+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Die Rheinbahn zieht ein!

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 14:57
von Julian ZimmermannModerator |

Moin,

Nachdem ich meine Alte Modellbahnplatte auseinander genommen und die neue aufgebaut habe, ist nun endlich auch Platz für eine Straßenbahn.
Es existieren 5 Haltestellen:

-Universität
-Düsseldorf Hauptbahnhof
-Industriegebiet Nord
-Südpark
-Am Steinberg

Die Haltestellenschilder habe Ich selber nach Vorbild erstellt.
Die Stangen entstehen aus diesen großen Zahnstochern, wie heißen die noch gleich?
Die jeweiligen Dateien werden 2mal ausgedruckt und jeweils auf vorder und Rückseite einer dünnen Pappe, bzw. eines Kartons geklebt.
Bilder kommen von mir, wenn Ich mal Zeit für das Basteln habe, als erstes aber kommen die 2 Haltestellenschilder für den Hauptbahnhof:

Wer möchte kann sich die Dateien gerne kopieren und bearbeiten, falls er ähnliches machen möchte.
Gefallen euch die Schilder?

Grüße Julian

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

nach oben scrollen

RE: Die Rheinbahn zieht ein!

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 16:03
von Andreas BeeckAdministrator |

Nette Idee und schön umgesetzt.

Allerdings würde ich (Geschmackssache) die Anordnung der Linien dem Vorbild entsprechend genau andersherum machen...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 16:03
von Alexander SchmitzModerator |

Hmm, die sehen ja ganz ordentlich aus. Da hab' ich auch noch gleich zwei Anmerkungen: Achte am besten darauf, die Liniennummern in aufsteigender Reihenfolge zu sortieren (ist bei der Rheinbahn auch die Regel) und denk dran, dass der Trittstrufenhinweis und der Zwangshalt immer nur auf einer Seite des Haltestellenschildes angebracht sind. Die großen Zahnstocher, die du meinst, müssten Mikado-Stäbchen sein. Nimm' aber nicht die mit Schoko-Überzug, auch wenn die leckerer aussehen. http://www.worldofsweets.de/out/1/html/0...1/301282_p1.jpg

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 16:11

Mir ist der Name eben eingefallen, die Dinger heißen Schaschlik Stäbe [18]
Die Mikados nehm Ich nur zur Verpflegung, keine Angst [18]

Den Betriebshof konnte Ich schon fertig zusammenbasteln, die Beschriftung ist natürlich passend:

Der GT8 selber ist auch noch eine Baustelle. Ich habe ihn für 10€ defekt bekommen.
Ohne Pantho und mit, für den Verkäufer anscheinend, defekten Motor.
Bei selbigen haben sich aber nur Kabel gelöst [19]
Grüße Julian

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

zuletzt bearbeitet 14.05.2010 16:13 | nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 16:21

Nicht schlecht. Musst nur aufpassen, dass der GT8 nicht rausplumpst. Da fehlen ganz offensichtlich noch etliche Meter Gleise.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 17:19

Joar, Ich muss (mal wieder) Menzel Ausräumen [19]

EDIT:

EDIT 2:
Ich hab mal meine Paint.net Künste ausgelebt und einen Gleisplan erstellt

zuletzt bearbeitet 14.05.2010 17:36 | nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 17:56
von Fabian Schlebusch

Willst du das dann Vollautomatisch per PC steuern? Sonst hast du ja alle Hände voll zu tun, nebenbei noch zu fahren und alles....

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 17:57

Sieht auf jeden Fall spannend aus. Welche Ausmaße besitzt denn das schöne Teil?

P.S.: Als kleiner Tipp: Solange der Lütgenau in Düsseldorf auf der Graf-Adolf-Straße noch nicht geschlossen hat, kannst du es ja auch mal dort probieren. Guter Service und meiner Meinung nach leicht günstigere Preise als Menzel's Lokschuppen. Aber Achtung: Die sind kurz vor der endgültigen Schließung (wenn es den Laden überhaupt noch gibt).

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 17:58

Selbst wenn der Laden noch auf hat, da müssen gerade im Modellbahnbereich wohl schon vor einigen Wochen etliche Hamsterkäufe stattgefunden haben, sodass die Erfolgschancen dort eher mäßig sein dürften...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 17:58
von Fabian Schlebusch

Den Laden gibts noch, bin eben dran vorbeigegangen, sieht alles noch normal aus!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 18:19

Naja, man kann's ja auf dem Weg zum Menzel mal kurz dort probieren. Ist ja kein weiter Weg.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 14.05.2010 19:45

Hallo,

Ich war da vor einigen Wochen, da hatte der noch einige, vielleicht 10, Roco Loks und einige Schienen von Fleischmann.
Mehr war nicht mehr drin...

Der Modellstraßenbahnbereich wird so ca. 2.9m (von links nach rechts) mal 1,5 Meter (von oben nach unten)
Ja die Steuerung...
Ich suche im Grunde ein Programm, das bei Bedarf die Steuerung vollautomatisch übernimmt und eine Vorrangschaltung für den Spielerzug einrichtet, sobald Ich einen Zug übernehme.
Außerdem sollte Fahrplanbetrieb möglich sein, sowie abendliches einrücken in das Depot.
Weiterhin werden in der Stadt auch einige Autos mit dem car System fahren. Die Straßenbahn bekommt selbstverständlich eine Vorrangsschaltung.
Gestartet wird von einem Parkhaus neben dem Bahnhof.
Eine Feuerwache wird es auch als Kombigebäude samt Polizei geben, sowie einen Marklplatz in Höhe Uni <-> Hbf.
Eine kleine Parkanlage in der Schleife Uni kommt vielleicht auch.
Im Industriegebiet befindet sich eine Schiebebühne für die "echte Eisenbahn".
Auch kleine Logistikhäuser kommen dort hin. Die Straßenbahntrasse ist dort auf einem eigenen Gleiskörper [18]

@Alex: Bei Menzel bekomm Ich inzwischen Rabatt [6]
Also den Service im Bereich Modellbahn habe Ich bei Lüttgenau leider verpasst. Zugegeben war Ich auch nur einmal da. Mir wurde eine Lok verkauft. Allerdings konnte der Verkäufer bei der Lok nicht sagen, ob diese Fahrerhausbeleuchtung hat. Hatte sie, obwohl er der festen Meinung war, das nicht.
Aber das kann ja die Ausnahme bilden, Ich schau einfach mal vorbei [18]

Grüße Julian

zuletzt bearbeitet 14.05.2010 19:49 | nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 15.05.2010 20:52

Also Ich war heute bei Lüttgenau.
Die Modellbahn ist inzwischen in die unterste Etage gezogen und weiter geschrumpft.
Allerdings würde sich ein Besuch für Gleichstromfahrer lohnen, es gibt 20% [18]

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 15.05.2010 21:37

Hmmm, das klingt spannend....

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 16.05.2010 10:50
von Fabian Schlebusch

Ich glaube nicht, dass ich vom selben Laden rede.... Gegenüber der Station Graf-Adolf-Platz in Richtung Heinrich-Heine-Allee, ist ein voll bestückter Modellbahnladen.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 16.05.2010 11:01

Das ist Menzles Lokschuppen^^

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 16.05.2010 12:21
von Fabian Schlebusch

Oh, da habe ich wohl was verwechselt.... *im Boden versink*

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 16.05.2010 23:42

Na komm, die rote Leuchtreklame kann man auch schnell übersehen ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 18.06.2010 15:16

Moin,

Gestern hab Ich die Bestellten Straßenbahngleise bei Menzel abgeholt, leider war aber noch nicht alles da.
Für die die es interessiert: Es sind 4 Weichen und 20 Flexigleise und 2 Kreuzungen[19]
Hier ein paar Bilder:

Der momentane Zwischenstand. Weiter komm Ich ohne die Weichen die noch fehlen nicht.
Mit dem blauen Edding sind die Straßen aufgezeichnet, auf selbigen sollen mal Car-System Autos fahren.

Der Hauptbahnhof.

Der hintere Teil des Bahnhofes. Nach rechts geht es in die Schleife, geradeaus auf die weitere Strecke mit Abwzeig Richtung Btf.

Auch die Katze zeigte sich schockiert über die Geräusche der Metallsäge [19]

zuletzt bearbeitet 18.06.2010 15:18 | nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 18.06.2010 17:44

Hmm, nicht schlecht. Zumindest schon was erkennbar...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

Besucher
Pascal H., Dominik Wendt, Julian Zimmermann, Marcel B., Nikolaos Tsimkas

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mr- D.J. Denny Dee

disconnectedForen ChatMitglieder Online5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen