Militärring/Luxemburger Straße
Köln – Die Pläne, um Kölns schlimmste Stau-Kreuzung zu entschärfen, sind fertig. Endlich. Dennoch wird es mindestens vier Jahre dauern, bis am Knoten Militärring/Luxemburger Straße was passiert. Planungstechnisch sei man durch, sagt der Projektleiter beim Landesbetrieb Straßen, Athanasios Mpasios.
Das Ergebnis: Die Gleise für die Stadtbahn sollen abgesenkt werden, so dass die Linie 18 unter der Kreuzung fährt. Mpasios: „Der Tunnel für die Kletterberger Mini-U-Bahn wird 70 Meter lang.“ Vorteil: Kein Warten vor Schranken mehr, der Autoverkehr wird flüssiger.
Tausende genervte Stau-Steher würden da rufen: Legt los! Doch so einfach ist das hierzulande nicht. In den nächsten Monaten müssen ein Schallschutz sowie ein ökologisches Gutachten erstellt werden. Allein beim Letzteren seien laut Mpasios fast 30 Behörden dabei – sogar aus Hürth. Dann folgt das Genehmigungsverfahren beim Land.
Auch müsse eine Einigung her, wie die Kosten von 10 Millionen Euro auf das Land, die HGK beziehungsweise auf die Stadt verteilt werden. Anschließend kommt das Planfeststellungsverfahren (zwei Jahre) und detaillierte Pläne für die formellen Ausschreibungen (ein Jahr).
Der Projektleiter: „Wenn alles optimal läuft, könnte 2015 Baubeginn sein.“ Aber wann tut es das schon?Quelle:
http://www.express.de/regional/koeln/min...92/-/index.html