Meine Güte, was für Ein Glück, dass die Linte unbesetzt waren.
So einen Unfall bei nem voll besetzten Zug im Berufsverkehr mag ich mir nicht vorstellen.
Folgendes schreibt die NWB zur Sache:
Zitat von http://www.nordwestbahn.de/
Streckensperrung Geldern - Nieukerk
(RE 10 Niers-Express) wegen Unfall.
Im Bahnhof Geldern ist am Samstag Morgen ein Güterzug der Deutschen Bahn auf abgestellte Triebwagen der NordWestBahn (NWB) aufgefahren. Der Streckenabschnitt Geldern bis Nieukerk ist daher für den Zugverkehr gesperrt. Die Sperrung dauert auf unbestimmte Zeit an, mindestens bis einschließlich Mittwoch, 11.08.2010.
Folgendes Notfallkonzept gilt ab sofort bis einschließlich Sonntag, 08.08.2010:
* Die Züge der RE 10 enden bzw. beginnen ab Bahnhof Nieukerk.
* Der wegen Bauarbeiten eingerichtete Ersatzverkehr mit Bussen Kleve - Geldern wird bis Nieukerk verlängert.
* Alle Beteiligten bemühen sich um die Anschlüsse zwischen Bus und Zug.
* Zusätzlich wird bei einzelnen Fahrten ein Umstieg in Krefeld Hbf auf einen neuen Zug nötig, dies kann die Fahrzeit um 5-10 Minuten verlängern.
Ein Notfallkonzept für Montag wird derzeit erarbeitet. Da bei dem Unfall mehrere Triebwagen schwer beschädigt wurden, stehen wesentlich weniger Fahrzeuge zur Verfügung als üblich. Die NWB hat sich daher entschlossen,
* einen Busersatzverkehr am Montag zwischen Kempen und Kleve einzurichten.
* Zusätzlich können einzelne Züge nicht mit der gewohnten Platzkapazität fahren.
* Die Änderungen konnten leider nicht in der elektronischen Fahrplanauskunft hinterlegt werden.
Die NordWestBahn bittet alle Fahrgäste um Verständnis für diese außerordentliche Situation.
Klingt so, als wären wegen erforderlicher Unfalluntersuchung neben den beschädigten alle abgestellten Fahrezuge aus Geldern erstmal beschlagnahmt und damit außer Betrieb.
Unter anderem wohl auch für Untersuchung auf versteckte Schäden.
Wenn ich richtig zähle insgesamt 8 Triebwagen.
Das wird auch nach den Sommerferien noch schweres Chaos geben auf dem RE10...