In NRW ist es ja besonders schlimm. Da hier viele Menschen mit der Bahn unterwegs sind denken sich die Musikanten das man auch viel Geld machen kann. In der Regel, so wie ich es einmal im RE gesehen habe, kommt der ZuB nur bedingt zum Vorschein. Er schaut sich das ganze aus sicherer Entfernung an und bevor die Musiker flüchten können steht am nächsten Bahnhof schon die Polizei. Das wars dann erstmal mit der Reise, zumindest in diesem Zug. Denn zumeist sieht man selbige Herren danach irgendwann wieder. Diese Kindermasche kenne ich auch selber gut, auch wenn ich selber noch nicht ganz so alt bin. Derzeit bin ich 18, als ich das zum ersten mal gesehen habe war ich so um die 15 oder 16. Da kam ein kleines Mädchen durch den Zug, im Türraum standen (vermutlich) die Eltern. Das Kind ging mit einem Zettel durch den Zug wo ein Text und auch ein Bild drauf zu sehen war. Der Text schilderte ein (wieder vermutlich) schreckliches Schicksaal und das Bild sollte scheinbar noch dazu führen das man etwas mehr Geld bzw. überhaupt Geld aushändigt. Nachdem in meinem Wagen keiner etwas gegeben hatte wurde an der nächsten Station ausgestiegen, das Kind am Bahnsteig dann schon fast verprügelt. Handgreiflich wurde zwar keiner, aber es zeigte schon deutlich dass das Kind nicht freiwillig gehandelt hat.
Gleichzeitig muss ich sagen das ich solche Vorfälle in der letzten Zeit kaum bis gar nicht hatte. Meine Quote von gesehenen Musikanten ist seit einigen Monaten schon sehr niedrig. Da gabs schonmal deutlich mehr von. Und zum Schluss kommt noch der Aspekt der Leistungserschleichung, sprich Schwarzfahren. Denn ich gehe nicht davon aus das man sich ein Ticket kauft und dann im Zug bettelt. Dann könnte man sich auch am Bahnsteig hinstellen, das würde dann noch das Geld fürs Ticket / EBE sparen ![[6]](http://www.bilder-hochladen.net/files/2se3-vv.gif)