+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[KVB/DB] Akkordeonspieler in der Bahn

in Kölner Bucht 12.08.2010 12:50
von Alexander SchmitzModerator |

Akkordeon spielen in der Bahn - laut den Kölner Verkehrsbetrieben kommen deswegen ganze Musikanten-Gruppen nach Köln. Viele Fahrgäste beschwerten sich darüber und auch über mögliche Kinderarbeit, heißt es. Laut KVB werden oft Kinder vorgeschickt, Erwachsene nötigten die Menschen in der Bahn dann Geld zu geben.

Auch in den Zügen der Deutschen Bahn sind laut Bundespolizei inzwischen öfter Akkordeonspieler mit Kindern unterwegs. Jörg Kunzendorf von der Bundespolizei sagte uns, dagegen könne man wenig ausrichten, da die Spieler kein Gewerbe angemeldet hätten. Die KVB rät Betroffenen, sich direkt beim Fahrer zu beschweren, wenn sie sich bedrängt fühlen.

Quelle: Radio Köln

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

RE: [KVB/DB] Akkordeonspieler in der Bahn

in Kölner Bucht 12.08.2010 12:55
von Marcel HilgersAdministrator |

Polizei rufen und direkt mitnehmen lassen. Bei der DB (und eigentlich auch allen anderen Verkehrsbetrieben) ist das musizieren und betteln durch die Hausordnung sowohl in Bahnhöfen als auch in den Zügen verboten!

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 12.08.2010 12:56

"Betteln und Hausieren - ja so nennt man das...!" [6]

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 12.08.2010 13:01

Rüschtüüüüsch...^^

Ich glaub darauf steht Hausfriedensbruch...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 12.08.2010 13:02

Das war zumindest ein Auszug aus einer kurzen Ansprache des Tfs in der RB48 vom Montag Mittag... ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 12.08.2010 14:18
von Lars R.

Ja genau sowas gibt es. Die Tf´s sollen Ansagen machen wenn Musiker, Bettler oder Taschendiebe zusteigen. Fahrgäste die sich belästigt fühlen sollen dies dem Zugpersonal melden oder die Polizei rufen.

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 12.08.2010 14:47

Ist ja auch richtig so...ich hab mittlerweile auch kein Problem mehr damit, entsprechende Indivuduen auf den Bahnsteig zu setzen, wenn ich sehe, dass andere Leute genervt werden. Um DB-Rucksäcke machen die komischerweise immer nen Bogen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 12.08.2010 14:50
von Andreas BeeckAdministrator |

Joa, weil die sehr genau wissen, dass von Menschen mit schwarzem Rucksack und nem komischen roten Keks drauf Ärger ausgeht... ;-)

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 12.08.2010 15:17

Ist das bei euch nicht eh immer der Fall? *duck und weg* [6]

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 12.08.2010 15:43
von Gabriel Schütze

Ich habe das bisher nur einmal in der 708 in Düsseldorf erlebt, ansonsten des Öfteren in den S-Bahnen der Bahn zwischen Neuss Hbf und Düsseldorf Hbf. Sowas nervt schon gewaltigt!! Oftmals sind es ja mehrere (zu dritt und weniger). Was man dagegen machen kann weis ich nicht. Ich versuchs zu ignoriren, aber klappt nicht so ganz wie ich das mri so vrostelle ;-).

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 12.08.2010 18:56

Direkt an die Sprechstelle (da haben die ETs einen der wenigen Vorteile) und Verbindung zum Tf aufnehmen, sodass der räumt...oder die BuPol ruft. In der Rheinbahn kann man denke ich mal ähnlich verfahren. Ansprechen des Personals hilft.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 13.08.2010 19:44
von Justus P.

Im Großraum Köln schon sehr oft erlebt. Vorallem immer der gleiche = Spielt 3 Töne und sammelt Geld ein (Wenn er welches gricht)

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 15.08.2010 18:43
von Nils T.

Hallo zusammen,

habe das Gleiche vor etwa zwei Wochen auch erlebt, wenn ich mich richtig erinnere im EuroCity von Köln nach Koblenz.

Viele Grüße
Nils

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 15.08.2010 19:14
von Richard K.

Habe es auch schon öfter im RE erlebt. Einmal hat sich jemand richtig aufgeregt und sie aus dem Wagen verscheucht. Solche Leute sollte es öfter geben.

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 15.08.2010 21:59
von Moritz L.

In NRW ist es ja besonders schlimm. Da hier viele Menschen mit der Bahn unterwegs sind denken sich die Musikanten das man auch viel Geld machen kann. In der Regel, so wie ich es einmal im RE gesehen habe, kommt der ZuB nur bedingt zum Vorschein. Er schaut sich das ganze aus sicherer Entfernung an und bevor die Musiker flüchten können steht am nächsten Bahnhof schon die Polizei. Das wars dann erstmal mit der Reise, zumindest in diesem Zug. Denn zumeist sieht man selbige Herren danach irgendwann wieder. Diese Kindermasche kenne ich auch selber gut, auch wenn ich selber noch nicht ganz so alt bin. Derzeit bin ich 18, als ich das zum ersten mal gesehen habe war ich so um die 15 oder 16. Da kam ein kleines Mädchen durch den Zug, im Türraum standen (vermutlich) die Eltern. Das Kind ging mit einem Zettel durch den Zug wo ein Text und auch ein Bild drauf zu sehen war. Der Text schilderte ein (wieder vermutlich) schreckliches Schicksaal und das Bild sollte scheinbar noch dazu führen das man etwas mehr Geld bzw. überhaupt Geld aushändigt. Nachdem in meinem Wagen keiner etwas gegeben hatte wurde an der nächsten Station ausgestiegen, das Kind am Bahnsteig dann schon fast verprügelt. Handgreiflich wurde zwar keiner, aber es zeigte schon deutlich dass das Kind nicht freiwillig gehandelt hat.

Gleichzeitig muss ich sagen das ich solche Vorfälle in der letzten Zeit kaum bis gar nicht hatte. Meine Quote von gesehenen Musikanten ist seit einigen Monaten schon sehr niedrig. Da gabs schonmal deutlich mehr von. Und zum Schluss kommt noch der Aspekt der Leistungserschleichung, sprich Schwarzfahren. Denn ich gehe nicht davon aus das man sich ein Ticket kauft und dann im Zug bettelt. Dann könnte man sich auch am Bahnsteig hinstellen, das würde dann noch das Geld fürs Ticket / EBE sparen [6]

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 15.08.2010 22:07
von Hubert Podolski

Die kommen vermutlich aus Rumänien, schlimm wie die Welle hierher schwappt & weder Regierung noch Justitz tut was dagegen.

Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein! [13]

Vorsicht! meine Bilder sind nur mit einer Sony gemacht [13] Bewaffnet mit Sony-Alpha 100 & 350

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 15.08.2010 22:26

Nee...die kommen insgesamt aus dem Osten...und leider Gottes kann man denen auch nicht wirklich Einhalt gebieten. Wegsperren geht nicht, Geld zum Strafe zahlen haben die nicht...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 15.08.2010 22:43
von Moritz L.

Zitat von Marcel Hilgers
Wegsperren geht nicht, Geld zum Strafe zahlen haben die nicht...

Das Strafgesetzbuch sagt...

Zitat
§ 123 Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Wer also im Zug bettelt verstößt gegen die Hausordnung. Hier mit wird also die Befugnis zum "Betreten des Hauses" entzogen. Je nach dem wie man das Gesetzt auslegt kann der Tatbestand schon nach einem mal der Fall sein oder erst nach dem zweitem mal. Dennoch kannst du praktisch damit als DB-Mitarbeiter den Musikanten damit drohen. Die Geldstrafe ist natürlich erstmal schwachsinnig, davon wird sich keiner so leicht beeindrucken lassen. Wie du schon sagst, die haben ja nichts. Ob dann das Gefängnis abschreckt ist wohl abhängig von der Einzelperson. Ich würde mal sagen das bevor diese Leute die Gefahr eingehen polizeilich erfasst zu werden und eine Strafe absitzen müssen wird man hier wohl das Feld räumen. Das sollte man überall Flächendeckend einführen, um sowas überhaupt von vornherein zu verhinden. Ich möchte zudem nicht wissen wie viele von diesen Leuten in Deutschland illegal sind. Wenn man immer so durchgreifen würde sehe ich eine musikantenfreie Zukunft in den Zügen.

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 16.08.2010 01:43
von Daniel Wottringer

Wir haben die derzeit auch im rnvenland oft an Board. Nach dem ersten Ton wird der Sammelbecher einem direkt vor die Nase gehalten, und bleibt dort, bis man Geld eingeworfen hat. Früher sind die Musikanten einige Stationen mitgefahren, bis sie vom Wagenführer rausgeworfen worden sind. Mittlerweile fahren sie nur noch eine Station mit, sodass man eigentlich wirklich wenig gegen die machen kann.

Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V. | www.ign-ev.de

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 29.08.2010 10:51

In Berlin hab ich das Ganze auch beobachten können...Trompete und Gitarre aus der Tasche gezogen, ein Lied gespielt, gesammelt und raus...zwischen 2 Halten. Und an der nächsten Station kamen die nächsten in die U-Bahn...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Fabian Schlebusch, Christian Kapteina, Robert B., Marcel Hilgers

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen