+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: [MöBus] Als die NVV noch MöBus hieß...

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 13:26
von Daniel Weyers

Auch wenn es schon fast vier Jahre her ist, muss ich mal kurz was korrigieren:

Zitat
- 8803 wurde an einem Nebenplatz des Betriebhofes Rheinstraße aufgenommen, er stand dort schon zur Austerung abgestellt...

Die Stelle ist auf dem Betriebshof der Fa. Rath in Süchteln (400 Meter von meinem zu Hause entfernt). Erkennen kann man das an dem Bus, der daneben steht - der ist nämlich schon Rath-typisch lackiert.

Fotos während der Umbauphase des Hauptbahnhofes habe ich noch zu Hauf auf meiner Festplatte, also wenn Interesse bestehen sollte...

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 13:28
von Marcel HilgersAdministrator |

Joa...hau raus damit...^^ Ich hab die Infos damals direkt von Herrn Bosch erhalten, von dem die Fotos ja sind. Eventuell findet er ja auch irgendwann den Weg hier hin...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 13:29
von Günni • Christian |

Was eine geile Sache. Mit dem 88er Bus (MAN) bin ich noch zur Schule gefahren. Die Dinger hatten wenigstens noch Platz ohne Ende und genug Ablage zum Abschrieben. Wenn ich die Busse heute sehen, krieg ich das kotzen.

Meine Ausrüstung:

Mazda 6 Sport mit Gasnalage und höher gelegtem Fahrwerk für fuzzunfreundliches Gelände
Nikon D40 mit Nikor 18 - 55 3,5 - 5,6 DX und Tamron 18-200 VR 3,5 - 6,3 DX VR
Nikon D700 mit Nikkor 24 - 120 AF 3,5 - 5,6 VR FX

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 21:45
von Daniel Weyers

Here we go:

zuletzt bearbeitet 30.09.2010 21:48 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 21:48
von Andreas BeeckAdministrator |

Sehr schön, einer der MAN-Leihwagen.
Mein Favorit war da immernoch 2061, sogar mit Klimaanlage... :-D

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 21:50
von Günni • Christian |

Sehr schöne bilder, da fühlt man sich direkt zurück in die Schulzeit versetzt.
Auch die alten O305(?) sehr schön anzusehen.

Meine Ausrüstung:

Mazda 6 Sport mit Gasnalage und höher gelegtem Fahrwerk für fuzzunfreundliches Gelände
Nikon D40 mit Nikor 18 - 55 3,5 - 5,6 DX und Tamron 18-200 VR 3,5 - 6,3 DX VR
Nikon D700 mit Nikkor 24 - 120 AF 3,5 - 5,6 VR FX

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 21:54
von Daniel Weyers

Der Wagen mit Klimaanlage war Wagen 2001 - siehe hier: http://www.niederrheinbus.de/foto_nvv-l_swmg-2001.htm Der war echt toll, man hat sich gefühlt wie in einer anderen Welt ;-)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 21:57
von H. Konrad R.

Zitat
Die Stelle ist auf dem Betriebshof der Fa. Rath in Süchteln (400 Meter von meinem zu Hause entfernt). Erkennen kann man das an dem Bus, der daneben steht - der ist nämlich schon Rath-typisch lackiert.

Mmh, da sollte man tatsächlich mal vor Ort vergleichen, bisher hatte ich angenommen, dass es sich um das Gelände an der August-Monforts-Straße handeln würde, wo die abgemeldeten Busse die letzten Jahre immer gestanden haben. Den Schornstein im Hintergrund würde ich dann den Schorchwerken zuordnen und das rote Haus würde zur Rheinstraße passen. Die Busse für Rath wurden in der Regel vor der Übergabe von den SWMG/NVV umlackiert, daher sehe ich das alleine nicht zwingend als Beweis an.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 21:58
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von Daniel Weyers
Der Wagen mit Klimaanlage war Wagen 2001 - siehe hier: http://www.niederrheinbus.de/foto_nvv-l_swmg-2001.htm Der war echt toll, man hat sich gefühlt wie in einer anderen Welt ;-)

Stimmt, danke fürs Verlinken...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 21:58
von Marcel HilgersAdministrator |

Schöne Bilder und danke für die Fortführung!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.09.2010 22:03
von Daniel Weyers

Zitat
Mmh, da sollte man tatsächlich mal vor Ort vergleichen, bisher hatte ich angenommen, dass es sich um das Gelände an der August-Monforts-Straße handeln würde, wo die abgemeldeten Busse die letzten Jahre immer gestanden haben. Den Schornstein im Hintergrund würde ich dann den Schorchwerken zuordnen und das rote Haus würde zur Rheinstraße passen. Die Busse für Rath wurden in der Regel vor der Übergabe von den SWMG/NVV umlackiert, daher sehe ich das alleine nicht zwingend als Beweis an.

Okay, dass die Rath-Busse vor der Überführung umlackiert wurden, ist mir jetzt auch neu. Dann würde das natürlich passen, zumal du dich ja in der Umgebung auszukennen scheinst. Vom "Umgebungsstil" her hätte es auch zu Rath gepasst, aber ich konnte das Haus und den Schornstein jetzt auch nicht zuordnen.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 02.10.2010 23:16
von Robin T.

Wenn ich mir die Höhe der Laternen auf dem Bild anschaue, denke ich eher, das es sich um die Abstellfläche handelt, wo heute die Großküche der Sozial-Holding angrenzt. Es sieht mir nämlich sehr danach aus, das es sich um die Laternen vom Parkdeck auf Wagenhalle 1 handelt. Aber 100 prozentig sicher bin ich mir auch nicht ;-)

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 09.10.2010 23:37
von H. Konrad R.

exakt die Stelle meine ich auch:
Die Sichtachse zur Rheinstraße ist heute durch das genannte Gebäude verstellt und der Zaun zugewachsen. Der orange Container im Hintergrund (vom Bus fast verdeckt) wird die Bude auf dem Parkplatz des Straßenverkehrsamtes sein.
Ein Vergleich mit einem genau in die entgegengesetzte Richtung aufgenommenen Foto an dieser Stelle zeigt den gleichen Schotterbelag und die gleichen Wiesenblumen.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 15.11.2010 21:23
von H. Konrad R.

Zitat
Der ex 323 wurde Ende 2007 mit den Kennzeichen MG-MK 908 ausgemustert.

Aktuellen Erkenntnissen nach steht der Wagen jetzt zum Verkauf - wer greift zu ?

zuletzt bearbeitet 15.11.2010 21:25 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.11.2010 09:35
von Robin T.

ich ;-) brauche nur einen Finanzierer, freiwillige vor ^^

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 16.11.2010 10:46
von Rolf Aretz

Der ex 323 wurde zwar abgemeldet, soll aber laut Herrn Kappertz noch erhalten sein.
(Die "Möbus"-Fahrschule ist ein Privatunternehmen - in der NVV-Liste steht der Wagen natürlich nicht mehr ...) ;-)
===========================

wie der zum fahrschulbus wurde, wurde der bis dahin eingesetzte wagen 127 (Büssing senator oder so ) dann ausgemustert.
weiß jemand, ob der dann verschrottet wurde?

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 18.07.2011 21:34
von Raimund R.

Hmm mal ne blöde Frage: Der Büssing 127 war der vor dem 323? wenn dann bei Kappertz als privat, oder? Denn die Fahrschule der MöBus hatte vor dem 323 doch den 334, also den ex Rheydter (ex RY-K 200) oder liege ich da falsch?!?

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 18.07.2011 21:48
von H. Konrad R.

Kurzfassung: Die Stadtwerke Mönchengladbach hatten nacheinander insgesamt 5 Fahrschulbusse, der 127 war davon der dritte, der 334 der vierte und der 323 der letzte. Im Zusammenhang mit der Einführung der West-Bus wurde die eigene Fahrschule aufgegeben und vom damaligen Fahrlehrer als privater Betrieb weitergeführt.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 23.07.2011 23:12
von Raimund R.

Danke für die Info @ HKR!

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

Besucher
Robert B., Marius Gerads, Daniel Meyer

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142186 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen