+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

ÖPNV im Kreis Viersen

in Niederrhein 29.01.2011 18:25
von Max N. • ( Gast )

Wenn ich mir die Fahrpläne in Mönchengladbach ansehe, fahren alle Linien werktags im 20-Minuten-Takt, aber die Busse, die Richtung Kreis Viersen (SB83, 013, 019, 036) fahren, kommen nur stündlich (außer die 019).
Ich verstehe auch nicht, warum die NVV mal nicht auf die Idee kommt die SB83 auf ein 30-Minuten-Takt zu erweitern.
Gibt es eine Erklärung, warum der ÖPNV im ganzen Kreis so schlecht geplant ist?

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 19:03 | nach oben scrollen

RE: ÖPNV im Kreis Viersen

in Niederrhein 29.01.2011 18:33
von Daniel Weyers

Mönchengladbach ist (mehr oder weniger) eine Großstadt, natürlich gibt es dort andere Takte als in Viersen, wo weniger Menschen leben und demnach auch weniger ÖPNV-Leistungen gebraucht werden.

nach oben scrollen

in Niederrhein 29.01.2011 18:35
von Thomas R.

Richtig, verstehe nicht was da schlecht geplant seien soll?!

nach oben scrollen

in Niederrhein 29.01.2011 19:00
von Moritz L.

Vorallem da es ja in Viersen am Busbahnhof die Sternfahrten gibt... von Viersen Bf bis Busbahnhof ist zugegeben aber immer eine Qual wenn man mit dem Zug ankommt!

nach oben scrollen

in Niederrhein 29.01.2011 19:06
von Max N. • ( Gast )

Zitat von Thomas R.
Richtig, verstehe nicht was da schlecht geplant seien soll?!

Sorry, schlecht geplant ist der falsche Ausdruck. Ich meinte warum der ÖPNV im Kreis Viersen so ausgedünnt ist im Vergleich zu MG.

nach oben scrollen

in Niederrhein 29.01.2011 19:09
von Andreas BeeckAdministrator |

Weil die KAssen garantiert noch leerer sind als anderswo...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Niederrhein 29.01.2011 19:55
von H. Konrad R.

@Max N. : Die NVV sind im Kreisgebiet Viersen eines der Verkehrsunternehmen, die auf Bestellung und gegen Bezahlung die ÖPNV-Leistungen erbringen.
Träger und somit Besteller sind Stadt und Kreis Viersen. Wenn die dort Verantwortlichen von Verwaltung und Politik nicht mehr Verkehr bezahlen wollen, gibt's eben auch nicht mehr.
Die Planung im Kreisgebiet (also ohne Stadt Viersen selbst) wurde der "Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen" übertragen. Eventuelle Klagen und Wünsche müssten dort vorgebracht werden.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Niederrhein 29.01.2011 21:49
von Max N. • ( Gast )

Es müssen nicht zwingend mehr Busse fahren. Ich würde mich schon freun, wenn der Parallelverkehr zwischen der 013 und der SB83 aufgehoben wird. Dazu müsst der Fahrplan verändert werden, doch das wird wieder Folgen mit sich ziehen.
Wenn bei der SB83 der Fahrplan verändert wird, entfällt die Anschlussganrantie der SB88 an Waldniel Kirche, d.h die SB88 müsste einen neuen Fahrplan bekommen.
Ähnliches gilt bei der 013: Falls die einen neuen Fahrplan bekommt müssen die 011 und 012 in Niederkrüchten auch wieder angepasst werden.
Wenn diese Vision mal irgendwann umgesetzt wird, wäre ich froh, weil ich immer wieder eine Stunde auf die Linie warte, da die Linien fast zeitgleich abfahren.

nach oben scrollen

in Niederrhein 30.01.2011 04:30
von Raimund R.

Zitat von H. Konrad R.
@Max N. : Die NVV sind im Kreisgebiet Viersen eines der Verkehrsunternehmen, die auf Bestellung und gegen Bezahlung die ÖPNV-Leistungen erbringen.
Träger und somit Besteller sind Stadt und Kreis Viersen. Wenn die dort Verantwortlichen von Verwaltung und Politik nicht mehr Verkehr bezahlen wollen, gibt's eben auch nicht mehr.
Die Planung im Kreisgebiet (also ohne Stadt Viersen selbst) wurde der "Verkehrsgesellschaft Kreis Viersen" übertragen. Eventuelle Klagen und Wünsche müssten dort vorgebracht werden.

Ich sage dazu nur Linie 009!!

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in Niederrhein 30.01.2011 11:47
von Max N. • ( Gast )

Wie ich gerade gesehen habe wurden alle Linien, die im Kreis Viersen verkkehren, ausgedünnt...
Mehr auf Niederrheinbus.de

nach oben scrollen

in Niederrhein 30.01.2011 20:27
von Andreas BeeckAdministrator |

Unbestätigten Gerüchten zu Folge hätte damals auch die 019 nur noch alle 60 Minuten fahren sollen.
Da hätten dann aber wohl B-Wagen in Dreifachtraktion hergemusst, um die Leute wegzukarren... :-D

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Niederrhein 30.01.2011 21:44
von H. Konrad R.

Ausser dem Blickpunkt "Änderungen zum Fahrplanwechsel am 09.01.2005" auf niederrheinbus.de (s.o.) ist in diesem Zusammenhang auch das Editorial Dezember 2004 lesenswert.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Niederrhein 31.01.2011 09:32
von Daniel Weyers

Ja, das war schon heftig, was damals alles ausgedünnt wurde. Zu Erst fuhr die 009 ja auch überhaupt nicht mehr nach Viersen rein, nachdem die Schulferien im Januar vorbei waren, hat man dann gemerkt, dass man überhaupt nicht mehr zurecht kam und hat zumindest wieder 12 Fahrten eingerichtet.

Wobei man ganz klar hervorheben muss, dass die VKV daran Schuld ist und nicht die NVV. Zustände wie z.B. in den USA, in denen es kein Monopol auf Beförderungen gibt, wären hier sehr wünschenswert. Ich könnte mir vorstellen, dass die NVV dann einiges mehr im Kreis Viersen anbieten würde.

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen