Nun ist es fast wieder soweit, ein Jahr geht zu Ende. Zeit also, das jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Dieses Jahr habe ich es sogar mal geschafft, für jeden Monat ein Bild auszusuchen, welches mir rückblickwürdig erschien.
Seit März fotografiere ich nun mit meiner DLSR Nikon D60 und ich muss sagen, ich möchte sie nicht mehr missen.
Wie eigentlich jedes Jahr bin ich wieder unzählige tausende Kilometer durch Deutschland und das benachbarte Ausland getourt und habe insgesamt ca. 3000 Bilder gemacht.
Mein Jahresrückblick endet allerdings schon mit Fahrplanwechsel, der Rest ist mir zu aktuell für einen Rückblick. ![[18]](http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-w8.gif)
So, genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen:
Januar

78 468 und 50 3655 erklimmen mit ihrem Sonderzug bei Uelde den westfälischen Semmering zwischen Lippstadt und Warstein
Februar

TRAXX 503 der BLS weitab der Heimat in Mönchengladbach-Lürrip
März

ES 64 U2-017 an einem EC nach Italien in Aßling
April

182 004 eilt im Porsche-Tempo mit ihrem IC durch Angermund
Mai

der Kirchentag in Bremen bedeutete Hochkonjunktur für die letzten Wegmann-Züge der Bremer Straßenbahn
Juni

110 243 zieht in Dülken ein paar InterRegio-Wagen in Diensten der Nederlandse Spoorwegen zur Wartung nach Köln
Juli

der diesjährige Stammgast in Mönchengladbach 127 001 zieht bei Jüchen einen Lokzug durch den lauen Sommerabend
August

die DDR lebt - Tatras in Leipzig
September

viele Anläufe brauchte es, um die Selfkantbahn mal bei Sonne zu fotografieren - Fotogüterzug anlässlich des Erntedankfestes bei der Ausfahrt in Schierwaldenrath
Oktober

CrossRail 185 591 durcheilt im goldenen Oktober den bekannten Fotopunkt bei Meerbusch
November

Abschied Nr. 1 - die alten O-Busse in Solingen wurden im November von den neuen Swisstrolleys verdrängt
Dezember

Abschied Nr. 2 - 218 408 darf am letzten DB-Betriebstag nach Emmelshausen empor klettern
So, das wars.
Ich hoffe, der Rückblick gefällt...