Liebe Leute!
Die Klausuren sind durch, sodass ich erstmal ein wenig Zeit habe um liegen gebliebene Sachen abzuarbeiten. Deshalb folgt heute mein Jahresrückblick 2009 unter dem Titel "Besser spät als nie". Ich zeige Euch "nur" 12 Bilder aus dem vergangenen Jahr - für jeden Monat des Jahres eins. Fangen wir mit dem Januar an:

Mit dem KT4D ging es im eisigen Januar durch Gotha und den Rand des Thüringer Waldes.

Auch schon über ein halbes Jahr im polnischen Krakau befindet sich der GT8S 3037. Hier biegt er an einem Samstag im Februar auf der Linie 704 von der Carl-Theodor-Straße in die Kasernenstraße ein.

Und weiter geht's so mit noch mehr GT8S - und das sogar im Doppel. 3062 und 3063 befinden sich im März auf der Rampe zum S-Bahnhof Wehrhahn.

Und weil's so schon ist, geht's mit noch einem GT8S weiter: Im April befindet sich der Wagen 3052 auf der Völklinger Straße. Im Hintergrund der Düsseldorfer Rheinturm und das Stadttor.

Nun mal ein Bild aus einer anderen Stadt: Im Mai standen für Andi ein weiteres Forenmitglied, welches leider noch keinen Beitrag hier verfasst hat, und mich Nürnberg auf dem Programm. Auf SL 8 konnte dort der N8S-NF 369 an der Wöhrder Wiese auf dem Weg zum Südfriedhof festgehalten werden.

Das Juni-Bild stammt abermals aus Düsseldorf: Der GTT 2968 erreicht soeben die Wendeschleife Hellriegelstraße in Volmerswerth. Der im Anhang befindliche Beiwagen B4 1692 befindet sich inzwischen übrigens nicht mehr im Einsatz.

Im Juli ging es mehrfach in das Gebiet der ehemaligen SBZ, der Sowjetischen Besatzungszone. In der Landeshauptstadt Magdeburg konnte ich einen Tatra-Großzug auf SL 9 a der Haltestelle Leipziger Chaussee aufnehmen.

Für die x-Wagen ging es, wie hier im August, nochmals auf große Reise. In Potsdam Hbf begegnet ein Bxf 796.2 einem S-Bahn-Triebzug der Baureihe 481.

Jedes Jahr im September findet ein "Tag des offenen Denkmals" statt. Im September besorgte die Rheinbahn den Zubringerverkehr mit 2 Oldie-Bussen auf der Route der Linie 896 (Burgmüllerstraße - Rennbahn).

Während in NRW das Thermometer im Oktober teilweise niedrige einstellige Werte zeigte, ging es für mich im Rahmen einer Studienfahrt an den sonnigen Golf von Neapel. Unterhalb des Vesuvs, der aufgrund des Smogs im Hintergrund nur schemenhaft erkennbar ist, biegt ein neapoletanischer O-Bus in Richtung Innenstadt ab. Besonders spannend ist hier die Ausführung der 2-poligen O-Bus- und der 1-poligen Straßenbahnfahrleitung.

Im November steht die Sonne wieder merkbar tiefer am Himmel, als der Großraum-Tw 114 (ex 2014) von der Kasernenstraße auf den Graf-Adolf-Platz einbiegt.

Der Dezember war durch eisige Temperaturen von bis zu -15°C gekennzeichnet. Auf diesem Bild erlässt der GT8 2668 zusammen mit dem B4 1691 die Ratinger Haltestelle Felderhof.
Ich hoffe, der verspätete Jahresrückblick findet Interesse ![[18]](http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-w8.gif)