Zitat von Rolf Aretz
laut meinem vater sind so umbenennungen auch mit ettlichen formularitäten beim land NRW verbunden. allerdings hieß stadttheater recht schnell musicalbühne, heute stepgesstr., bei mülfort-BF ist der zusatz BF auch schon lange weg, und bei den linien die in rheindalen fahren, 004, 017 und 026, fand ich keine haltestelle rheindahlen-krankenhaus.
Danke für den Hinweis auf die Musical-Bühne. Dieses unrühmliche Kapitel hatte ich doch glatt vergessen, aber gemeint...
Bei den anderen Haltestellen sollten Beispiele dabei sein, für solche Hst. die Ewigkeiten bis zur Umbenennung gebraucht haben. Die Haltestelle Mülfort z.B. hatte über 20 Jahre den Zusatz Bf, ohne das hier noch SPNV stattgefunden hätte. Rheindahlen, KH lag zeitlich noch weit drüber.
Was die Formalien betrifft: Nach meiner Kenntnis ist die Umbenennung einer Haltestelle als Teil des Fahrplans nach dem PBefG der Genehmigungsbehörde anzuzeigen. Das man da eine entsprechende Anzeige machen muss mag Arbeit machen. Die Fälle Schlossbad, Endepohlstrasse, Stadtwerke, Kaufhof zeigen aber: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Das Problem dürfte hier mal wieder eher darin bestehen, dass beim Unternehmen niemand so recht für die Haltestellen zuständig ist. Schaut Euch mal die Qualität der Haltestellen insgesamt an. Die SWMG/NVV war bis vor einigen Jahren vorbildlich in Sachen Haltestellenausrüstung, insb. Haltestellenfahnen. Diese Qualität ist in den letzten Jahren auch (im wahren Sinne des Wortes) von der Fahne gegangen. An der Hittastraße verkehrt z.B eine Linie SB 083, die 015 verkehrt auf den Schildern größtenteils noch bis Hehn etc. Da fehlt es an einer geordneten Betreuung...
@Robin: Danke für die Ergänzungen