+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

VAG Nürnberg: Der erste DT3-F ist angekommen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 31.08.2010 12:27
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von http://www.eurailpress.de/article/view/2...angekommen.html
Die U-Bahn-Flotte der VAG Verkehrs-AG Nürnberg wird erweitert: Am 26. August ist der erste von 14 neuen U-Bahn-Zügen des Typs DT3-F im Betriebshof Langwasser eingetroffen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Weiterentwicklung des DT3, der auf den automatischen Linien U 2 und U 3 verkehrt. Der DT3-F ist allerdings mit einem Führerstand ausgerüstet und kann so manuell (U 1) oder automatisch eingesetzt werden. Der Fahrerstand kann für den reinen automatischen Betrieb später wieder ausgebaut werden. Neu ist eine Überwachung der Kupplung zwischen zwei Einheiten. Sie verhindert, dass die U-Bahn losfährt, wenn etwas in den Bereich zwischen den gekuppelten Zügen fällt. Außerdem gibt es im DT3-F eine neue Fahrgastinformation über Monitore sowie ein Fahrgastzählsystem an den Türen. Hersteller der Fahrzeuge ist das Werk Wien von Siemens. Im Fahrgastbetrieb sollen die neuen Bahnen im Laufe des Jahres 2011 erstmals eingesetzt werden. (cm)

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

RE: VAG Nürnberg: Der erste DT3-F ist angekommen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 31.08.2010 13:50
von Moritz L.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese automatische U-Bahn nicht nur Arbeitsplätze in den Mülleimer schmeisst, sondern der Service EXTREM mieserabel in Nürnberg ist. Ich habe keinen (Service)-Mitarbeiter gesehen, bis auf die U1 welche halt noch mit Personal besetzt ist. Hätte nicht gedacht das man noch weniger Service als in Essen bekommen kann..

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 31.08.2010 14:02
von Marcel HilgersAdministrator |

Naja...genau das wollen die Nürnberger ja erreichen. Am liebsten wäre denen wohl, einen einzigen Menschen mit der Überwachung des Netzes zu betrauen und alles automatisch laufen zu lassen...

Zum Thema Mitarbeiter kann ich auch noch ein Negativ-Beispiel aus Berlin zusteuern: Bis auf die Fahrer sieht man da in der U-Bahn auch nicht wirklich Serviceleute (oder die haben sich in den 14 Tagen gut versteckt). Einzig die S-Bahnen glänzen durch Servicestellen, die aber meistens noch zur Abfertigung der Züge da sind...positiv fällt hingegen die Rheinbahn auf, die ab morgens früh Fremdfirmen als Servicekräfte im Hauptbahnhof einsetzt. Früh morgens beschränkt sich das meistens auf "Rausschmeißer" für endende Bahnen aber über den tag verteilt stehen immer 2 bis 5 Servicekräfte auf den Bahnsteigen...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 31.08.2010 21:28
von Moritz L.

Alleine wegen der Menschen die dort ihre Arbeit "verloren" haben sollte man solche Systeme gar nicht erst zulassen. Angeblich arbeiten ja die ehemaligen Fahrer als Servicemitarbeiter weiter. Wenn ich aber in 10 Zügen niemanden sehe muss ich mir die Frage stellen, wie viele man als Servicekraft übernommen hat, und wie viele auf der anderen Seite ihren Job verloren haben. Alleine die Zugabfertigung nervt. Meinen Sichtungen nach befinden sich nämlich keine Lichtschranken an den Türen. Sollten dort welche sein wurden die gut versteckt. Allerdings habe ich einmal gesehen, das noch jemand trotz des sehr nervigen Warntones noch reingesprungen ist als sich die Türe schloss. Dabei ging die Türe nicht wieder auf. Daher vermute ich mal keine Lichtschranken. Wir können ja demnächst alles automatisieren, dann gibts auch weniger Arbeitslose. Denn wenns keine Jobs mehr für Menschen gibt, kann kein Mensch mehr Arbeitslos sein.

nach oben scrollen

Besucher
Marcel Hilgers, Julian Zimmermann, Marcel B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen