+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: Dortmund <-> Kassel mit Eurobahn-Sprinter

in Regionalverkehr 06.01.2011 13:07
von Justus P.

Mittlerweile gibt es eine extra Seite für den Eurobahn-Sprinter

http://www.paderborn-faehrt-bahn.de/

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 06.01.2011 21:15
von Andreas BeeckAdministrator |

Interessante und nette Seite über die Vorzüge des Sprinters...
Wir sollten bei dem Namenswettbewerb mitmachen: MöBahn-Sprinter wäre doch ein toller Name... :-D

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 06.01.2011 21:28
von Justus P.

Die Preise sind doof :D

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 06.01.2011 21:30
von Marc Averbeck

HOBIT :P
ne ein witz :D

Börde-Hessen-Express^^

Meine Homepage:

Mit verkehrsroten Grüßen aus der Textilstadt Gronau (Westfalen)

Marc Averbeck

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 07.01.2011 08:37
von Alexander SchmitzModerator |

Also so schlecht ist der erste Preis gar nicht... ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 02.03.2011 12:22
von Justus P.

Zitat
Neue Namen für Paderborns schnellste Verbindung gefunden

Die neuen Namen für Paderborns s
chnellste Verbindung stehen fest. Neben Herkules und Hellweg wird die eurobahn in Zukunft auch unter den Namen Desenberg, Pader, Kurhessen und Libori auf der Strecke Hamm – Lippstadt – Paderborn – Kassel-Wilhelmshöhe und zurück verkehren.

„Wir haben so viele Namensvorschläge erhalten, dass es uns zu schwer fiel, uns auf einen einzigen Namen festzulegen“, erklärt Marco Vogel, Pressesprecher der eurobahn, „Wir haben uns daher entschieden, jeder einzelnen Fahrt einen Namen zu geben. So haben wir gleich mehrere originelle Vorschläge berücksichtigen können. Die Teilnehmer, die mit ihrem Namensvorschlag ganz nah an unseren ausgesuchten Vorschlägen dran waren, erhalten einen kleinen Trostpreis. Über die zahlreichen kreativen Namensvorschläge haben wir uns gefreut und danken allen Teilnehmern.“ Der Hauptpreis des Namenswettbewerbs, ein Wochenende in der Schweiz inklusive einer Bahnfahrt und Übernachtung für zwei Personen, geht an Herrn Josef Schachten aus Lichtenau-Kleinenberg. Mit seinem Namensvorschlag „Herkules-Libori-Express“ hat er gleich zwei der ausgewählten Fahrtnamen beigesteuert. Daneben werden je zwei Tageskarten für die Kurhessentherme inklusive der Bahnfahrt mit der eurobahn als zweiter bis fünfter Preis ausgelobt. Insgesamt vier Teilnehmer erhalten darüber hinaus ein Handtuch als Trostpreis. Die Gewinner werden entsprechend direkt benachrichtigt.

Seit Mitte Dezember 2010 verstärkt die eurobahn das Verkehrsangebot auf der sogenannten Mitte-Deutschland-Verbindung. So fahren täglich zwei direkte Züge von Dortmund über Paderborn nach Kassel und ermöglichen einen idealen Anschluss an ICE und IC, die weiter Richtung Frankfurt, München und in die Alpen fahren. Die Region Paderborn-Höxter und die Hellweg-Region werden somit wieder an das deutsche ICE-Netz angeschlossen. Für diese Verbindung wurde ein Namenswettbewerb ausgerufen, der nun zahlreiche Gewinner hervorbrachte.

Quelle: http://www.eurobahn.de/aktuelles/article....html?tx_ttnews[backPid]=665&cHash=90fcb16427a40b34f7e17cc69c067bb3

nach oben scrollen

in Regionalverkehr 14.12.2011 19:12
von Andreas BeeckAdministrator |

Die Durchbindung der Eurobahn nach Kassel scheint erst einmal längerfristig gesichert:

Zitat von http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:...11:TEXT:DE:HTML

...
Kurze Beschreibung der Art und der Menge bzw. des Werts der Waren bzw. Dienstleistungen:
Der NVV beabsichtigt als zuständige Behörde gemäß Art. 5 Abs. 4 VO (EG) 1370/2007 zum Fahrplanwechsel 2012/2013 (Mitte Dezember 2012) bis zum Fahrplanwechsel 2016/2017 (Mitte Dezember 2016) auf der Bahnstrecke Kassel-Wilhelmshöhe-Warburg-Paderborn-Hamm/Dortmund (Linie RB89) einen Dienstleistungsauftrag im Sinne der VO (EG) 1370/2007 über die Erbringung von SPNV-Leistungen zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und der Hessischen Landesgrenze zu vergeben. Die Direktvergabe ist nach nationalem Recht zulässig, weil für die Leistung nur ein Unternehmen in Betracht kommt (Umsteigefreie Durchbindung von einzelnen Zugverbindungen aus dem Nachbarbundesland nach Kassel).
Die Leistung betrifft 2 Zugpaare täglich mit einer Gesamtleistung von ca. 75 800 Zugkm pro Jahr.
...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Alexander Schmitz, Bernd Bastisch, Julian Zimmermann, Sven Zallmann

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen