+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Gleiswendeln bauen aber wie?

in Modellbahn-Ecke 29.12.2009 14:17
von Maurice Gottschalk

Da ich meine Modlelbahn etwas umbauen will müsste ich auch Gleiswendeln einbauen.Aber ich hab so gut wie keine Ahnung wie man solche bauen kann. (ausser das ich weiß das es mit Gewindestangen am einfachsten gehn soll)
Also wie kann man die bauen ?
Und wie groß wird so was in etwa sein ?[10]

Hoffe auf eure Hilfe [37]

Gruß :)

nach oben scrollen

RE: Gleiswendeln bauen aber wie?

in Modellbahn-Ecke 29.12.2009 14:37
von Fabian Schlebusch

Ich habe es noch nicht gemacht, aber als erstes musst du bei dem Durchmesser beachten, dass da ein mind. 4-Achsiger Wagen und (wenn du so was hast) auch eine 6-Achsige Lokomotive durchpassen muss. Teilweise steht auf der Verpackung drauf, welchen Kurvenradius die Züge brauchen und dann würde ich es auch nicht allzu eng bauen. Die meisten H0-Gleiswendel sind so um die 1,50m breit(geschätzt nicht gewusst [7]). Von der Höhe her kommt es drauf an, welche Höhe es überwinden soll. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

mfG Fabian

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 29.12.2009 14:49
von Marcel HilgersAdministrator |

1. Welche Spurweite?
2. Welches Gleissystem?
3. Lichtraumprofil des am längsten überstehenden Fahrzeugs? (Wahrscheinlich eine Dampflok oder entsprechende 26-Meter-Wagen)

Mit dem Radius des Gleissystems kann man erstmal die Trassenbreite ermitteln, an den Seiten wegen des Lichtraumprofils ruhig etwas mehr Raum lassen. Die Trassenbretter kann man mit entsprechenden Bohrungen mit Gewindestangen , Muttern und Unterlegscheiben befestigen und auch genau ausrichten...und damit es keine Zahnradbahn wird, auf die maximal mögliche Steigung achten. 2 bis 3 cm auf einem Meter Strecke ist in der Regel gut, bei Märklin kann es auch etwas mehr (4 bis 5 cm) sein...

Beispielbild:
http://www.modellbahn-bau.de/Gleiswendel5.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 29.12.2009 15:38
von Maurice Gottschalk

Also 1. HO
2. Fleischmann Profi-Gleis
3. Ist ein IC Wagen von Piko (Länge 264mm,Mindestradius 358mm)

Gruß :)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 29.12.2009 19:20
von Jens Schlenkhoff

Hallo,

Verzichte im Gleiswendel auf Flexgleise. Die fertigen Bögen garantieren besseren Halt und eine "weichere" Kurvenfahrt. An der Stoßstelle des Flexgleises hingegen können Verwerfungen auftreten.

LG
Jens

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 03.01.2010 19:06
von Julian ZimmermannModerator |

Und leg den Boden mit Styropor oder anderem Material aus, falls mal wer das weite suchen möchte [18]

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 03.01.2010 20:52
von Marcel HilgersAdministrator |

Mach's einfacher: Nagel seitlich an die Trasse etwas stärkere Plastikwände (so durchsichtige), die die Fahrzeuge im Falle des Falles eines Falles ([21]) aufhalten...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 03.01.2010 23:33
von Alexander Nass

Du solltest die wendel besser so planen das auch 1 zu 87 wagen (30 cm) da durch passen falls du mal die ansprüche höhersetzt und die zu kurzen wagen ausmusterst.
Gruß Alex

zuletzt bearbeitet 03.01.2010 23:33 | nach oben scrollen

disconnectedForen ChatMitglieder Online6
Xobor Ein eigenes Forum erstellen