: Auch in Hamburg rollen doppelt knickende Vierachser.
Außerhalb Deutschlands erfreuen sich die Großraumtransporter größerer Beliebtheit, konnte der Busverkehrsexperte Dr. Volker Deutsch von der Uni Wuppertal berichten. In der Schweiz und auch in Frankreich würden es immer mehr.
Dass die Riesenbusse dort oft auf separaten Trassen rollten, käme offenbar gut an, berichtet der Fachmann. Die Immobilienwerte in der direkten Nachbarschaft würden steigen, erklärte Deutsch.
Quelle: http://www.an-online.de
Da weiß ich schon mal wo es als erstes mit dem Ferienticket in den Osterferien hin geht...
![[19]](http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-w9.gif)
nach oben springen

#2
von Alexander Schmitz • Moderator |
RE: [ASEAG] Sechs neue Doppelgelenkbusse!
in Euregio Maas-Rhein 18.02.2008 19:03von Alexander Schmitz • Moderator |
nach oben springen

#4
von Ehemaliger User • ( Gast )
RE: [ASEAG] Sechs neue Doppelgelenkbusse!
in Euregio Maas-Rhein 18.02.2008 19:28von Ehemaliger User • ( Gast )
nach oben springen

#6
von Alexander Schmitz • Moderator |
RE: [ASEAG] Sechs neue Doppelgelenkbusse!
in Euregio Maas-Rhein 12.06.2008 22:17von Alexander Schmitz • Moderator |
nach oben springen

#8
von Alexander Schmitz • Moderator |
RE: [ASEAG] Sechs neue Doppelgelenkbusse!
in Euregio Maas-Rhein 12.06.2008 22:23von Alexander Schmitz • Moderator |
"Aachen liegt auf deutscher Seite im Grenzgebiet zu den Niederlanden und Belgien (Euregio Maas-Rhein) am Nordrand der Eifel bzw. des Rheinischen Schiefergebirges. Die Eifel (siehe auch Nationalpark Eifel) und das Hohe Venn im Süden [...] sind an Aachen angrenzende Landschaften."
Zwar gehört Aachen zum Landschaftsverband Rheinland, aber ich würde es eher zum Hohen Venn bzw, der Eifel zuzählen!
Grüße, Alexander
nach oben springen

Besucher2 Mitglieder und 9 Gäste sind Online: Robert B., Marc S. Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman | Forum Statistiken
Das Forum hat 13549
Themen
und
142186
Beiträge.
Heute waren 10 Mitglieder Online: Alexander S., Daniel B., Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
2

antworten![[66]](http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-xl.gif)
![[10]](http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-w0.gif)
?
Besucher
Forum Statistiken