+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[BVO] Neue Busse sind da

in Ostwestfalen 18.09.2010 11:33
von Justus P.

Zitat

Die DB Stadtverkehr NRW hat jetzt die ersten neuen Busse aus der Lieferung 2010 von MAN abgeholt. Die im DB-Design rot lackierten Fahrzeuge bieten jeweils 45 Sitz- und 37 Stehplätze. Insgesamt erhält DB Stadtverkehr für ganz NRW 29 Solo-Busse und vier Gelenkfahrzeuge (A23).

Die neuen Busse der Marke MAN A20 haben die EEV (Enhanced Environmen-tally Friendly Vehicle)-Kennzeichnung. Dadurch leisten alle Fahrzeuge einen wichtigen Beitrag zur Luftreinhaltung. Sie sind mit hoch leistungsfähiger Filtertechnik ausgestattet, die weit in der Zukunft liegende Vorgaben der EU bereits jetzt erfüllt. Die sogenannten CRT-Rußfilter und optimierte Motoren sorgen dafür, dass die Umwelt deutlich geringer mit Feinstäuben, Rußpartikeln und Schadstoffen belastet wird. Ein neuartiges „selbstlernendes Getriebe“ der Firma ZF ecolife mindert den Kraftstoffverbrauch um bis zu drei Prozent.

Um die Sicherheit im Bus noch einmal zu verbessern hat die DB Stadtverkehr NRW erstmals Haltestangen und Trittstufen in gelber Farbe bestellt, da diese Farbe für sehbehinderte Fahrgäste deutlicher besser zu erkennen ist. Ferner verfügen die Busse über eine ausklappbare, mechanische Rampe zum besseren Einstieg für Rollstuhlfahrer bzw. für den Kinderwagen-Einstieg. Alle Fahr-zeuge verfügen über neuartige TFT-Bildschirme, die die nachfolgenden Haltestellen anzeigen.

Quelle & Foto: http://bvo.eurocit.com/?news&id=197

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

zuletzt bearbeitet 18.09.2010 11:33 | nach oben scrollen

RE: [BVO] Neue Busse sind da

in Ostwestfalen 20.09.2010 13:19
von Pascal S. • ( Gast )

Tolle Busse :p Sehen richtig schick aus...

nach oben scrollen

Besucher
Alexander Schmitz, Bernd Bastisch, Julian Zimmermann, Sven Zallmann

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen