+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[Linie 792] Naturparkbus fährt in den roten Zahlen

in Ostwestfalen 21.01.2011 19:53
von Justus P.

Bad Pyrmont (uk). Der Touristik-Busline 792 – bekannt als Naturparkbus – zwischen Detmold und Bad Pyrmont könnte das Aus drohen.
Grund dafür ist laut der Kommunalen Verkehrsgesellschaft (KVG) Lippe das erhebliche Defizit, dass dieses Angebot in den letzten Jahren verursacht hat. Dabei transportiert der „Naturparkbus“ nach Angaben des KVG-Geschäftsführers Achim Oberwöhrmeier jährlich zwischen 15 000 und 16 000 Fahrgäste zwischen den beiden Städten. „Wir werden dafür kämpfen, dass der Bus auch in diesem Jahr wieder fährt“, kündigte Oberwöhrmeier an und gab sich optimistisch: „Das ist zwar noch nicht geklärt, eine Chance dafür gibt es aber.“

Immerhin bewegt sich das Defizit nach Angaben des KVG-Chefes im sechsstelligen Bereich. Das hat bisher der Kreis Lippe abgedeckt. In Zeiten leerer öffentlicher Kassen keine Kleinigkeit. Jetzt steht die Neuausschreibung der Strecke an, die bislang von der Busverkehr Ostfestfalen GmbH (BVO) bedient worden ist. Der Aufsichtsrat der KVG soll sich Ende Januar oder im Februar mit der Frage befassen.

Quelle + Bild: http://www.dewezet.de/portal/lokales/akt...rid,302622.html

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

zuletzt bearbeitet 21.01.2011 19:59 | nach oben scrollen

RE: [Linie 792] Naturparkbus fährt in den roten Zahlen

in Ostwestfalen 22.01.2011 17:19
von Timo S.

Da stimmt was nicht,der Bus gehört der VBE(Karl Köhne)soweit ich weiß die Linie auch.

In letzter Zeit habe ich den Bus auch im Sonderverkehr gesehen.

zuletzt bearbeitet 22.01.2011 17:20 | nach oben scrollen

in Ostwestfalen 22.01.2011 20:51
von Justus P.

Nein, Köhne ist nur ein Subunternehmen das im Auftrag der BVO fährt.
Der Bus würd außerhalb der Fahrzeit der Linie 792 auch im normalen Linienverkehr eingesetzt.

nach oben scrollen

in Ostwestfalen 23.01.2011 14:34
von Timo S.

Kann net sein,Köhne übernimmt hier die Linien und hat fast alle Köhne gehört der VBE.Die BVO gibt es hier nicht mehr lange die sind pleite,soweit ich weiß ist BVO+BBH DB-Bus/DB-Bahn Bus und Köhne ist ein eigenes Unternehmen größer als die BVO.

nach oben scrollen

in Ostwestfalen 23.01.2011 15:25
von Justus P.

Ist ja egal ob Köhne größer oder kleiner ist als die BVO.
Wenn Köhne mal auf der Strecke gefahren ist, dann nur im Auftrag der BVO.
Zu dem spricht man hier von den letzten Jahren - wo die BVO gefahren ist - und nicht wer dieses Jahr fährt.

nach oben scrollen

in Ostwestfalen 23.01.2011 15:41
von Timo S.

Naja ist ja nu auch egal,aufjedenfall gehört der Bus Köhne das ist wohl das wichtigste:-D.

nach oben scrollen

in Ostwestfalen 12.04.2011 15:49
von Justus P.

Der Bus fährt ab Karfreitag

Mit Unterstützung der anliegenden Komunen verkehrt der Bus doch!

zuletzt bearbeitet 12.04.2011 15:50 | nach oben scrollen

in Ostwestfalen 12.04.2011 20:57
von Alexander SchmitzModerator |

Quelle oder ähnliches wäre nicht schlecht ;-)

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Ostwestfalen 13.04.2011 21:48
von Justus P.

Bad Pyrmont (ar). Zu einem beiderseitig willkommenen Synergieeffekt gaben Bad Pyrmonts Tourismus-Chef Karsten Stahlhut und Lippes KVG-Geschäftsführer Achim Oberwöhrmeier am Montagnachmittag in der Touristikinformation den Startschuss. Ab Karfreitag und dann bis zum 1. November verkehrt der Naturparkbus der Linie 792 an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen stündlich zwischen Detmold und Bad Pyrmont. Dabei werden so interessante Ziele wie etwa das Freilichtmuseum, das Hermannsdenkmal, die Adlerwarte Berlebeck, die Externsteine, der Schiedersee und natürlich auch Bad Pyrmont mit seinem Kurpark angefahren. Besonderer Clou: Das Fahrrad kann dabei sein. Auf einem separaten Anhänger finden bis zu 20 Räder Platz, mit denen Radwanderer am Zielort auf Tour gehen können. Oder sie radeln zum Wunschort und lassen sich nach Schweiß treibendem Strampeln wieder mitsamt ihren Gefährten zum Ausgangsort zurücktransportieren.

So neu ist das Naturparkbus-Konzept zwar nicht. Doch „nach einigen Kämpfen zu Anfang haben wir nun eine ordentliche Akzeptanz“, sagt Achim Oberwöhrmeier. Auch ein Anstoß aus Bad Pyrmont habe dazu beigetragen. So ist die Kurstadt dabei, ihren Aktionsradius ins Lippische zu erweitern, und Karsten Stahlhut weist auf ein zusätzliches Mobilitätskonzept hin. „Die Pedelecs, die wir unseren Gästen in dieser Saison erstmals zur Miete anbieten, können natürlich auch auf dem Fahrradanhänger transportiert werden“, betont er. „Und wir bieten für Fahrten ins Lipperland Zweit-Akkus an, die dann die fahrbare Strecke erheblich ausdehnen.“ Mit Pedelecs, elektrisch unterstützenden Fahrrädern, lassen sich somit sowohl das Weserbergland als auch der lippische Südosten kraftsparend erforschen.

Schon jetzt liegen für den Sommer Vorbestellungen bei der Tourist-Info vor, und das Angebot soll mit Sightseeing-Touren noch ausgebaut werden. Um Pedelecs einmal kennenzulernen, die Handhabung zu testen und sich bei einer Probefahrt auszuprobieren, hat Stahlhut gemeinsam mit der Umwelttechnik-Ingenieurin Angela Budde vom Verein ExtraEnergy e. V. einen echten Treffer gelandet. Vom 6. bis 8. Mai soll im Pyrmonter Schlosshof der große Ergonomietest stattfinden. Mit bis zu 30 verschiedenen E-Bikes und Pedelecs, vorgegebenen Aufgaben, einer definierten Probefahrt und einem Fragebogen sollen Interessenten die Fahrzeuge bewegen. Dieser Test fließt in ein Gesamtgutachten ein und wird in Fachzeitschriften veröffentlicht. Da der Landkreis Hameln-Pyrmont recht hohe CO 2-Emissionen aufweist, ist die Förderung der Elektromobilität im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes gerade für die Kurorte von großer Bedeutung. „Das ist ein tolles Event, und es passt hundertprozentig zu Bad Pyrmont,“ findet Karsten Stahlhut.

Quelle: http://www.dewezet.de/portal/startseite_...rid,325942.html

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen