+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[DB] ICE rammt Schafherde

in Fernverkehr 28.04.2008 17:26
von Ehemaliger User • ( Gast )

In Antwort auf:
Fulda (RPO). Nach dem Unfall, bei dem ein ICE in eine Schafherde fuhr, fragen sich Millionen von Bahnkunden, wie es zu dem Entgleisen kommen konnte und wie man sich weiterhin ohne Angst auf die Schiene begibt. Bleibt es ein Einzelfall oder sind künftig ähnliche Ereignisse zu befürchten?

Beruhigend ist, dass technische Probleme so gut wie ausgeschlossen werden können. Zwar wurde eine Weiche an der Unglücksstelle in Betracht gezogen und auch untersucht. Allein die Masse der Schafe reicht aus, um den Zug verunglücken zu lassen. Eine gesamte Herde wirkt daher bei der hohen Geschwindigkeit wie eine Wand.

Wie war es möglich, dass eine Herde Schafe auf den Gleiskörper gerät? Laut Bundespolizeisprecher Reza Ahmari konzentriert sich die Arbeit seiner Behörde auf den Besitzer der Schafherde, welche rechts und links vom Tunneleingang weidete. Da die Tiere laut "Heute Journal" normalerweise den Schotter im Gleisbett meiden, ist zwar davon auszugehen, dass künftige Reisenden nicht mit dieser Gefahr rechnen müssen. Deshalb ist noch immer unklar, warum die Tiere trotzdem den für sie eigentlich schmerzhaften Untergrund betraten.

Eine plausible Erklärung bietet Schäfer Norbert W.. Er glaubt, dass wildernde Hunde die Herde möglicherweise auf die Schiene getrieben haben. Nach ZDF-Informationen hatten diese einige Stunden zuvor in anderen Schafsherden der Umgebung Tiere gerissen, wurden dann vertrieben und könnten auf ihrem weiteren Beutezug die Flucht in den Tunnel ausgelöst haben.

Der Schafzüchterverband Hessen stützt diese These mit dem Hinweis auf die korrekt eingezäunte Koppel, die zudem durch einen Bach vom Tunnel getrennt sei.

Einen äußeren Einfluss muss es also gegeben haben, wobei es wenig schlüssig scheint, dass Menschen die Schafe in den Tunnel geführt haben, womit die Version von wildernden Hunden erhalten bleibt.

Quelle: Rheinische Post

Die Oberleitungen müssen abgebaut werden wegen Bergung des Zuges [5]

nach oben scrollen

RE: [DB] ICE rammt Schafherde

in Fernverkehr 29.04.2008 15:14
von Marcel HilgersAdministrator |

Hallo!

Dann starte ich einfach mal die passende Diskussion, in dem ich folgende Fragen mit teilweisen Antworten meinerseits einstelle...

1. Wie sicher sind die ICE-Triebzüge?

Ich denke mal, dass die ICE-Flotte seit Eschede eher an Sicherheit zugelegt als verloren hat. Da die Sicherheit der Triebzüge in diesem Fall keine größere Rolle gespielt hat (es hat sich ja wohl ein Knochen etwas dumm in der Weiche verkeilt), ist es denke ich auch nicht soooo wichtig...

2. Wie sicher sind Weichen in Tunneln?

Ein Verkehrswissentschaftler wird in einem Magazin des Axel-Springer-Verlages wie folgt zitiert: "Weichen sind immer Schwachpunkte, gerade bei Hochgeschwindigkeit. So etwas in einem Tunnel zu bauen könnte man als grob fahrlässig bezeichnen..."
Für mich hat dieser Wissenschaftler einen gehörigen Schuss weg. Wie soll man denn unterirdisch die U-Bahn-Strecken verzweigen? Warum haben die Tunnelweichen bisher nirgendwo für Aufsehen gesorgt? Die Weichen werden von Wissenschaftlern berechnet und anscheinend auch wieder zunichte gemacht. Wenn es nach dem Aspekt "Weichen bei Hochgeschwindigkeit sind schlecht" geht, fahren wir bald nur noch in Schrittgeschwindigkeit...weil Gleise sind da ja erst recht blöd...

3. Würde es was nutzen, alle Strecken einzuzäunen?

Nöö...zu teuer und sieht scheiße aus. Es wird immer argumentiert, dass die Franzosen alles eingezäunt haben. Auch das ist Schwachsinn. In Frankreich sind nur die Neubaustrecken eingezäunt, die wirklich mit Hochgeschwindigkeiten passiert werden. Der Kosten-Nutzen-Faktor bei 34.000 km Highspeed-Trassen ist ziemlich gering.

4. Was tut die Bahn gegen solche Fälle?

Gegen solche Fälle kann man nichts tun. Wenn allerdings für alle Tunnel Kameras spendieren möchte, ist herzlich eingeladen...

Hannover - Würzburg: 63 Tunnel und 34 Brücken
Mannheim - Stuttgart: 12 Tunnel und 6 Brücken
Köln - Frankfurt: 30 Tunnel und 18 Brücken

Alleine bei diesen 3 Strecken kommen 105 Tunnel und 58 Brücken zusammen...

5. Kann man solche Situationen technisch sichern?

Theoretisch ja, allerdings mit großem Aufwand...dazu müsste man oben genannte Sicherungsmaßnahmen in Betracht ziehen.

6. Wer war es schuld?

Variante 1: Der Schäfer hatte unzureichende Sicherungsmaßnahmen getroffen, die Schafe sind ausgebüxt.
Variante 2: Wilde Hunde haben die Herde aufgehetzt, sie über den Wassergraben getrieben.
Variante 3: Bislang unbekannte Personen haben den Schafen den Weg geöffnet und sie auf die Gleise getrieben.

Weiterhin gibt es Thesen, wie das Unglück hätte verhindert werden können.

Variante 1: Der Gegenzug hat schon 2 Schafe umgefahren. Der Fdl wurde verständigt, hat aber keinen Grund zur Sorge erkannt.
Variante 2: Wie 1, nur mit zu später Sperrung der Strecke.
Variante 3: Der Gegenzug hätte auch ein Notsignal abgeben können...rote Lampen an und pfeifen...

Naja, es ist passiert. Ich möchte mit den Thesen keine Schuldzuweisungen anstellen oder andere Quellen in Frage stellen sondern einfach nur zur Diskussion anregen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.04.2008 17:13
von Ehemaliger User • ( Gast )

Eben kam eine neue Meldung: Ein Regionalexpress hat in Thüringen eine Rinderherde angefahren - 13 tote Rinder

Wahrscheinlich kommen die Schafe und Rinder nun köstlich mit Klößen auf die Teller des Vorstandes [6]

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.04.2008 17:33
von Sven Mathes

Tach,

wenn ich bald verhungere, wenn ich kein Fleisch mehr bekommen, dann ist aber was los. [2][2][2]

nach oben scrollen

in Fernverkehr 29.04.2008 17:37
von Michael Jungwirth • ( Gast )

Verhungerst du bald?[2][6]

nach oben scrollen

in Fernverkehr 05.07.2010 20:20
von Andreas BeeckAdministrator |

Nach mehr als 2 Jahren gibt es nun den Untersuchungsbericht zu dem Unfall: http://www.eisenbahn-unfalluntersuchung....eckentunnel.pdf

So nebenbei wurde heute das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft eingestellt...
Mehr dazu: http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1184232

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 06.07.2010 13:27
von Michael J.

Ich habe den Bericht genau gelesen. Aber für den Schäfer wird der zivilrechtliche Strafverfahren möglicherweise verschont bleiben.

Gruß Michael

Ab 12.12.2010:

Meine Homepage: http://www.kbs820.de

nach oben scrollen

in Fernverkehr 06.07.2010 14:45
von Marcel HilgersAdministrator |

Da das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde, wird da auch kein zivilrechtliches Verfahren mehr nachkommen. Ohne Ermittlung kein Verfahren...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 07.07.2010 12:49
von Michael J.

Für den Schäfer bestimmt nicht. Die Bahn will ja gegen ihm zivilrechtlich klagen. Da wird die Bahn keine Chance haben.

Gruß Michael

Ab 12.12.2010:

zuletzt bearbeitet 07.07.2010 12:50 | nach oben scrollen

in Fernverkehr 07.07.2010 12:51
von Pascal S. • ( Gast )

Wer weiß! Wenn sie wüssten, dass sie keine chance hätten, würden sie nicht unnötiges Geld rausschmeißen ;)

nach oben scrollen

in Fernverkehr 07.07.2010 12:52
von Michael J.

Ich denke mal, die Bahn will Geld von ihm haben für die Verspätungsaufälle und Reperaturen.

Gruß Michael

Ab 12.12.2010:

nach oben scrollen

in Fernverkehr 15.07.2010 20:46
von Hubert Podolski

Hm also als Schäfer würde ich einen "vernünftigen" Zaun anne Strecke stellen, die 2 Meter hohen Zäune die so häufig in den modernen Städten anzutreffen sind, schön jeden Pfosten mitm diggn Betonklotz in Grund gewämmst & gut is, dann würden auch keine wildernden Hunde auf die Weide kommen können & de Schafe net weglaufen können ... also: "Friede, Freude, Eierkuchen" ^^

Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein! [13]

Vorsicht! meine Bilder sind nur mit einer Sony gemacht [13] Bewaffnet mit Sony-Alpha 100 & 350

zuletzt bearbeitet 15.07.2010 20:47 | nach oben scrollen

Besucher
Julian Zimmermann, Marcel B., Nikolaos Tsimkas

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr- D.J. Denny Dee

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen