+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2
#1

[KVB] Nicht geräumte Haltestellen - 90% der Bushaltestellen müssen von Anliegern geschoben werden

in Kölner Bucht 29.12.2010 19:53
von Justus P.
avatar

Vereiste Bahnsteige, rutschige Übergänge und Schneeberge an Bushaltestellen: KVB-Kunden ärgern sich über die chaotischen Zustände, wenn sie aus Bahn oder Bus aussteigen.

KVB-Sprecher Joachim Berger hat Verständnis für den Unmut der Kölner, sagt aber: „Wir haben kein Salz, weil wir bei der AWB mit am Tropf hängen. Die Kollegen müssen das Eis auf den Bahnsteigen richtig weghacken. Das ist eine mordsmäßige Arbeit!“

KVB-Chef Jürgen Fenske erklärt: „Oberste Priorität war es, erstens die Betriebshöfe und zweitens die Gleisanlagen und Weichen frei zu kriegen, damit die Bahnen überhaupt fahren können.“ Niemand habe etwas von schnee- und eisfreien Bahnsteigen, wenn dann die Bahnen nicht führen.

Sieben Entgleisungen hat es in den letzten 14 Tagen gegeben, weil Autos den Schneematsch in die Rillengleise tragen, der im kalten Metall sofort gefriert. „An vielen Stellen konnte man die Gleise vor lauter Schnee gar nicht mehr sehen“, berichtet Straßenbahnfahrer Wilhelm Kiesekamp, der die Fahrgäste per Durchsage über Streckenänderungen informierte.

222 Stadtbahn- und 630 Bushaltestellen haben die KVB in Köln.

90% der Bushaltestellen müssten von Anliegern geräumt werden, bei 80% klappe das nicht.
Hauseigentümern drohen dafür Bußgelder von bis zu 500 Euro.
105 KVB-Mitarbeiter befreien indes zum Teil mit Spitzhacken rund um die Uhr Stadtbahnhaltestellen von Schnee und Eis.


Seit Dienstag würden Bahnsteige und Überwege freigeräumt, so Berger. „Bis Donnerstag wollen wir fertig sein.“ Bushaltestellen liegen allerdings nicht in der Verantwortung der KVB: „Da haben die Anlieger die Pflicht, zu räumen – genau wie Gehwege. Gibt es keinen Anlieger, muss die Stadt räumen“ – also die AWB.

Klappt das nicht, so wie an der Endhaltestelle der Linie 136 in Hohenlind, wo die Fahrgäste Schneeberge überwinden müssen, springt die KVB trotzdem ein: „Wir werden die Haltestelle jetzt schnellstens selber frei räumen!“

Doch der Winter ist noch nicht zu Ende…

Quelle 1
Quelle 2




1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

nach oben scrollen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Alexander Schmitz, Sven Zallmann

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.


Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen