+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Bilder von den Modellbautagen in Gangelt

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 12:24
von Marcel HilgersAdministrator |

Hallo zusammen!

Heute habe ich mal wieder Zeit, ein paar Bilder reinzustellen...

Am 2. und 3. Dezember war eine Abordnung von unserem Modellbahnverein ja in Gangelt auf den Modellbautagen vertreten. Dort habe ich morgens (bevor eröffnet wurde) ein paar Bilder gemacht. Bitte entschuldigt aber die Unschärfe in einigen Bildern, die Makro-Funktion und ich sind noch nicht so dick befreundet...-.-

Anfangen möchte ich mit zwei Übersichtsbildern, wo man den Aufbau relativ gut erkennen kann.

Zuerst der Schattenbahnhof, rechts der H0-Teil (8 Lange Durchgangsgleise, 10 kürzere Stumpfgleise und eine Drehscheibe) und links der H0e-Teil (Schmalspur, 4 lange Durchgangsgleise, 4 Stumpfgleise und eine Drehscheibe). Die Drehscheiben werden nicht zum drehen von Loks sondern nur zum Umsetzen genutzt. Das ganz rechte Gleis im Normalspurteil steht dauerhaft unter Strom (Umfahrgleis), die anderen werden mit Tastern angesteuert.

Jetzt kommen wir zum sichtbaren und ausgestalteten Teil der Anlage. Der fiktive Bahnhof "Neuffen" verfügt über 2 Normalspurgleise und 2 Schmalspurgleise (wobei da nur eins am Bahnsteig liegt). Dazu gehören auch noch ein Anschlußgleis zum ehemaligen Basaltwerk (hinten schwach erkennbar) und die Anschlußgleise zu dem Güterschuppen im Vordergrund. Außerdem ist noch eine Laderampe dabei. Die Normalspurstrecke verschwindet hinter dem Bahnübergang (da, wo der Knallrote Krankenwagen steht) im Tunnel, um dann den Schattenbahnhof zu erreichen. Die Schmalspurstrecke teilt sich unmittelbar hinter dem Bü, links in den Tunnel und rechts durch den Haltepunkt "Marienfeld" zum Schattenbahnhof. Auf dem Stellpult im Vordergrund stimmt nur noch der vordere Teil.

Jetzt kommen einige Betriebsszenen. Zum Betrieb noch kurz: Es wird immer im Pendelverkehr Schattenbahnhof - Neuffen gefahren, wir unterscheiden im Normalspurteil die Züge unter "kurz" oder "lang", da ein kurzer Hausbahnsteig und ein langer Bahnsteig zur Verfügung steht. Sobald ein "kurzer" Zug den Schattenbahnhof nerreicht, fährt der nächste kurze Zug schon raus. Somit läuft auf der Anlage immer was.

Hier wartet eine V51 (H0e) am HP Marienfeld (unterhalb eines Klosters) auf Fahrgäste...

Nahezu zeitgleich donnert aus dem Tunnel im Normalspurbereich eine Ludmilla mit einem umgeleiteten IC herraus...

...um dann zeitgleich mit dem Schmalspurzug den Bahnhof "Neuffen" zu erreichen.

Da der IC keinen Steuerwagen mitführt, muss die Ludmilla über Gleis 1 den Zug umfahren. Hier erreicht sie als Rangierfahrt das Ausfahrsignal, dass für beide Bahnhofsgleise zuständig ist.

Nach dem Ankuppeln geht der bunte Zug wieder zurück Richtung Schattenbahnhof...

...woher dann im nächsten Moment schon ein 610 gewackelt kommt.

Hier der 610 am kurzen Bahnsteig.

Da der Schmalspurzug mittlerweile auch das weite gesucht hatte, fuhr der 610 als Leerfahrt zurück in den Schattenbahnhof...

Kurz darauf stattete die EuRegioBahn in Form von zwei 643.2 dem Bahnhof am langen Bahnsteig einen Besuch ab.

Daraufhin kam auch ein 644 von Marienheide runter. (wie der nach Neuffen gekommen ist? Keine Ahnung...)

Nachdem die EuRegioBahn wieder das Weite gesucht hatte, schepperte ein RE in den Bahnhof. Der Herr im Vordergrund beeilt sich unnötigerweise...

Hier noch eine Aufnahme des Zugcafés im RE, dass sogar bewirtschaftet wird...(in NRW nur noch auf dem RE2...)

Nachdem dann beide Züge weg waren, kamen zwei Sonderzüge in den Bahnhof, veranstaltet von den hießigen Eisenbahnfreuden.
Schweineschnäutzchen-Treff im Bahnhof, einmal Normal- und einmal Schmalspur...

Hier noch ein Bild vom Güterschuppen. Die Anschlüße werden natürlich auch bedient, ein Güterzug ist ab und an mal zu sehen. Der Hauptteil des Gütervekehrs wird allerdings von der Schmalspurbahn übernommen...

Und noch eine V160-Parade im Schattenbahnhof...
Von rechts nach links 215 008-4 mit PUMA-Wagen (ja, wir haben sie auch), 218 008-4 (wie, schon wieder?) mit n-Wagen, 218 217-8 mit ihrem Doppelstock-RE und eine unbekannt gebliebene 216 mit Umbauwagen...

Es sei noch erwähnt: Die Fahrzeuge gehören nicht dem Verein, sondern verschiedenen Mitgliedern. Sie passten diesmal ganz gut in die Ecke, da insbesondere die EuRegioBahn dort häufig anzutreffen ist.

In naher Zukunft sind folgende Veränderungen geplant:

Stellpulte & Verkabelung:

- Stellpult im Schattenbahnhof anpassen
- Stellpult für den sichtbaren Teil anpassen und neue Taster einbauen
- Verkabelung ersetzen (Begradigen, überflüssige Stecker und Kabel entfernen), Steckverbindungen aus Bananensteckern austauschen
- 3-Schienen-Gleis richtig verkabeln (Kurzschluss im Schmalspurteil beim befahren mit Regelspurlok)
- Anschlüsse für Trafos abändern (Am Schattenbahnhof, nach oben legen und beschriften)
- Eventuell über einzelne Abschnittseinteilungen für Schattenbahnhofsgleise (beide Teile) nachdenken, besonders im Schmalspurteil könnte man 2 komplette Garnituren auf ein Gleis Stellen!

Gleis- & Signalanlagen:
- Neue Signale aufstellen (Haupt- und Rangiersignale, eventuell KS, das vorhandene Ausfahrsignal durch 2 (1 für jedes Gleis) ersetzen, eventuell mit BÜ koppeln)
- Handbetriebene DKW im Schattenbahnhof austauschen und durch motorisierte ersetzen
- Oberleitung auf Normalspurstrecke (mit Einfädelung im Tunnel), auch auf Umsetzgleis
- Entkuppler auf dem Schmalspurteil wieder einbauen, eventuell noch einen im zweiten Gleis im Normalspurteil postieren
- Lokschuppen entfernen und eventuell Gleis verlängern
- Weichenantriebe überprüfen und gegebenenfalls ersetzten
- Prellböcke fest montieren, Randgleise gegen Abstürze sichern (Am Umfahrgleis Regelspur & Schmalspur)
- Drehscheibe (wenn möglich) mit Antrieb versehen (Schattenbahnhöfe)

Module:

- Übergänge stabiler ausführen und gegebenenfalls in der Gleislage verändern
- Befestigungen der Module untereinander abändern (alte Löcher zuspachteln und neue Löcher bohren und mit Stahlrohrstück gegen „auslutschen“ sichern)
- Eventuell (wenn Platz da ist) über Erweiterung nachdenken

Gestaltung:

- Eventuell Bahnübergang mit Halbschranken ausstatten (oder Vollschranken mit neuem Stellwerk)
- Gestaltung überarbeiten (Blumenbeete anlegen, Blumenkästen an Häusern, eventuell ein Haus mit „Efeu“ präparieren
- Straßenmarkierung
- Haltestellenschild anbringen
- „freundlicher“ gestalten (hellere Farben, Blumen, etc)
- Idee „Carsystem“ weiter verfolgen
- Eventueller Einbau von Funktionsmodellen
- Löcher in den Modulen (auch an der Rückseite) stopfen

Ist zwar eine lange Liste, war aber b is jetzt aufgrund der Ermangelung an Platz in dem einem Raum, den wir hatten, nicht möglich. Zum neuen Jahr beziehen wir neue Räumlichkeiten (siehe hier

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

RE: Bilder von den Modellbautagen in Gangelt

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 12:55
von Michael Jungwirth • ( Gast )

Obwohl ich an Modelleisenbahn nicht am Hut habe, sehen die Bilder von dieser Anlage sehr gut aus.

Gruß Michael

Meine Homepage:
http://www.kbs820.de, http://www.zdf-lok.de, http://www.120er.de

Mein Forum: http://www.kbs820.siteboard.de

ICQ am PC: 284 833 311, Franken
ICQ am Laptop: 434 377 268, BR 120-Fan

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 13:00
von Ehemaliger User • ( Gast )

Warum habt ihr keinen 425er gehabt? Gibt es den überhaupt. Ich glaube es gibt nur den 423 als Modell

LG kay

Fastsimulator (Oktober 2004 - November 2006 - R.I.P.)

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 13:48

@ Michael: Danke...

@ Kay: Einen 425 wirst du nirgendwo finden, es gibt nur die 426er und es gab die 423er von Roco. Die 423er werden aber wohl nicht mehr hergestellt (keine Ahnung warum). Bei uns auf der Anlage gibt es ja (noch) keine Oberleitung, deswegen ists mit nem Elektrotriebwagen ein bisschen schwer...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 17:05
von Hernandez Hernandez Roman • ( Gast )

Marcel ich finde es schade, dass du gar kein Foto von mir aus Gangelt online gestellt hast, denn schließlich war ich auch da! Außerdem muss das doch ziemlich geil ausgesehen haben, als ich die Anlage in Dienstkleidung bedient habe! Würde mich freuen wenn du das noch nachreichst, wenn es dir möglich ist!

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 17:08

@ Roman: Ich habe von dir gar kein Bild beim bedienen der Anlage gemacht, auch sonst nicht. Die Bilder sind ja alle vor der Ausstellung entstanden bzw am Samstag auch zwischendurch...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 17:17
von Hernandez Hernandez Roman • ( Gast )

jo aber da ist ein foto wo ich Brust abwärts drauf bin; da dachtre ich, dass de mich evtl auch mal ganz drauf hast

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 17:39
von Björn Büttgenbach

Hallo,

kann mich nur anschließen, schöne Bilder und schöne Anlage!

Gruß,
Björn

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 17:47

@ Roman: In voller Lebensgröße hab ich leider kein Bild von dir...

@ Björn: Jetzt hatten wir schon extra die Erft-Bahn dabei, und du kommst nicht zur Ausstellung...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 17.12.2006 17:49
von Björn Büttgenbach

Hallo,

ja, hab mich auch sehr ärgern müssen... aber wenn's nicht geht, dann geht's nicht...

Gruß,
Björn

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 20.04.2007 17:47
von Marvin Setio

Wo war das denn?

nach oben scrollen

in Bilder von Bus & Bahn 20.04.2007 18:10

Wie im Thread-Titel schon steht in Gangelt. Das ist hinterm Kreis Heinsberg...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Robert B., Marc S.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142186 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel B., Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen