+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: Eurobahn wird in Zukunft keine Ausschreibung gewinnen!

in Regionalverkehr 14.11.2011 05:48
von Moritz L.

Zitat von Sebastian B.
Mit dem RS1 kannst du aber nicht den Warendorfer bedienen, wenn in der HVZ schon zwei Talente fahren müssen. Und die Fahrzeuge der Veolia Verkehr gehen (wahrscheinlich) nicht an die Keolis Gruppe, sondern werden erst mal im Veolia Konzern umverteilt.
Zumal die ola-Talente nicht dem entsprechen, was die Verkehrsverbünde dort haben wollen.

7fach-Traktion RS1 ist möglich, ob das wirtschaftlich ist ist ne andere Frage. Und ob das vertraglich alles passt auch, wichtig ist erst mal dass es fährt und man dem Kunden "etwas" bieten kann. Dass das dem Aufgabenträger nicht ganz gefällt ist klar. Aber ich denke mal mit einem dreier RS1 kann man so eben noch an die Kapazitäten vom Doppel-TALENT rankommen. Zumal man die RS1 auch auf die RB Rhaden oder Lemgo abschieben könnte (welche RB soll jetzt doch gleich mit dem Warendorfer verbunden werden?)

Zitat von Andreas Beeck
Und wieso sollte die ERB - was auch immer - nix Neues bestellen?

Weil der RS1/ITINO nicht für solche Dinge gebaut ist, sich mit dem LINT unbeliebt macht (wenn man 1 zu 1 die Traktionen bestellt) und es sonst nichts anderes gibt. Der RegioShuttle hat noch den Vorteil der "vielen" Türen auf die Zuglänge gerechnet, wird aber, auf Grund der vielen Motoren bei Mehrfachbetrieb, einfach ab einem gewissen Punkt zu unwirtschaftlich. Und einen LINT finde ich auf der RB nach Lemgo in der HVZ oder anderen Strecken nicht sinnvoll. Aber das Thema hatten wir ja beim RE10/RB31 schon.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 06:18
von Andreas BeeckAdministrator |

Der Desiro ML wäre auch als Diesel erhältlich, der Lint kommt in Kürze in neuer großer Form auf den Markt und auch Stadler bietet Dieselfahrzeuge an.
Da sollte also mehr als genug möglich sein...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 13:33
von Moritz L.

Desiro ML würde ich wieder als Risiko sehen. Eine Abnahme der Dieselversion gibt es noch nicht. Auch wenn der Desiro ML von TR der einzige "neue" ET mit rechtzeitiger Zulassung war. Wenn man mal den FLIRT der BLB/ERB oder den 440 / 442 nimmt.

Stadler GTW finde ich zwar besser als den LINT, allerdings finde ich auch hier die Türen zu weit auseinander. Wie gesagt - es wird einiges in Zukunft frei, wohin die gehen ist nur nicht bekannt. Ich rechne aber mal stark damit dass die 20 RS1 der MRB (Veolia) nicht im Veolia-Pool bleiben. Einsätze dieser Fahrzeuge beschränken sich schon stark. Und wenn die DB dann noch das Thüringer Dieselnetz demnächst verliert.. da fliegt auch noch einiges.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 15:09
von Pascal H.

@ Moritz L.:

Welche Bauserie 650 darf denn 7fach fahren? Hab aktuell hier stehen, das 5fach möglich ist, reiner Betrieb der 650.3 läßt 6fach zu. Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, wer 7fach fahren darf. Man lernt ja gerne dazu. ;-)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 15:31
von Marc Averbeck

Die 644 werden noch bis über Dezember 2013 hinaus im Kölner Dieselnetz benötigt.

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 15:36 | nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 15:50

@ Marc: wo und warum?
Im Kölner Dieselnetz, dass alle heutigen 644-Strecken umfasst, wird ja alles Lint...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 16:11
von Pascal H.

Ganz ohne 644 geht es ab Dezember 2013 in Köln nicht. Meines Wissens wird es ein Mischbetrieb von redesignten (?) Talent und den neuen Lint.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 16:19

Nein, es sind genug Lint bestellt, um alle Leistungen damit zu fahren.
Altfahrzeuge im Redesign waren nicht im Vertrag.
Mag sein, dass die RB38 bis zu ihrer Ausschreibung ein paar 644er bekommt...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 16:33
von Moritz L.

Zitat von Pascal H.
@ Moritz L.:

Welche Bauserie 650 darf denn 7fach fahren? Hab aktuell hier stehen, das 5fach möglich ist, reiner Betrieb der 650.3 läßt 6fach zu. Aus reiner Neugierde würde mich interessieren, wer 7fach fahren darf. Man lernt ja gerne dazu. ;-)

"Betrieblich ist der Regio-Shuttle für Vollbahnverkehr im Einmannbetrieb uneingeschränkt verwendbar. Die relativ kleine Gefäßgröße (Maximum unter 170 Personen) kann dadurch ausgeglichen werden, dass das Fahrzeug in bis zu siebenfachen Mehrfachtraktionen gefahren werden kann. Ein Gespann aus fünf RS1 kann dann zwar eine Spitzenlast von knapp 850 Fahrgästen bewältigen, wird durch den Verbrauch der zehn Dieselmotoren allerdings im Vergleich zu einem lokomotivbespannten Zug oder Triebwagen mit höherer Gefäßgröße eher unwirtschaftlich abschneiden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Regioshuttl...e_Informationen

Bei Stadler steht allerdings nur 6, da gebe ich dir recht. Vielleicht gilt 6 ja für Fahrzeuge mit elektronischer Kupplung ; und 7 mit Schraubenkupplung?

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 16:34
von Michael H.

Und ob die DB wirklich Fahrzeuge an einen Konkurrenten abgibt ist auch zweifelhaft. Dazu wird die DB nach den Zulassungenproblem mit Flirt und Talent 2 davor hüten vorschnell Fahrzeuge an andere Unternehmen abzugeben und dann möglichweise selbst mit Fahrzeugmangel dazustehen.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 16:39

*zustimm*
Zumal die 644 jetzt schon am "Ende" sind...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 16:46
von Marc Averbeck

LINT kommt später (sehr verlässliche Quelle)^^
Wie gesagt, allein deshalb bekommen wir noch 643/644 Ausbildung, würd ja wohl nix bringen uns ne 644 ausbildung zu geben, obwohl wir vor 2014 nich ans fahren kommen ;)

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

zuletzt bearbeitet 14.11.2011 16:49 | nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 16:48
von Pascal H.

Der 650.3 hat Schraubenkupplung damit fällt das schonmal weg. Und auch nur er darf artrein 6fach gefahren werden. Ist ne andere Bauserie dabei, ist es ein Fahrzeug weniger. Quelle ist die Ausbildungsmappe des 650 (man hat ja so seine Beziehungen ) und 4fach hab ich schon selber gesehen, aber 7 wären ja mal ne Ansage - auf ca. 175m Zuglänge 14 Motoren. Aber vielleicht haben private 650 ne andere Software und dürfen mehr. Kann ja sein, deswegen die Frage.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 16:51
von Marcel HilgersAdministrator |

Dass die LINT später kommen werden, dürfte jedem klar sein, der auch nur halbwegs über die Auftragslage bei Alstom Bescheid weiß. Zumal ja dank des EBAs weitere Hürden entstehen dürften.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 18:02

Einfach traurig, dass die Bahnindustrie 2 Jahre vorher schon die Segel (vielleicht prophylaktisch?) streicht...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.11.2011 18:22
von Sebastian B.

@ Moritz: Aber von den kleinen Triebwagen (RS1, GTW) musst du im OWL-Netz doch etwas abrücken ;-) Alles was kleiner als Talent 2-Teiler, bzw. LINT ist, ist nicht wirtschaftlich, da eben in Mehrfachtraktion gefahren werden müsste.
Wär ja mal interessant einen Thread zu eröffnen was möglich wäre bei der eurobahn. Allerdings müssen mindestens 141 Sitzplätze vorhanden sein und die Bahnsteiglängen müssten berücksichtigt werden.
Das der RS1 7-fach fahren kann halte ich jetzt erst mal für einen Fehler seitens des Schreiberlings von Wikipedia.
Mir ist kein Triebwagentyp bekannt, bei dem es von der Fahrzeugsteuerung möglich ist so viele Fahrzeuge zusammen zu steuern.
Zusammengefasst: Was die eurobahn auch an den Start schickt, es wird interessant.
Wie schon erwähnt könnte man die Ideen für den Fahrzeugeinsatz in einen gesonderten Thread packen und vielleicht auch eine Ecke "Fahrzeugtechnik" einrichten.

Lg Sebi

Sehr witzig, Alstom... Für jede LINT-Version braucht man eine neue Einweisung...
Warum erstellen eigentlich immer die Leute Homepages über Fahrzeuge die von selbigen keine Ahnung haben? Da wird dann Halbwissen als Fachwissen verkauft...

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 15.11.2011 18:09
von Moritz L.

Zitat von Sebastian B.
@ Moritz: Aber von den kleinen Triebwagen (RS1, GTW) musst du im OWL-Netz doch etwas abrücken ;-) Alles was kleiner als Talent 2-Teiler, bzw. LINT ist, ist nicht wirtschaftlich, da eben in Mehrfachtraktion gefahren werden müsste.

Habe ja schon gesagt dass das ab einem gewissem Punkt unwirtschaftlich wird. Optional könnte man, wenn es den Motoren nicht schadet, nur einen pro Fahrzeug benutzen. Aber das sind Dinge mit denen man sich nicht beschäftigen muss, wenn man nichts damit zu tun hat wirklich, und vor allem wenn das noch 2 Jahre hin ist. Bis dahin könnte DB Netz auch die Strecke so vergammeln lassen, dass da kein Zug mehr fahren kann - Übertreibung? ;-)
Die eurobahn hat damals ein, meiner Meinung nach, relativ gutes Ersatzkonzept gefahren. Unabhängig ob das Fahrzeuge waren die für Hobbybahner (Domecar) interessant sind. Daher bin ich überzeugt dass man das auch hinbekommen wird.

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 31.12.2011 16:17
von Marcel B.

Naja Drei PEG Talent haben die ja schon und das kann sein das die noch mehr Kriegen .
PS: Wenn ich mehr weiß kann ich ja bescheid sagen

zuletzt bearbeitet 01.01.2012 14:33 | nach oben scrollen

in Regionalverkehr 01.01.2012 14:17
von Alexander G.

Die haben 4: einen 3-teiler in Weiß, zwei 2-teiler ebenfalls in Weiß und einen 3-teiler in den PEG-Farben.

www.nahverkehr-nrw.npage.de
Hauptsächlich eine Fotoseite von Zug und Bahn...schaut doch mal rein...!?

nach oben scrollen

Besucher
Maik Rüther, Robert B., Sven Zallmann

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken
Das Forum hat 13549 Themen und 142186 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:
Alexander S., Daniel B., Daniel Meyer, Daniel Pieper, Eric Greulich, Maik Rüther, Marc S., Marius Gerads, Philipp Wilkens, Raimund R., Rolf Aretz, Tim Oelbermann

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen