+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[KVB] Die Kölner haben viel Geld!

in Kölner Bucht 07.02.2011 14:52
von Justus P.

Köln – Haben Sie sich auch schon mal geärgert, dass man an den KVB-Kartenautomaten nicht mit Scheinen bezahlen kann? Oder, dass man den Fahrpreis in Münzen zwingend passend parat haben muss? Oder die Kiste überhaupt nicht funktioniert und Sie zum Schwarzfahrer werden? Die KVB verspricht Besserung.

Alle 800 Fahrkarten-Automaten werden durch neue Geräte ausgetauscht. „Sowohl alle stationären an den Haltestellen als auch alle mobilen in den Bahnen“, kündigte KVB-Chef Jürgen Fenske an.

Die Automaten hätten inzwischen zehn Jahre Dienst hinter sich. Die Rechner-Technik ist überholt und störanfällig: hohe Ausfallzeiten, viele Beschwerden der Kunden. Im April soll die Ausschreibung für die Nachfolger starten. Kosten: 17 Millionen Euro.

Die KVB stellen sich auf wachsende Fahrgastzahlen ein. „Im vergangenen Jahr haben Bahnen und Busse 272 Millionen Fahrgäste bewegt“, so Fenske. Das ist Rekord!

Um diese Herausforderung zu meistern, hat das Unternehmen einiges vor: Der Betriebshof an der Scheidtweiler Straße wird für 76 Millionen umgebaut, auch eine neue Leitstelle (13 Mio) ist geplant.

Für den Busbetrieb sollen verstärkt größere Gelenk-Riesen angeschafft werden. Ebenso werden 28 Schienenfahrzeuge „entrümpelt“. Die 27 Jahre alten Wagen werden auf Standard gebracht: Überflüssige Fahrerkabinen im hinteren Waggon und zwei Sitzreihen an den Eingängen fliegen raus. So werden mehr Plätze und Freiflächen für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und Senioren mit Gehhilfen geschaffen.

Um die Ost-West-Verbindung zu optimieren, wird geprüft, ob die Linie 1 mit drei statt zwei Wagen fahren kann. Dazu müssten Haltestellen umgebaut werden. Eine Idee im Masterplan von Albert Speer findet Fenske dabei reizvoll: Die Aachener Straße nur noch für Bahnen, die parallele Richard-Wagner-Straße nur für den Straßenverkehr. - Dazu siehe unten-

Quelle: http://www.express.de/regional/koeln/kvb...02/-/index.html

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 14:56 | nach oben scrollen

RE: [KVB] Die Kölner haben viel Geld!

in Kölner Bucht 07.02.2011 14:53
von Justus P.

Köln –

Die Bahnen der Linie 1 sind rappelvoll. Um die wachsenden Fahrgastzahlen zu bewältigen, sieht KVB-Chef Jürgen Fenske nur eine Lösung: Drei Wagen statt der üblichen Doppelzüge sollen dort mal fahren. Hätten die KVB-Strategen das mal vorhergesagt.

Nicht eine der 25 oberirdischen Kölner Haltestellen der Linie 1 verfügt über entsprechend lange Bahnsteige für die Dreifachzüge. Selbst bei den neuen, Weiden-West wurde zur WM 2006 eingeweiht, hat man diese Möglichkeit nicht eingeplant und (vor-) gebaut.

„Nun soll eine Nachrüstung der Haltestellen durchgerechnet werden“, so Fenske. Klar ist: Das wird wesentlich teurer, als wenn man das von Anfang an berücksichtigt hätte.

„Dreifachzüge waren 2000 noch kein Thema“, so Gerd Neweling, Amtschef für Stadtbahnbau: „Daher wurden keine Vorkehrungen getroffen.“ Außerdem hätte das Riesenprobleme mit den Geldgebern (Bund und Land) gegeben. Neweling: „Hätten wir damals die nun gewünschten 90-Meter-Bahnsteige statt der erforderlichen 60-Meter gebaut, hätte man uns auf die Finger geklopft.“ Die Mehrkosten ohne Berechnung des Kosten-Nutzen-Faktors und Konzept seien kaum „förderungswürdig“.

Kurios: Bei unterirdischen Haltestellen gibt es gesetzliche Vorgaben, von vornherein längere Bahnsteige zu bauen: Dreifachzüge, kein Problem.

Bei allen neuen Überlegungen findet Fenske eine Idee im Speer-Masterplan reizvoll: Aachener Straße nur für Bahnen, die parallele Richard-Wagner-Straße nur für Straßenverkehr.

Quelle: http://www.express.de/regional/koeln/kvb...90/-/index.html

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 14:55 | nach oben scrollen

RE: [KVB] Die Kölner haben viel Geld!

in Kölner Bucht 10.02.2011 17:44
von Justus P.

NVR bewilligt Zuschuss: Leitstelle kann umgebaut werden

Im Rahmen einer Pressekonferenz überreichte am Donnerstag, 10. Februar, der Geschäftsführer der Nahverkehr Rheinland GmbH, Dr. Norbert Reinkober, einen symbolischen Scheck über 5,7 Millionen Euro an Vorstandssprecher Jürgen Fenske und Finanzvorstand Peter Hofmann.

Für die Dauer von etwas mehr als 12 Monaten soll die Leitstelle der KVB auf den Betriebshof Nord umziehen, damit das Gebäude an der Scheidtweilerstraße umgebaut werden kann. Investitionskosten von zunächst etwa sieben Millionen Euro für die Modernisierung werden zu 85% von der Nahverkehr Rheinland GmbH als Zuschussgeber getragen. Die KVB übernimmt etwa 2,9 Millionen Euro der Kosten selbst. Zusätzlich wird die Ersatzleitstelle auf dem Betriebshof Nord nach und nach zu einer sogenannten "redundanten" Leistelle ausgebaut, die bei Totalausfall zur Verfügung stünde.

Quelle: http://kvb-koeln.de/german/nachrichten/v...s&page=&id=1429

nach oben scrollen

Besucher
Sven Zallmann, Philip Jurke, Alexander Schmitz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken
Das Forum hat 13510 Themen und 141872 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:
Alexander Schmitz, Can S., Daniel B., Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Michael H., Patrick A., Patrick H., Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tobias R.

Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24).

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen