+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

#1

Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:08
von Fabian D.
avatar

Hallo,


mit deutlich mehr Sonnenstunden als das Jahr 2007 geht nun das Jahr 2008 Zuende. Auch bei mir in Franken gab es 2008 Highlights ohne Ende. Viele Touren wurden mit dem Zug und dem Fahrrad gemacht. Klassiker, wie das Maintal, das Pegnitztal oder aus ganz anderen Regionen Frankens sind mit dabei. Die meisten Fotos endstanden jedoch vor meiner Haustüre, an der KBS 820 zwischen Nürnberg und Bamberg. Ich hoffe euch gefällt die Auswahl und ihr habt Spass beim Anschauen.



Los gehts am 25. März:
ES64 U2 062 legt sich mit einem Containerzug bei Postbauer auf der KBS 880 (Nürnberg - Regensburg) in die Kurve.




Das Jahr 2008 war das letzte der Baureihe 614 in Franken. Hier fährt 614 067 am 20. April als RB von Fürth Hbf nach Markt Erlbach. Hier hat der Kult-Triebzug gerade den Bahnhof Fürth Unterfürberg verlassen.




Am 12. April durchfuhr 182 014 mit einem Güterzug Fürth auf dem Weg Richtung Nürnberg.



26. April:
Endlich gelangen mir in 2008 einige Fotos vom BoxXpress-Containerzug auf der KBS 820. Das Foto endstand südlich von Forchheim, führendes Fahrzeug ist ES64 U2 031.




27. April:
Im Frühling wurde unter anderem auch eine Fototour ins nahe Pegnitztal unternommen. Hier erreicht 614 047 gleich den Haltepunkt Velden. Vor seinem Ziel, Nürnberg Hbf, liegen noch etliche Tunnels vor ihm.




Bei Alfalter legt sich gerade 614 060 in Richtung Nürnberg in die Kurve.




Wenig später konnte in Erlangen noch ein Lokzug aus fünf 155ern, der zuvor in Fürth gesehen wurde, fotografiert werden. An der Spitze des Zuges ist die noch im orientroten Farbkleid verkehrende 155 214.




In Baiersdorf konnte am 03.05.08, Samstag morgen 185 512 "Rostock Port" von TXL mit dem stinkenden Müllzug aus Italien aufgenommen werden.




Einige Zeit später am selben Tag, nur in die Gegenrichtung, konnte ES64 U2 009 von boxXpress mit dem Containerzug bei Baiersdorf aufgenommen werden.




Mindestens einmal im Jahr unternehme ich eine Tour ins schöne Maintal zwischen Würzburg und Gemünden an der KBS 800. Im Jahr 2008 war die Tour am 7 Mai, andem wir Schulfrei hatten. Hier kamen mir sehr viele bunte Loks vor die Linse. Am schönsten fand ich dabei 151 134, die letzte ihrer Art mit Latz und orientroter Farbe. Ein wahres Unikat, nur etwas dreckig. Hier wird der Zug auf seinem Weg Richtung Würzburg gleich den Ort Himmelstadt passieren.




Mein einziges Foto einer EM-Lok endstand am selben Tag im Maintal bei Karlstadt. Hier passiert der Containerzug die bekannte Kulisse bei Karlstadt und hält Kurs Richtung Gemünden. 1116 080 "UEFA".




Am 11. Mai fuhr ER20 013 der IGE mit einem "Mitfahrzug" durch Forchheim in Richtung Bamberg. Bisher mein einziges Foto des privaten Fernverkehrsangebot der IGE aus Hersbruck.




Anfang Juni standen auf der KBS 820 Testfahrten mit dem ÖBB Railjet an. Hier fährt 1116 201 mit einem Testzug gerade durch Forchheim auf dem Weg in Richtung Nürnberg.





Die von TXL angemietete ÖBB 1144 207 fährt am 12. Juni mit einem Autozug durch Fürth in Richtung Würzburg.




Eines meiner Lieblingsfotos aus 2008 entstand am 22. Juni. Der verspätete CNL aus Berlin nach München Ost wurde von 120 139 früh morgens um 05:33 Uhr an den nebeligen Wiesen bei Baiersdorf vorbei gezogen.




Noch am selben Tag wurde in den oberen Aischgrund gefahren, wo auf der Strecke Neustadt/Aisch - Steinach Zusatzfahrt mit dem 614 anstanden. Die letzte Möglichkeit 614er auf der Strecke zu fotografieren.




Die beiden Formsignale in Hirschaid stehen am 30. Juni spalier für den schwarzen ER20 008.
Er ist auf dem Weg Richtung Nürnberg.



Bei 120 501 ist "Bahntechnik mit Kompetenz" Werbung und Motto. Ebenfalls am 30 Juni schiebt sie einen Testzug, inden der neue Desrio der Mittelrheinbahn eigenreiht war, in Richtung Nürnberg vorbei an der nördlichen Signalkulisse von Hirschaid




Das Hochsommerhighlight auf der KBS 820 ist der MEG-Zementzug. Bei Hirschaid drückte ich am Abend des 30. Juni den Auslöser. Die MEG 605 (Ex 143 bei der DB) fährt mit einer weiteren MEG Maschine den MEG Zementleerzug Richtung Norden.




Anfang August trieb es mich ins Altmühltal, leider war zu dem Zeitpunkt ein riesiges Sommerloch. Die Güterzüge konnte man an der Hand abzählen. Hier durchfährt SBB 482 047 mit einem Kesselwagezug die lange Kurve bei Breitenfurt auf dem Weg Richtung Treuchtlingen.




Dieses Foto entstand wärend eines Städtetrips im August nach St. Petersburg in Russland. Eine Taigatrommel steht sich im BW von St. Petersburg die Füße platt.




Eine im Osten weit verbreitete Diesellok (am linken Bildrand) fotografierte ich neben einer Ellok im BW St-Petersburg.




Daheim in Deutschland konnte ich am 27. August die saubere 182 016 mit einem Güterzug bei Baiersdorf im schönstem Spätsommerwetter fotografieren.




An diesem Tag endstand auch dieser Mitzieher von 120 111 mit einem Ersatz IC. Zu diesem Zeitpunkt konnte man nicht ahnen, welche Auswirkungen der Achsbruch an einem ICE in Köln haben kann. Anfang November wurden statt ICE Triebzüge, lokbespannte IC-Ersatzzüge eingesetzt. Der Mitzieher entstand bei Forchheim.





Am 09. September habe ich dieses Foto von 185 047 an der südlichen Bahnhofsausfahrt von Hirschaid gemacht. Lange wird diese alte Sicherungstechnik mit Formsignalen sicher nicht mehr bestehen. Unbeindruckt davon, zieht die TRAXX Maschine ihren Güterzug Richtung Nürnberg.



Am selben Tag passierte die schwarze 185 545 mit einem Getreidezug die nördliche Bahnhofseinfahrt von Hirschaid. Vermutlich war das ein Umleiterzug von der KBS 805 der sich auf dem Weg Richtung Nürnberg befindet.




Am selben Tag ergab sich dieses Wettrennen von einem Privaten EVU vs. DB. leider gewann der Zug der DB, die RB nach Forchheim vor dem TXL Autozug mit 185 537 in Richtung Würzburg. Das Foto habe ich in Fürth aufgenommen.




Eine seiner letzten Runde drehte 614 010 am 28. September auf der KBS 821 (Forchheim - Ebermannstadt) eher hier nach Fahrplanwechsel Desiros den Betrieb aufnahmen. Hier durchfährt der Zug gerade die schöne Fränkische Schweiz kurz nach Ebermannstadt auf dem Weg nach Forchheim.




Zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle gibt es eine Museumsbahn, die ihre Fahrtage meistens Sonntag hat. am 28. September wurde in einer Taktlücke des 614 auf der KBS 821 mit dem Fahrrad an die Museumsbahn gefahren, und mein einziges Foto einer Dampflok im Jahr 2008 gemacht. Hier fährt die 64 491 der DFS gerade mit einem historischen Personenzug Behringersmühle nach Ebermannstadt, hier kurz vor dem Ziel. Danach wandte ich mich wieder den 614er an.




Die letzte 103 im Dienst der DB ist die Münchner 103 245. Zurzeit kommt sie vorzüglich in Franken vor ICE-Ersatzzügen zum Einsatz. Hier zieht die legendäre E 03 einen aus BTE - Wagen gebildeten Ersatzzug durch Schwabach Limbach auf dem Weg nach München. Die Stelle liegt an der KBS 890 (Nürnberg-Treuchtlingen)




Mit dem TEE Rheingold war 103 235 am 6. Dezember nach Nürnberg zum Christkindlesmarkt unterwegs. Etwas vor Plan überfährt der schöne Zug die Siebenbogenbrücke in Fürth.



Eins Stunde später:

Samstags bespannte die 103 245 immer einen Ersatzzug von München über Nürnberg nach Leipzig und zurück. Dieses Foto entstand in Fürth Unterfarrnbach, der Zug befindet sich auf der letzten engen Kurve vor dem Bahnhof Fürth.





Vom Bahnhof Forchheim endstand am 11. Dezember dieses Foto von einer 143 und einem RE nach Kronach.




Am zweiten Weihnachtsfeiertag bespannte 120 125 einen IC nach Nürnberg. Kurz vor seinem Ziel durchfährt er gleich Forchheim.



Grüße aus Franken,
Fabian



Bilder bearbeitet mit RAW-Therapee und IrfanView
nach oben scrollen

#2

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:16
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Boah, supergeile Bilder. Ich will auch solche Zugvielfalt und solche Fotostellen bei mir in der Gegend... [6]


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#3

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:23
von Gelöschter User • ( Gast )
avatar

Ja, da muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren, einfach TOP-Bilder! Ein wirklich sher gelungener Jahresrückblick!

nach oben scrollen

#4

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:33
von Marius Gerads (Gelöscht) • ( Gast )
avatar

Die Bilder sind wirklich spitze, ich bin einfach nur sprachlos!

nach oben scrollen

#5

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:40
von Marcel HilgersAdministrator |
avatar

Andi...ich hab noch ein paar Freifahrten übrig? Wann fahren wir runter? [19]


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

#6

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:44
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

April oder Mai? Thomas entführt dann ein paar 614er zu den passenden Fotostellen... [11]


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#7

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:54
von Sven Mathes
avatar

Tja Marcel, wärst mal im September mit nach Ebermannstadt gefahren. Ich habe noch 614er erlegt. Jetzt fahren die nicht mehr dort. [1][1][1]


nach oben scrollen

#8

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:55
von Alexander SchmitzModerator |
avatar

Okay, aber auch in Niedersachsen gab es im Sommer noch 614er-Leistungen...


Grüße, Alexander

nach oben scrollen

#9

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:55
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Richtig, die wurden ja auch genutzt und gefuzzt von uns... [11]


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#10

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:56
von Thomas Glock • ( Gast )
avatar

wie was wo soll ich was entführen???? Ich hoffe Andy ist sich über die Konsequenzen bewußt, die er trägt wenn er sich mit mir auf einem Führerstand aufhält.[1]

nach oben scrollen

#11

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 13:59
von Alexander SchmitzModerator |
avatar

Im 614 kann Andi ja den anderen besetzen^^


Grüße, Alexander

nach oben scrollen

#12

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 14:00
von Marcel HilgersAdministrator |
avatar

Zitat von Sven Mathes
Tja Marcel, wärst mal im September mit nach Ebermannstadt gefahren. Ich habe noch 614er erlegt. Jetzt fahren die nicht mehr dort. [1][1][1]

Weißt du, was ich dazu sage?

Ich mach im Gegensatz zu anderen Leuten wenigstens halbwegs vernünftige Bilder an halbwegs vernünftigen Stellen und nehm keine Hinterhöfe mit Müllgedöns, irgendwelche Mauern oder sonstige Motivkiller mit in's Bild...[1]
Außerdem gebe ich generell (bis auf jetzt gerade, um dir ein's auszuwischen) nicht mit meinen Bildern an, insbesondere wenn irgendwelche Fahrzeuge in irgendwelchen komischen Betriebswerken in Köln drauf abgebildet sind, die von den Tfs selber kaputt gefahren werden...und bevor jetzt jemand sagt, dass das nicht stimmt...ich nenne als Beispiel nur mal die Flankenfahrt der 290 371...oder das regelmäßige Haufenbauen an den Ablaufbergen...

Achja...nicht ganz ernst nehmen, das Ganze...[1][1][1]


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

#13

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 14:01
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

*ein bißchen Ernst nehm und darüber köstlich amüsier* [6][6][6][6]


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#14

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 14:06
von Alexander SchmitzModerator |
avatar

Joa, etwas amüsant ist es schon...


Grüße, Alexander

nach oben scrollen

#15

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 14:08
von Sven Mathes
avatar

Zitat von Marcel Hilgers
Zitat von Sven Mathes
Tja Marcel, wärst mal im September mit nach Ebermannstadt gefahren. Ich habe noch 614er erlegt. Jetzt fahren die nicht mehr dort. [1][1][1]

Weißt du, was ich dazu sage?

Ich mach im Gegensatz zu anderen Leuten wenigstens halbwegs vernünftige Bilder an halbwegs vernünftigen Stellen und nehm keine Hinterhöfe mit Müllgedöns, irgendwelche Mauern oder sonstige Motivkiller mit in's Bild...[1]
Außerdem gebe ich generell (bis auf jetzt gerade, um dir ein's auszuwischen) nicht mit meinen Bildern an, insbesondere wenn irgendwelche Fahrzeuge in irgendwelchen komischen Betriebswerken in Köln drauf abgebildet sind, die von den Tfs selber kaputt gefahren werden...und bevor jetzt jemand sagt, dass das nicht stimmt...ich nenne als Beispiel nur mal die Flankenfahrt der 290 371...oder das regelmäßige Haufenbauen an den Ablaufbergen...

Achja...nicht ganz ernst nehmen, das Ganze...[1][1][1]


Wenigstens biete ich was dem Forum und stelle wenn möglich ALLE Bilder online. Ich brauche dafür keine EOS und so ein Gedöns.


nach oben scrollen

#16

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 14:10
von Marcel HilgersAdministrator |
avatar

Weißt du was?

Auch ich stelle alle Bilder in's Forum! Und ich habe vor der EOS auch ALLE Bilder im Forum gezeigt!

Außerdem kommt's nich auf die Kamera an, sondern auf den Fotografen. Eine Kamera ist nur so gut, wie derjenige, der sie benutzt!


Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

#17

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 14:10
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Zitat von Sven Mathes

Wenigstens biete ich was dem Forum und stelle wenn möglich ALLE Bilder online. Ich brauche dafür keine EOS und so ein Gedöns.


Manchmal ist weniger aber mehr... [1]


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

#18

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 14:17
von Gelöschter User • ( Gast )
avatar
Zitat von Sven Mathes
Wenigstens biete ich was dem Forum und stelle wenn möglich ALLE Bilder online.

Ich kotz gleich .... was redest du eigentlich für einen Blödsinn ...

Und merkt ihr eigentlich gar nicht, dass ihr mal wieder total vom Thema abkommt? Schade sowas ...
zuletzt bearbeitet 31.12.2008 14:18 | nach oben scrollen

#19

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 14:20
von Sven Mathes
avatar

Keine Angst ming Jung, wir haben nur a bissl Spaß gemacht. Siehe Smilies.


nach oben scrollen

#20

RE: Mein Jahresrückblick

in Jahresrückblicke 31.12.2008 14:21
von Andreas BeeckAdministrator |
avatar

Richtig.

Ohne OT uns Spaß gehts heir ned... [6]


Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen


Besucher
3 Mitglieder und 26 Gäste sind Online:
Michel Gedaschke, Dominik Wendt, Fabian Schlebusch

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr- D.J. Denny Dee



disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen