+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[WZ] Krefeld : Ein Fahrgefühl wie im ICE

in Niederrhein 14.12.2009 02:56
von Tim.W

Zitat
Krefeld. Dunkelrote Kunststoffsitze, orangefarbene Entwerter, drei hohe Einstiegsstufen, nass-kalte Luft und beschlagene Fenster können die Fahrgäste der Stadtwerke langsam vergessen. Die „Flexity Outlook“, die neue Niederflur-Straßenbahn der SWK, hat veloursbezogene Sitze, ist dank Klimaanlage im Winter mollig warm, im Sommer schön kühl, und die Fenster bleiben glasklar. Vier WZ-Leser haben die Bahn auf ihrer Jungfernfahrt getestet.
Passanten bleiben staunend stehen und zücken ihre Kameras

Am Samstag treffen die Fahrgäste kurz vor 14 Uhr in der Riesenhalle der SWK ein. Es sind Gerhard und Anita van Straaten aus Tönisvorst und Manfred und Barbara Illing aus Krefeld sowie die Sieger des SWK-Gewinnspiels. Über 50 Personen warten bei Plätzchen, Glühwein und Musik darauf, dass es losgeht. Dabei ist auch Jesper Weiß (11), der seinen Vater mitgebracht hat. „Ich wollte die Bahn unbedingt sehen. Sie sieht gut aus“, findet er.Dann startet Fahrer Stefan Fuchs in seinem geräumigen Cockpit den Zug. Zuerst geht die Fahrt mit der bisher längsten Krefelder Bahn nach St. Tönis und zurück über den Ostwall nach Fischeln bis Grundend und wieder auf den Betriebshof. An der Strecke bleiben Passanten staunend stehen, Kameras werden gezückt.

„Auf der Linie 041 wird ab 21. Dezember die erste Bahn planmäßig fahren“, kündigt Guido Stilling, Geschäftsführer der SWK Mobil, an. „Es ist unser Weihnachtsgeschenk an die Krefelder“, ergänzt Vorstand Carsten Liedtke. Die Premierengäste äußern große Zustimmung. „Das Fahrverhalten ist optimal und sehr ruhig. Es erinnert mich mit dem rucklosen Anfahren an den ICE“, sagt Manfred Illing. Auch seine Frau ist begeistert vom Fahrgefühl: „Die Bahn ist heller, größer, luftiger.“ Gerhard van Straaten ist mehr an der Technik interessiert. „Mit der Bahn fahre ich nur, wenn ich ein Bierchen trinke.“ Seine Frau sieht die Fahrt als Erlebnis: „Wir haben uns sehr darauf gefreut.“SWK-Pressesprecherin Dorothee Winkmann erläutert die Vorzüge der Bahn, gerade für behinderte Menschen: „Die Türen leuchten gut sichtbar in roten Rahmen. Die gesamte Bahn hat weder Ecken noch Kanten.“ Behindertensitze sind ausgewiesen, Rollstuhlfahrer haben an der Tür ihren Platz. Über „Sprachstellen“ können sie bei Bedarf mit dem Fahrer reden. Die Stopp-Knöpfe tragen Blindenschrift. Die Bahnen sind videoüberwacht.

Am Ende der 90-minütigen Rundfahrt gibt es Applaus. Anna (10) und ihr Bruder Jan (7) sind sich einig. Sie möchten nun mit dieser Bahn und nicht mehr mit dem Bus in die Schule fahren.

Quelle : http://www.wz-online.de/index.php?redid=704968

nach oben scrollen

RE: [WZ] Krefeld : Ein Fahrgefühl wie im ICE

in Niederrhein 14.12.2009 07:34
von Hubert Podolski

Schöner Bericht, Danke Tim, hmm ... auf einer Art ist die Neue Bahn recht interressant, aber auf ner anderen Art werde ich die gute alte GT8 sehr vermissen, denn neue Bahnen passen einfach net ins Stadtbild von Krefeld, na dann werde ich wohl noch n paar Abschiedsaufnahmen machen, bevor unser gutes altes Schätzchen bald endgültig vonne Bildfläche verschwindet.

Tschüß GT8 [36][36][36]

Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein! [13]

Vorsicht! meine Bilder sind nur mit einer Sony gemacht [13] Bewaffnet mit Sony-Alpha 100 & 350

nach oben scrollen

RE: [WZ] Krefeld : Ein Fahrgefühl wie im ICE

in Niederrhein 14.12.2009 13:42
von Dominik Wendt

Einerseits kann ich es verstehen,dass du sie vermisst,aber Veränderungen müssen sein,denn sonst würden wir noch heute in Steinzeithöhlen leben.Außerdem ist so der ÖPNV nicht mehr konkurrensfähig...[18][18][18]

Wollte die SWK nicht noch den ein oder anderen GT8 behalten?

Fast jeder Bus ist besser als ein Solaris..

nach oben scrollen

Besucher
Sven Zallmann, Robert B., Bernd Verkennis

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142186 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Eric Greulich, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen