+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[KVB] Zwischen Heumarkt u. Molktestraße nur Kölner-Krich-Betriebe

in Kölner Bucht 17.02.2011 13:57
von Justus P.

Zitat
Köln – Die Politik will den Kölner Bahnen Beine machen! Im Brennpunkt: die oft quälende City-Trasse zwischen Heumarkt und Moltkestraße. Jeder Fahrgast weiß: Spätestens hier werden aus der KVB die Kölner Kriech-Betriebe. Geht es nach den Grünen, soll damit bald Schluss sein: Die Partei fordert eine Beschleunigung der Straßenbahnverbindung.

EXPRESS war Dienstag auf Testfahrt in der Linie 7. Ergebnis: Für läppische 1,5 Kilometer braucht die Bahn zehn Minuten. Abfahrt Heumarkt: Die Bahn tuckert nur, es quietscht – und nach zehn Metern stehen wir. Die Baustelle auf der Augustinerstraße behindert den Verkehr. Es geht im Kriechtempo weiter. Erst in Höhe der Nord-Süd-Fahrt erreicht die Bahn kurzzeitig 40 Km/h.

Nach 3.23 Minuten hält die Linie am Neumarkt – zurückgelegte Strecke: cirka 800 Meter. Ein neuer Fahrer steigt zu, die Bahn fährt an, doch wieder kommt sie nur fünf Meter weit. Die Abbieger am Neumarkt haben grün, Autos queren die Gleise. Die ersten Seufzer sind zu hören.

„Es nervt ganz schön“, ärgert sich Fahrgast Bernd Brakelmann (42). Die Bahn schiebt sich weiter. Erst in Höhe der Straße Apostelnkloster beschleunigt sie. Nach 5.50 Minuten gehen die Türen auf am Rudolfplatz. Für die 400 Meter vom Neumarkt bis hierher hat die Bahn fast zweieinhalb Minuten gebraucht.

Die Linie 7 fährt an, doch schon am Hohenzollernring kommt sie zum Stehen. Im Schritttempo geht es weiter über die Aachener Straße. Lkw und Autos stehen bis an die Trasse. Nach 9.41 Minuten ist die Moltkestraße erreicht.

„Das ist entschieden zu lang“, so Bettina Tull von den Grünen. Die FDP sieht darin einen weiteren Beweis für die Autofeindlichkeit der Grünen. KVB-Sprecher Joachim Berger sagte dem EXPRESS: „Wir gucken uns die Strecke an und prüfen was geht.“

Nie kann man es jemanden Recht machen [30]

Quelle: http://www.express.de/regional/koeln/kvb...62/-/index.html

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

nach oben scrollen

Besucher
Andreas Beeck, Christian Kapteina, Dominik Wendt

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen