Des Münsterländers "Torüchblick vun de Jahr":
Das Jahr 2010 war für mich ein sehr lehrreiches Jahr ins Sachen Fotografie.
In diesem Jahresrückblick zeige 24 Bilder + 4 Zusatzbilder, bei denen man schon so eine kleine Entwicklung sieht.
"Vom Bahnsteigfotografen zum Streckenfotografen"
Dies ist nur ein Überblick von vielen Bildern die ich ausgewählt habe, jedoch entscheid hierbei dann das Los, da ich euch nicht mit Bildern überschütten will ;)
Mein Guter Vorsatz für's nächste Jahr, Beteiligung an einer Moebahn-Tour, damit ich mal "diese" Leute kennen lerne, die ich ja nur virtuell kenne Tag täglich ;)
Aber nun sind hier die Bilder. (Ich habe einfach mal solche Bilder aus Köln-West, Dedensen oder OB-West bzw Veranstaltungen wie das BW-Fest in Osnabrück weggelassen....ist halt Masse statt Klasse...)
P.S. einige Bilder wurden hier noch nicht veröffentlicht...ich habe versucht für jeden Monat ein Diesel und ein Elektro "Bild" auszuwählen, hat halt nicht immer geklaptt...
Januar

110 415 mit einem Fußball Sonderzug am 15.01.2010 in Bochum Hbf, meine Anfänge mit einer Digitalkamera, vorher eine Kompaktkamera...

Ein Metronom nach Uelzen in Hamburg-Harburg
Februar

Eine MRCE Taurus stand mit einem IC-Park in Hamm Richtung Bielefeld, vorne befand sich noch eine MRCE 182.

1042 "Bahnextra" mit einem Säuferzug zum Eurostrand Mosel in Münster (Westf) Hbf.
März

Der RE15 "Emsland-Express" in Rheine.

Eine Arcelor 145 durchfährt den Bahnhof Rheda-Wiedenbrück in Richtung Gütersloh.
April

RB29007 ist als erster Zug an diesem Sonntag Morgen auf der Strecke bei Ochtrup unterwegs.
Mai

Die Teuto-Bahn von Osnabrück nach Münster erreicht Lengerich.

Ein 643 durchquert als RB63 "Baumberge-Bahn" eine 2-Häuser Siedlung zwischen Billerbeck und Havixbeck auf dem Weg nach Münster-Zentrum-Nord.
Juni
Der letzte Zwischentakt von Gronau an diesem Morgen, ab Burgsteinfurt kommt ein zweiter dran, diese fahren dann gemeinsam nach Münster.

232 908-4 und 232 xxx überraschten mich mit dem Unkrautspritzzug im Bahnhof Gronau.
Juli

Was ein Sauwetter in Siegburg/Bonn (Korrigiert), mit dabei war Justus (hier aus dem Forum).
Der ist nur dabei weil er mal in Münster beheimatet war (gerade mal 9 Monate) danach ging er ohne besten Dank wieder zurück nach Aachen.
Der RE2 nach Rathenow in Berlin Hbf.
August
Die RB63 nach Nevinghof; unterwegs zwischen Münster-Roxel und Münster-Mecklenbeck.
110 494-2 mit der RB68 "Ems-Auen-Bahn" nach Münster aus Rheine, normal fahren hier 425er - im Bahnhof Nevinghof, der nächstes Jahr ein weiteres Gleis erhalten soll.
September

RB42 nach Münster in Nottuln-Appelhülsen.

Sonnenuntergang in Richtung Holland; Bahnhof Gronau.
Oktober
140 291-6 bei untergehender Sonne in Minden (Westf).

Der Kiepenkerl-Express vor der Enninger Kirche an der WLE, eine ASM-Fotosonderfahrt.
November
ASM Betriebsausflug zu RWE-Power in Frechen, VT808 kutschierte uns.

Die EBA-Testfahrt anlässlich der Erweiterung des ESTW-Coesfeld veranlasste einen Talent mal in NWB Teretorium einzudringen, fotografiert in Maria Veen.
Dezember

Ersat heute vor einer Woche gemacht, RB63 in der Havixbecker S-Kurve ohne Taktfahrplan Beklebung.

"Grensland-Express" Verlängerung nach Nordhorn von Bentheim (vom ASM organisiert) in Hestrup.
Kurioses
Diese Jahr gab es auch lustiges und komisches wie hier zu sehen.

Da fliegt ja jemand durch die Scheibe!

Na!, böse bist du (aber auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, mit ihm bin ich sehr gute befreundet :D)

Hmmm?, PEG Ersatzzug?, Nein eine Tankfahrt der DB von Coesfeld nach Gronau, bei Gronau-Epe.

Was macht denn der Tf neben seinem Zug in Borghorst auf der Strecke?, Sparmaßnahmen der DB Netze, Gleis 1in Borghorst besitzt kein Ausfahrsignal, da SEV zw. Borghorst und Münster war und der Zwischentakt (der von Gronau überführt wurde) von Gl. 1 fährt, musste der bis hinter die Weiche fahren (über Gleis 2) und fuhr dann auf 1...es geht auch kompliziert!
Dies war mein Fotojahr 2010, mit mehr oder weniger gelungenen Fotos.
Mit guten und schlechten Tagen.
Aber das schöne ist, ich habe nie an meinem Hobby gezweifelt, auch als Anfang des Jahres mein Hobby "Public" wurde und es so Redereien in der Klasse und so gab, was nun auch erloschen ist.
Jede Sekunde hat Spaß gemacht, meinen Eltern teilweise zwar nicht, weil ich 4 Wochenden hintereinander nicht da war, aber das ist mir egal :D
Ich wünsche mir und euch, dass das nächste Jahr wieder Super und interessant wird, wie dieses war.