+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[KVB] Mini-U-Bahn unter der Chaos-Kreuzung

in Kölner Bucht 26.01.2011 13:33
von Justus P.

Militärring/Luxemburger Straße

Köln – Die Pläne, um Kölns schlimmste Stau-Kreuzung zu entschärfen, sind fertig. Endlich. Dennoch wird es mindestens vier Jahre dauern, bis am Knoten Militärring/Luxemburger Straße was passiert. Planungstechnisch sei man durch, sagt der Projektleiter beim Landesbetrieb Straßen, Athanasios Mpasios.

Das Ergebnis: Die Gleise für die Stadtbahn sollen abgesenkt werden, so dass die Linie 18 unter der Kreuzung fährt. Mpasios: „Der Tunnel für die Kletterberger Mini-U-Bahn wird 70 Meter lang.“ Vorteil: Kein Warten vor Schranken mehr, der Autoverkehr wird flüssiger.

Seit 30 Jahren wird an der Kreuzung gebastelt. Erst sollten Schranken-Kontaktschleifen die Lösung bringen. Dann längere Grünphasen. Geprüft und verworfen wurden: Straßenausbau und Tempolimits.
Beim Bürgerhaushalt 2008 wurde die Stau-Kreuzung Spitzenreiter. Die Stadt wollte daraufhin den Militärring tieferlegen. Auch nix. Nun also die Mini-U-Bahn.

Tausende genervte Stau-Steher würden da rufen: Legt los! Doch so einfach ist das hierzulande nicht. In den nächsten Monaten müssen ein Schallschutz sowie ein ökologisches Gutachten erstellt werden. Allein beim Letzteren seien laut Mpasios fast 30 Behörden dabei – sogar aus Hürth. Dann folgt das Genehmigungsverfahren beim Land.
Auch müsse eine Einigung her, wie die Kosten von 10 Millionen Euro auf das Land, die HGK beziehungsweise auf die Stadt verteilt werden. Anschließend kommt das Planfeststellungsverfahren (zwei Jahre) und detaillierte Pläne für die formellen Ausschreibungen (ein Jahr).

Der Projektleiter: „Wenn alles optimal läuft, könnte 2015 Baubeginn sein.“ Aber wann tut es das schon?

Quelle: http://www.express.de/regional/koeln/min...92/-/index.html

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen