+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Eisenbahn, Tram & Bus - Andis Jahr in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 25.12.2010 18:59
von Andreas BeeckAdministrator |

Da sich das Jahr langsam dem Ende zuneigt und ich außer Arbeiten in der kommenden Woche nicht mehr viel unternehmen werde, habe ich mich heute mal daran gemacht, ein fotografisches Jahr Revue passieren zu lassen.
Und fast genau so vielseitig wie unser schönes Hobby ist, so wollte ich auch meinen Jahresrückblick gestalten. So haben dann neben dem Hauptthema Eisenbahn natürlcih auch Straßenbahn und Bus den Weg in diesen Rückblick gefunden. Selbstverständlich wurden zeitweise auch die Grenzen unseres Vaterlandes verlassen, um bei den Nachbarn reinzuschauen...
Viele Bilder entstanden auf gemeinsamen Touren mit den MöBahnern oder auch mit guten Freunden mit denen gemeinsam das Hobby erst so richtig mit Leben gefüllt wird.
Nun aber genug der Worte, lassen wir die Bilder und ein bissl Informationen drumherum sprechen:

Januar

Umleitungsverkehre waren das ganze Jahr über immer mal wieder Ziel von Fototouren.
So auch am 16.01.2010 als Cobra 2820 bei Meerbusch einen gemischten Güterzug aus Belgien in Richtung Gremberg befördert.

Im schneereichen Januar stand am 30.01.2010 außerdem eine Fahrt hinauf zum Brocken auf dem Programm.
Leider waren oben auf dem Brocken äußerst widrige Wetterbedingungen, sodass es von dieser Fahrt dieses Bild der 99 7240 im Bahnhof Schierke gibt.

Februar

Auch wenn Wetter und Natur leicht anders aussehen, so entstand dieses Bild doch am 06.02.2010.
Zu dieser Zeit waren 143er und x-Wagen auf der S8 noch Standard. 143 241 wurde hier bei MG-Lürrip auf Chip gebannt.

Stellvertretend für den bunten Ersatzverkehr der Eurobahn auf dem RE13 darf ein Bild davon natürlich in einem Jahresrückblick nicht fehlen.
185-CL 003 wurde am 06.02.2010 mit einer Garnitur aus Wagen der ehemaligen DDR-Reichsbahn bei MG-Lürrip aufgenommen.

März

Gelbe Klassiker aus dem Hause DÜWAG & Co. gibt es nicht nur in Düsseldorf - auch in Karlsruhe drehen diese Klassiker im Jahre 2010 noch ihre Runden.
Am 07.03.2010 wurde Wagen 211 aus dem Hause der Waggon Union am Durlacher Tor aufgenommen.

Beliebtes Reiseziel bei mir ist immer wieder Belgien, wo die Uhren manchmal stehengeblieben zu sein scheinen.
Es wirkt fast alles irgendwie alt und gemütlich und auch die Eisenbahn ist dort noch eine "richtige" Eisenbahn.
Am 13.03.2010 eilt Lok 1203 mit einem überschaubaren Güterzug durch Mouscron.

April

Eines der Highlights des Jahres war wohl das Dampfspekatakel in der Eifel über das Osterwochenende 2010 anlässlich 175 Jahre Eisenbahnen in Deutschland.
Neben Plandampf gab es auch etliche Sonderzüge auf den Strecken rund um Trier und Gerolstein.
Auch Freunde der Dieseltraktion und Elektrotraktion kamen auf ihre Kosten.
Als Teil der Veranstaltung eilt am Morgen 05.04.2010 218 387 mit dem RE 12077 durch Derkum in Richtung Trier.

Am Dienstag nach Ostern folgte der Höhepunkt dieser einmaligen Veranstaltung. Begleitet von unzähligen Fotografen wurde auf der Eifelquerbahn Güterzugverkehr mit Dampfloks gefahren.
50 2740 passiert bei bestem Wetter mit einem gemischten Güterzug am Vormittag des 06.04.2010 den kleinen Ort Betteldorf.

Mai

Im Jahr 2010 gab es auch Abscheide zu verkraften. Die klassischen Gt8 verabschiedeten sich wenig später aus dem Bild der Stadt Krefeld.
Am Pfingstsonntag, 23.05.2010, war jedoch noch einmal Großkampftag für die Klassiker aus dem Hause DÜWAG, anlässlich des Linner Flachsmarktes galt auf der Linie 044 ein Sonderfahrplan.
Beschildert als E-Wagen verlässt Tw 810 die Endstelle am Rheinhafen.

Einen weiteren Klassiker gibt es trotz kompletter Abstellung zu Jahresbeginn auch im Jahr 2010 weiterhin regelmäßig zu bestaunen.
Die Baureihe 140 versieht weiterhin unauffällig und zuverlässig ihren Dienst für die Deutsche Bundesbahn bzw. DB Schenker Rail Deutschland.
140 572 eilt am 28.05.2010 mit einem Güterzug durch Herrath.

Juni

Fester Bestandteil des Schienenverkehrs in Deutschland sind im Jahr 2010 natürlich auch zahlreiche Privatbahnen, die jede Menge Farbe in das rote Allerlei bringen.
186 102 in Diensten von Lokomotion befördert am lauen Sommerabend des 24.06.2010 einen Containerzug bei Jüchen in Richtung Venlo.

Richtig bunt ist der Güterverkehr vorallem in Richtung der Nordseehäfen und auf der dorthin führenden Nord-Süd-Strecke.
189 916 in Diensten von TX Logistik eilt am 26.06.2010 mit einem stattlichen Containerzug durch Radbruch in Richtung Hamburg.

Juli

Neben den deutschen Nordseehäfen, haben natürlich auch unsere Nachbarländer Belgien und Niederlande umfangreichen Güterverkehr zu ihren Häfen zu bieten.
Am 03.07.2010, dem Tag des grandiosen Sieges von Jogis Jungs über Argentinien, bringt Cobra 2837 bei Antwerpen Noorderdokken einen Containerzug in den dortigen Hafen.

Wegen seiner späten Ankunft in heimischen Gefilden nur im Sommer umsetzbar ist der IC 1919, einer von 4 Zügen, mit dem Mönchengladbach Fernverkehrsluft schnuppern darf.
Am Abend des 18.07.2010 beschleunigt die orientrote 120 148 gegen 20:30 Uhr den verspäteten IC 1919 aus Neuss heraus in Richtung Mönchengladbach.

August

Natürlich wurden auch im Jahr 2010 immer wieder neue Fotostellen fenab der Heimat ausprobiert. Ein Ziel war dabei u.a. das wunderschöne Maintal bei Gemünden.
Am 07.08.2010 spiegelt sich 152 099 mit ihrem Zug aus Wechselbrücken des kombinierten Verkehrs bei Retzbach-Zellingen im ruhig dahinfließenden Main.

Westdeutsche Klassiker wurden nach dem Mauerfall sogar stellenweise noch ein Exportschlager in die neuen Bundesländer bzw. die ehemalige DDR.
Fast scheint die Zeit ein wenig stehengeblieben zu sein, als Gt6-Tw 47 (ex Heidelberg) der Schöneiche Rüdesdorfer Straßenbahn am 28.08.2010 den Ortkern von Rüdersdorf verlässt, um seine Fahrgäste als Linie 88 in die deutsche Hauptstadt Berlin zu befördern.

September

Fester Bestandteil des Regionalverkehrs in Deutschland sind seit nunmehr 15 Jahren die Doppelstockwagen aus dem Hause Bombardier bzw. früher DWA Görlitz.
Mit einem solchen Zug eilt 111 129 am 04.09.2010 auf dem Weg nach Rheine durch die Weiten des Niederrheins bei Meerbusch.

175 Jahre deutsche Eisenbahnen wurde dieses Jahr gefeiert, auch wenn die Jubiläumslok es nicht in diesen Rückblick geschafft hat...
Unter dem Deckmantel der Erinnerung an vergangene Tage im deutschen IC-Verkehr darf im Jahr 2010 auch die Baureihe 103 weiter unter Beweis stellen, was in ihr steckt.
Zur Linderung des Fahrzeugmangels beim Fernverkehr verkehrt daher an Wochenenden ein IC-Zugpaar mit einer historischen Zugzusammenstellung.
Am 05.09.2010 wurde 103 235 in Mülheim(Ruhr)-Styrum mit dem IC 1817 auf Chiup gebannt.

Oktober

Der Oktober diesen Jahres zeigte sich zwischendurch fast sommerlich.
Bei 22 Grad und Sonne pur wurde daher am 10.10.2010 bei einem Picknick in den Dünen bei Oostende ein Hermelijn auf der belgischen Kusttram aufgenommen.

Herbstlicher und nebelverhangen zeigte sich da schon später im Monat das Moseltal.
Die Loks der Baureihe 181 sind ebenfalls schon Kalssiker auf deutschen Gleisen und wie ihre Schwestern der Baureihen 110 und 140 immernoch unentbehrlich.
181 214 zieht am Morgen des 23.10.2010 einen IC vorbei am Neefer Frauenberg in Richtung Luxembourg.

November

Abschied nehmen heißt es bald von den gelben Klassikern im Liniendienst der Düsseldorfer Rheinbahn nach fast 50 Dienstjahren.
Am trüben 17.11.2010 hat 2662 samt Beiwagen auf Linie 704 gerade an der Haltestelle Schlachthof den Fahrgastwechsel beendet und beschleunigt Richtung Innenstadt.

Ebenfalls im November betrat ich mal wieder Neuland. Mein erster Besuch in Polen als Vorgeschmack auf einen dort bald stattfindenden Urlaub stand an.
Unweit des Bahnhofs Glowny in Szczecin rollt dieses Gespann aus dem Hause Konstal am Fotografen vorbei.

Dezember

Im Dezember standen meine ersten Mitfahrten als neues Mitgleid der Linie D in Düsseldorf an.
Im Rahmen der Adventsfahrt hat am 12.12.2010 der 100. DÜWAG-Gelenkwagen der Rheinbahn, Gt6 2432, eine Pause in der Schleife Gerresheim Mitte eingelegt.
Dezent geschmückt läutete er für mich so langsam die nahende Weihnachtszeit und den Ausklang des Jahres ein.

Mit einem 25 Jahre unerfüllten Wunsch endet dann der Rückblick auf mein buntes Jahr 2010.
Nein, nicht der Mercedes ist gemeint sondern vielmehr das Wetter an diesem wie vielen vorherigen Tagen.
In Mönchengladbach erlebe ich dieses Jahr zum ersten Mal weiße Weihnachten und das nicht nur ein bißchen sondern mit Schneehöhen um 35cm.
Fast pünktlich zeigt sich hier am 25.12.2010 Wagen 1009 der NVV an der Laurentiuskirche in Odenkirchen.

Ich hoffe mein Rückblick auf das Jahr 2010 findet Gefallen.
Allen Mitgliedern und Besuchern von MöBahn wünsche ich an dieser Stelle nochmals gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Euer Andreas

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

zuletzt bearbeitet 25.12.2010 22:11 | nach oben scrollen

RE: Eisenbahn, Tram & Bus - Andis Jahr in 24 Bildern

in Jahresrückblicke 25.12.2010 19:16
von Marius GeradsModerator |

Toller Rückblick, gefällt wirklich sehr gut.

Grüße aus Geilenkirchen
Marius

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:29
von Alexander SchmitzModerator |

Erstmal: Du bist noch eine Woche zu früh [20]

Zweitens: Schicke Bilder - auch wenn der Großteil schon bekannt ist.

Drittens: Da habe ich noch zwei Anmerkungen. "Gelbe Klassiker" ist weit gefasst. Die ersten Klassiker waren schon 1956 als GT6 bzw. 1957 als GT8 unterwegs - also vor über 50 Jahren. Die letzten 10 derzeit eingesetzten B4 stammen aus den Jahren 1960/61 (also wirklich schon 50 Jahre im Einsatz) während der gezeigte GT8 2662 erst 1969 geliefert wurde und so im kommenden Jahr "erst" 42 Jahre alt wird. Abgesehen davon ist 2432 der 100. DÜWAG-Gelenkwagen für die Rheinbahn - nur echt mit Umlaut [18]

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:34
von Pascal S. • ( Gast )

Schöne Bilder :)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:35

Zunächst mal Danke an Euch...

Zitat von Alexander Schmitz
Erstmal: Du bist noch eine Woche zu früh [20]

Aber ich weiß jetzt, dass keine Bilder mehr dazu kommen mangels Zeit.
Und das Ziel ein Bild von weißer Weihnacht im Rückblock zu haben, konnte nun erfüllt werden als bei den noch früheren Frühstartern...

Zweitens: Schicke Bilder - auch wenn der Großteil schon bekannt ist.

Joa, Problem ist bekannt, da ich ja fast alles auch vorher schon frisch nach ner Tour einstelle. Das wollte ich kommendes Jahr aber auch anders handhaben...

Drittens: Da habe ich noch zwei Anmerkungen. "Gelbe Klassiker" ist weit gefasst. Die ersten Klassiker waren schon 1956 als GT6 bzw. 1957 als GT8 unterwegs - also vor über 50 Jahren. Die letzten 10 derzeit eingesetzten B4 stammen aus den Jahren 1960/61 (also wirklich schon 50 Jahre im Einsatz) während der gezeigte GT8 2662 erst 1969 geliefert wurde und so im kommenden Jahr "erst" 42 Jahre alt wird. Abgesehen davon ist 2432 der 100. DÜWAG-Gelenkwagen für die Rheinbahn - nur echt mit Umlaut [18]

Das war mir zu viel Zahlenwerk, das überlass ich Dir... [1]

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:37
von Philip Jurke

Ein wirklich schöner Jahresrückblick ;-)...

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:40

@ Andi: Ja, ja.

Zitat von Andreas Beeck

Im Dezember standen meine ersten Mitfahrten als neues Mitgleid der Linie D in Düsseldorf an.
Im Rahmen der Adventsfahrt hat am 12.12.2010 der 100. DÜWAG-Gelenkwagen der Rheinbahn, Gt6 2432, eine Pause in der Schleife Gerresheim Mitte eingelegt.
Dezent geschmückt läutete er für mich so langsam die nahende Weihnachtszeit und den Ausklang des Jahres ein.

Immer an den Namen des Vereins denken. Wir tragen schließlich auch das Wort "Arbeitsgemeinschaft" im Titel [18] Außerdem sehe ich keinen Gt6 sondern einen GT6 [18] *mal alles ganz genau nehm*

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:41

Na jetzt wirds aber kleinlich Herr Schmitz... :-D

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:45
von Julian ZimmermannModerator |

Schicke Bilder [18]

Schreib den Steinberg nicht ab! Ja zum Mobilitätszentrum Am Steinberg mit den Gleisen 1-17, Nein zum Künstleratellier Am Steinberg!
!!! Die einzige Chance für das Museum, aber eine von Vielen für Künstleratelliers, Wohnungen und Theater !!!

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:46

Zitat von Andreas Beeck
Na jetzt wirds aber kleinlich Herr Schmitz... :-D

Nein, exakt und präzise [58]

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:47

Herr Schmitz - der Präzisator...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 20:49

Wollt halt mal nach 20 Jahren was neues ausprobieren^^

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 25.12.2010 22:51
von Marcel HilgersAdministrator |

Schöne Bilder...allerdings wie schon von Alex geschrieben zu früh...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 26.12.2010 20:56

Danke Dir.
Bin aber immer noch später dran als die ganzen TV-Sender mit ihren Rückblicken... ;-)

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 26.12.2010 23:29
von Michel Gedaschke

Ich hab da noch was Andi!

Weil es doch so eine ähnlichkeit hat :D.

Guten Abend!

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 27.12.2010 05:36

Naja, der Park ist aber komplett anders... ;-)

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 27.12.2010 11:05
von Michel Gedaschke

Ooooh,das ist natürlich doof,stimmt hast recht xD,uuuuhps :D.Egal,das Bild ist aber von damals ^^..und hat eine kleine Ähnlichkeit.

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 27.12.2010 20:21

Joa, geringfügig... :-D

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 28.12.2010 16:33
von Marvin Setio

Sind wirklich sehr schöne Fotos, das Bild vom 2432 der Rheinbahn gefällt mir am besten ;)

nach oben scrollen

in Jahresrückblicke 28.12.2010 21:04

Danke...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

Besucher
Sven Zallmann, Alexander Schmitz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen