+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Kraftverkehr Schwalmtal auf NVV/SWK Kursen

in Niederrhein 23.04.2010 12:43
von Benedikt O.

Hallo Zusammen,

würde gerne einmal möglichst viele Infos sammeln zur KVS. Infos bezüglich Übernahme von bestimmten Kursen auf Linien der NVV bzw. der SWK...
Keine Info benötige ich zur Linie 074, 064 und 067, da diese Kurse fast ausschließlich von der KVS gefahren werden...

Auch wer Infos hat zu Übergängen (wie z.B. in Kempen von 066 auf 069 zu einer bestimmten Zeit) immer her damit...

Also alles was irgendwie interessant sein könnte mal posten...

Dankeschön

Gruß
Ben

PS...Sollte das Thema hier falsch sein, kann es gerne verschoben werden!

nach oben scrollen

Kraftverkehr Schwalmtal auf NVV/SWK Kursen

in Niederrhein 23.04.2010 13:06
von Robin T.

Zur Linie 013 kann ich dir folgende Info geben:

Mo. - Fr. :
5h35 - 18h33 Abfahrten ab MG Hbf / Europaplatz (KVS)
6h43 & 7h03 und ab 19h50 - 22h50 (NVV)

Sa. & So. :

Alle Fahrten werden von der NVV gefahren, Sonntags zusätzlich die Umläufe der Linie 012 Niederkrüchten SZ - Brüggen Markt

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

RE: Kraftverkehr Schwalmtal auf NVV/SWK Kursen

in Niederrhein 23.10.2010 20:24
von Max N. • ( Gast )

Wieso lässt die NVV den Kraftverkehr Schwalmtal auf den Linien 011, 012, 013 und SB88 fahren?
Meine nächste Frage geht um die SWK. Wieso hat die SWK Linien (z.B 064, 067, 074 usw.) im Kreis Viersen, und nicht die NVV bzw. die Niederrheinwerke?

zuletzt bearbeitet 23.10.2010 20:42 | nach oben scrollen

in Niederrhein 23.10.2010 21:06
von H. Konrad R.

Zitat
Wieso lässt die NVV den Kraftverkehr Schwalmtal auf den Linien 011, 012, 013 und SB88 fahren?

Für die NVV gibt es drei Möglichkeiten, eine Linie zu befahren:
mit eigenen Bussen und Fahrern
mit eigenen Bussen und Fahrern eines privaten Unternehmens (hier: West-bus)
mir Bussen und Fahrern eines privaten Unternehmens (hier z.B.: KVS)
Die jeweilige Entscheidung hat ganz einfach Kostengründe.

Zitat
Wieso hat die SWK Linien (z.B 064, 067, 074 usw.) im Kreis Viersen, und nicht die NVV bzw. die Niederrheinwerke?

Die Linien gehen zumindest teilweise historisch noch auf die Krefelder Eisenbahn Gesellschaft zurück und desshalb hat heute noch die SWK die Konzessionen.

Genügt diese Kurzfassung?

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Niederrhein 23.10.2010 21:20
von Max N. • ( Gast )

Zitat von H. Konrad R.

Zitat
Für die NVV gibt es drei Möglichkeiten, eine Linie zu befahren:
mit eigenen Bussen und Fahrern
mit eigenen Bussen und Fahrern eines privaten Unternehmens (hier: West-bus)
mir Bussen und Fahrern eines privaten Unternehmens (hier z.B.: KVS)
Die jeweilige Entscheidung hat ganz einfach Kostengründe.

Die beste Entscheidung wäre, dass die NVV wieder auf den Kursen, wieder West-Bus fahren lässt. Ich finde das Personal bei der KVS unfreundlich und die Busse haben nich mal ein vernünftiges Fahrgasinformationssystem. Da wird nur angezeigt, dass jemande "Stop" gedrückt hat.

Zitat
Wieso hat die SWK Linien (z.B 064, 067, 074 usw.) im Kreis Viersen, und nicht die NVV bzw. die Niederrheinwerke?

Die Linien gehen zumindest teilweise historisch noch auf die Krefelder Eisenbahn Gesellschaft zurück und desshalb hat heute noch die SWK die Konzessionen.

Die Antwort reicht mir. Dass noch mit früher zussammenhängt wäre ich nicht darauf gekommen, danke für die Antwort.

nach oben scrollen

in Niederrhein 23.10.2010 21:31
von Marcel HilgersAdministrator |

Zitat von Max N.
Die beste Entscheidung wäre, dass die NVV wieder auf den Kursen, wieder West-Bus fahren lässt. Ich finde das Personal bei der KVS unfreundlich und die Busse haben nich mal ein vernünftiges Fahrgasinformationssystem. Da wird nur angezeigt, dass jemande "Stop" gedrückt hat.

Zu den Fahrern kann ich nix sagen...zu Standard-1-Zeiten gab es bezüglich der Fahrgastinfo nur die manuelle Ansage des Fahrers und kleine Anzeigen (1 in Solowagen und 2 in Gelenkwagen), in denen ein rotes "STOP" oder "Wagen hält" (weiß es nicht mehr genau) aufleuchtete, wenn ein Fahrgast den "Hot Button" gedrückt hatte...also nicht über zu wenig Infos beschweren...[6]

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Niederrhein 23.10.2010 21:47
von Max N. • ( Gast )

Nur in den Linien, die im Auftrag der SWK gefahren werden gibt es eine Ansage zur nächsten Haltestelle, aber dies ist zu leise gestellt und der Monitor fehlt. Da leuchtet nur "Wagen Hält" auf, wenn jemand "Stop" drückt.
Bei den Kursen der NVV, also 011, 012, 013 und SB88, gibt es nicht mal ein FIS und eine manuelle Ansage des Fahrers gibt es auch nicht. Nur das "Wagen hält"-Schild leuchtet auf, wenn jemand "Stop" gedrückt hat. Außerdem habe ich es mehrmals erlebt, dass jemand den Busfahrer gefragt hat "Welche Haltestelle ist das hier", da kein FIS im Bus ist.
Könntet ihr auch an in euren Brief an die NVV aufnehmen, dass die NVV mal drauf achtet, dass in den Bussen der Subunternehmen vernüftige Fahrgastinformationssysteme zu finden sind?

nach oben scrollen

in Niederrhein 23.10.2010 23:25
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von Marcel Hilgers

Zu den Fahrern kann ich nix sagen...zu Standard-1-Zeiten gab es bezüglich der Fahrgastinfo nur die manuelle Ansage des Fahrers und kleine Anzeigen (1 in Solowagen und 2 in Gelenkwagen), in denen ein rotes "STOP" oder "Wagen hält" (weiß es nicht mehr genau) aufleuchtete, wenn ein Fahrgast den "Hot Button" gedrückt hatte...also nicht über zu wenig Infos beschweren...[6]

Das ist aber nicht mehr zeitgemäß und eigentlich lange überholt...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Niederrhein 23.10.2010 23:35
von Matthias Luchs

Eigentlich könnte die NVV mehr busse verlagen um ihr angebot in Mönchengladbach zu verbessern

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in Niederrhein 23.10.2010 23:42
von Andreas BeeckAdministrator |

Zitat von Matthias Luchs
Eigentlich könnte die NVV mehr busse verlagen um ihr angebot in Mönchengladbach zu verbessern

Was ist Verlagen? Sollte es "verlangen" heißen: Sinn? Die müsste sie kaufen.
Und besseres Angebot bedeutet erstmal mehr Kosten und das Geld dafür fehlt...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

zuletzt bearbeitet 23.10.2010 23:42 | nach oben scrollen

in Niederrhein 24.10.2010 09:37
von Matthias Luchs

Da hast du recht es heißt verlangen-.-
ist es nicht günstiger als eigene busse einzusetzten?

nach oben scrollen

in Niederrhein 25.10.2010 11:43
von Alexander SchmitzModerator |

Wie meinst du das?

Das Personal von Subunternehmern ist in aller Regel günstiger, da es deutlich weniger Lohn erhält als das der kommunalen Unternehmen.

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in Niederrhein 25.10.2010 23:06
von Matthias Luchs

Gemeint war eben halt die fahrzeuge und das personal

nach oben scrollen

in Niederrhein 18.11.2010 18:06
von Max Maaßen

Zitat

Da es gerade so gut passt: Heute Abend war mal wieder ein Idiot von Busfahrer auf der 013 (MG ab 16:33 Uhr), Beschwerde an den KVS ist raus. Wo kann ich mich denn per Mail bei der NVV beschweren? Läuft das da über "Kontakt" oder gibt es für Beschwerden direkte Ansprechpartner?

Gruß,
Max

nach oben scrollen

in Niederrhein 18.11.2010 18:22
von Max N. • ( Gast )

Wenn du eine Mail an die NVV schreibst nehmen sie die nicht besonders ernst. Hier guckst du.

Was ist denn vorgefallen?

Dann bin ich nicht alleine, dass ich KVS nicht mag[17] Außerdem finde ich die Busse von denen "arm", da die nicht mal ein Fahrgastinformationssystem haben.

nach oben scrollen

in Niederrhein 18.11.2010 18:34
von Max Maaßen

Der Busfahrer fuhr mit Vollgas die Hindenburgstraße hoch, wich immer ziemlich riskant aus und besonders die älteren Fahrgäste hatten Müh und Not stehen zu bleiben, obwohl sie sich festhielten. Die Türen gab er auch nur auf andauernden Zuruf frei, die hintere ging irgendwie gar nicht auf. Dann fuhr er weiterhin mit einer halsbrecherischen Geschwindigkeit durch Hardt, und da ist es durch die parkenden Autos sowieso ziemlich eng. In Hehler das gleiche Bild, hätte da noch ein Fahrgast gestanden hätte er entweder weiterfahren müssen oder alle stehenden Personen im Bus wären hingeflogen, und wenn noch ein Kind aus dem Pfadfinderlager gekommen wäre wäre es sowieso zu spät gewesen. Viele Fahrgäste waren schon richtig angepisst von dem Fahrer und seinem Fahrverhalten, aber die Krönung war das er noch Autofahrer beleidigte, gezielt Frauen. Stop-Schilder waren ihm auch ganz unbekannt, an der Gladbacher Straße hat er nur kurz eingebremst und ist dann direkt drübergefahren.
Ich hasse sowas... Normalerweise beschwere ich mich nicht bei sowas, aber der Busfahrer macht das ständig...

zuletzt bearbeitet 18.11.2010 18:35 | nach oben scrollen

in Niederrhein 18.11.2010 19:07
von Max N. • ( Gast )

Bevor ich es vergesse: Hier der Link für die Beschwerdestelle. Um die Beschwerde-Telefonnummer zusehen, musst du zu "Beschwerdestelle" runterscrollen. Außerdem würde ich mich freuen, wenn du noch posten könntest, was die NVV unternehmen wird.

zuletzt bearbeitet 18.11.2010 19:12 | nach oben scrollen

in Niederrhein 18.11.2010 19:57
von Tim T.

Zum Thema mehr Busse einsetzen:

Da die Kommunen vorgeben, wie oft ein Bus wann & wo zu fahren hat, sind der NVV dort etwas die Hände gebunden. Die NVV kann zwar Empfehlungen aussprechen, doch die Kommunen müssen sich nicht dran halten. Fakt ist, die Kommune bezahlt nur das, was sie auch beauftragt hat.

Klar könnte die NVV mehr Fahrzeuge fahren lassen (und sei es durch private Unternehmen). Jedoch müsste die NVV das dann selbst bezahlen. Da jedoch ÖPNV ein Zuschußgeschäft ist, wird wohl kein Unternehmen (egal wo) einfach so für lau zusätzliche Fahrten anbieten.

nach oben scrollen

in Niederrhein 18.11.2010 20:10
von Max N. • ( Gast )

Zitat von Tim T.
Zum Thema mehr Busse einsetzen:
Da die Kommunen vorgeben, wie oft ein Bus wann & wo zu fahren hat, sind der NVV dort etwas die Hände gebunden. Die NVV kann zwar Empfehlungen aussprechen, doch die Kommunen müssen sich nicht dran halten. Fakt ist, die Kommune bezahlt nur das, was sie auch beauftragt hat.
Klar könnte die NVV mehr Fahrzeuge fahren lassen (und sei es durch private Unternehmen). Jedoch müsste die NVV das dann selbst bezahlen. Da jedoch ÖPNV ein Zuschußgeschäft ist, wird wohl kein Unternehmen (egal wo) einfach so für lau zusätzliche Fahrten anbieten.

Danke, das wusste ich auch noch nicht. Ich dachte die NVV würde es entscheiden.

nach oben scrollen

in Niederrhein 02.01.2011 07:21
von Raimund R.

Zitat von Alexander Schmitz
Wie meinst du das?

Das Personal von Subunternehmern ist in aller Regel günstiger, da es deutlich weniger Lohn erhält als das der kommunalen Unternehmen.

Heutzutage im Zeitalter der Tarifverträge wage ich das mal zu bezweifeln.
Ich habe auch fast das selbe bekommen wie bei der Stadt *g*

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
Robert B.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

Forum Statistiken

disconnectedForen ChatMitglieder Online1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen