Moin,
meine gestrige Tour führte nach Thüringen inklusive SFT für Niedersachsen zahlte ich noch 9Euro drauf für das Thüringen-Ticket was es aber leider auch nur für 3Personen gibt. Nach 1 1/4Stunde Fahrt mit dem Metronom, begann der schwierige Teil des Tages, knapp 2Stunden mit 612ern ohne Neigetechnik. War man froh als man in Erfurt aus dem Zug steigen konnte. Dort sollte es weiter nach Vieselbach gehen, man hat sich schon vorher informiert ob man da knipsen kann. Blöd nur das gerade jetzt Bauarbeiten waren. Somit war Vieselbach für die Katz. Man ging noch ein Stückchen die Strecke entlang, aber was fotogenes gab es nur auf der anderen Seite des Bahndammes wo man aber auch nicht hinkam weil der Tunnel von Vieselbach momentan nicht ganz begehbar ist und man dadurch die Seiten nicht wechseln konnte. Man hätte es natürlich auch anders machen können, aber da hätten die Männchen mit dem Orangen Kittel was dagegen gehabt;-)
So fuhr man zurück nach Erfurt HBF und fotografierte dort noch eine Runde. Durch den HBF ging gottseidank auch noch ein bisschen Güterverkehr so das man ein wenig Abwechslung hatte.
Dann freute man sich schon wieder auf zwei Stunden 612er, allerdings musste man diesesmal in dem Kurven die Getränke (alkoholisch und nicht alkoholisch) gut festhalten.
In Hannover wollte ich allerdings noch ein paar Nachtzüge fotografieren. Abends kommt recht viel Güterverkehr durch den HBF und muss meißtens halten. Eine der wenigen Güterzüge die nicht gehalten haben war natürlich mit 152 134 bespannt.

Kurz vor der Abfahrt in Hannover konnte noch 115 198 abgelichtet werden, ich hatte mein erstes mal mit ihr:-)

Viel Diesel gibt es auch in Erfurt, leider nur in Form von Triebwagen:-( Eine der EVU´s die hier den Nahverkehr gestalten ist die Erfurter (Industrie?) Bahn.

Kaum aus den (D)osto in Vieselbach gefallen kam auch schon der erste Güterzug in Form von 140 791+Kalizug.

Von der anderen Seite hätte es besser ausgesehen, 143 558 mit der RB von Halle nach Eisenach.

Erfurt ist auf mehreren Linien in fester 612er-Hand.

Gleich 6x RS1 tümmeln sich im Bild. 4x SüdThüringenBahn und 2x (dahinter steht noch einer) Erfurter Bahn.

Auch im ICE-Verkehr ist einiges anders als in Hannover. 411er stehen in Hannover nicht unbedingt auf der Tagesordnung, wir sind noch in fester 401er und 402er-Hand.

R4C mit einem Kesselwagenzug durch den Hauptbahnhof.

143 293 mit der RB nach Sangerhausen, mit den zwei (D)Ostos oder auch Genickschadwagen dürfte die 43er keine Probleme haben.

Doppelt gemoppelt, 143 190 mit der RB nach Eisenach, hinten hing ein weiterer Trabbi als Steuerwagenersatz. War zumindest aufgebügelt.

Auch Erfurt hat eine Straßenbahn, leider aber alles etwas eintönig.

120 104 mit einem IC nach Berlin Gesundbrunnen.

Nochmal R4C, allerdings in Hannover HBF.

151 078 mit Containern und Aufliegern.

Nur mal so.

152 047 musste auch einen kurzen Stop einlegen.

Und bei der Ausfahrt;-)

Der CNL nach München.
Grüße gehen an die Mitfotografen.