+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

RE: [NVV AG] Planumstellung 2011

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.06.2011 09:40
von Christian K.

Zitat von Rolf Aretz
laut meinem vater sind so umbenennungen auch mit ettlichen formularitäten beim land NRW verbunden. allerdings hieß stadttheater recht schnell musicalbühne, heute stepgesstr., bei mülfort-BF ist der zusatz BF auch schon lange weg, und bei den linien die in rheindalen fahren, 004, 017 und 026, fand ich keine haltestelle rheindahlen-krankenhaus.

Danke für den Hinweis auf die Musical-Bühne. Dieses unrühmliche Kapitel hatte ich doch glatt vergessen, aber gemeint...
Bei den anderen Haltestellen sollten Beispiele dabei sein, für solche Hst. die Ewigkeiten bis zur Umbenennung gebraucht haben. Die Haltestelle Mülfort z.B. hatte über 20 Jahre den Zusatz Bf, ohne das hier noch SPNV stattgefunden hätte. Rheindahlen, KH lag zeitlich noch weit drüber.
Was die Formalien betrifft: Nach meiner Kenntnis ist die Umbenennung einer Haltestelle als Teil des Fahrplans nach dem PBefG der Genehmigungsbehörde anzuzeigen. Das man da eine entsprechende Anzeige machen muss mag Arbeit machen. Die Fälle Schlossbad, Endepohlstrasse, Stadtwerke, Kaufhof zeigen aber: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Das Problem dürfte hier mal wieder eher darin bestehen, dass beim Unternehmen niemand so recht für die Haltestellen zuständig ist. Schaut Euch mal die Qualität der Haltestellen insgesamt an. Die SWMG/NVV war bis vor einigen Jahren vorbildlich in Sachen Haltestellenausrüstung, insb. Haltestellenfahnen. Diese Qualität ist in den letzten Jahren auch (im wahren Sinne des Wortes) von der Fahne gegangen. An der Hittastraße verkehrt z.B eine Linie SB 083, die 015 verkehrt auf den Schildern größtenteils noch bis Hehn etc. Da fehlt es an einer geordneten Betreuung...

@Robin: Danke für die Ergänzungen

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.06.2011 15:11
von Rolf Aretz

@Robin: ich schrieb ja bereits am 8.6. als Beispiel "Potting". :-)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.06.2011 18:48
von Malte Klein

Wo ist denn die Hst. Kammgarnspinnerei? Ich wohne in dem Neubaugebiet, wo die mal stand, und da gibts keine Haltestelle, die so heisst.

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.06.2011 18:54
von Christian K.

Zitat von Malte Klein
Wo ist denn die Hst. Kammgarnspinnerei? Ich wohne in dem Neubaugebiet, wo die mal stand, und da gibts keine Haltestelle, die so heisst.

Heutige Haltestelle Bungtstrasse. Ob die genau an der gleichen Position ist müsste ich nochmal nachschauen, meine aber ja.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.06.2011 21:26
von Andreas BeeckAdministrator |

Weiß die NVV eigentlich, dass am Sonntag Fahrplanwechsel ist?!?
Von der neuen Haltestelle "Hanns-Martin-Schleyer-Straße 2" Stand heute früh 09:00 Uhr nix zu sehen.
Sollen ja nur Montag früh die ersten Busse ansteuern als Endstelle...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.06.2011 21:32
von Christian K.

Ist aber ungewöhnlich. Wenigstens das klappt sonst bei der NVV. Vllt. weilt der Zuständige in Urlaub...

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.06.2011 21:48
von H. Konrad R.

Zitat
Sollen ja nur Montag früh die ersten Busse ansteuern als Endstelle...

a) Mo ist Feiertag.
b) Es reicht doch, wenn am Di schnell ne Ersatzhaltestelle hingestellt wird ... ;-)

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 10.06.2011 21:49

Stimmt, hatte den Feiertag ganz vergessen, da ich arbeiten darf... *grml

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 11.06.2011 00:11
von Robin T.

Naja den Feiertag muss ich auch arbeiten Andreas, wie heißt es so schön, geteiltes Leid usw. ;-)

@ Christian: Um nochmal auf das Thema Haltestellen zu kommen:

Es gibt schon bei der NVV einen Menschen der für die Haltestellen zuständig ist, und auch nichts anderes macht, man kann Ihn beinahe jede Woche auf dem Betriebshof in seiner Werkstatt beobachten wie er dort seine Arbeit verrichtet. Ich denke es ist ganz einfach so, das dieser Mann mit seiner Arbeit nicht nach kommt, wenn man mal die Anzahl der Haltestellen im Bedienungsgebiet der NVV in betracht zieht. Von einer Unterhaltung mit Ihm, ist mir bekannt das ein großteil seiner Zeit dafür drauf geht, Vandalismusschäden zu beseitigen, und entwendete Fahrpläne zu ersetzen... Was natürlich nicht entschuldigt, das die von dir angesprochenen Haltestellen der Linie 015 zum teil immer noch nicht "Rheindahlen" als eines der Zielorte anzeigen....

Gruß Robin

-BusDriverMG-

zuletzt bearbeitet 11.06.2011 09:33 | nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 11.06.2011 12:29
von Christian K.

@Robin: ich kann mir gut vorstellen, dass die Hauptbeschäftigung in der Beseitigung von Vandalismusschäden liegt und der Mann nicht mehr wie arbeiten kann. Was ich vermisse ist eine Art übergeordnetes "Informationsmanagement" zu dem auch die Hst. gehören. Beispiele: Unrichtige Haltestellenfahnen, NE-Fahrpläne: Warum nicht an den Hst. angebracht?, Beleuchtung Wartehäuschen häufig lange Zeit defekt etc. Hier könnte mehr erreicht werden.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 11.06.2011 14:33

Heute morgen standen als neue Haltestellen dann 2 Ersatzhaltestellen in Güdderath...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 11.06.2011 15:44
von Robin T.

Zitat von Andreas Beeck
Heute morgen standen als neue Haltestellen dann 2 Ersatzhaltestellen in Güdderath...

oh doch schon ;-) Ich hatte gedacht die Haltestelle wird erst am Dienstag um 4h00 aufgestellt

Gruß Robin

-BusDriverMG-

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 29.06.2011 11:05
von Christian K.

Mir ist gestern noch eine weitere Änderung zum FP-Wechsel aufgefallen: Die Hst. Bismarckstr. wird nicht mehr von der Linie 097 bedient. Diese fährt vom Bismarckplatz nun direkt zum HBF.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 29.06.2011 17:37
von Marcel HilgersAdministrator |

Gestern auch festgestellt, da an der Bismarckstraße nur noch ein Kasten hängt...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 29.06.2011 20:13

Zitat von Marcel Hilgers
Gestern auch festgestellt, da an der Bismarckstraße nur noch ein Kasten hängt...

Hat man nach all den Jahren also festgestellt, dass die Busse am Hbf auch ohne Umweg via Steinmetzstraße in den Bussteig 5 kurbeln können (siehe SB1).
Oder hat die 097 ne neue Haltepositon erhalten? Die Wendezeit ist ja recht lang...

Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 29.06.2011 20:36
von H. Konrad R.

Zitat
Oder hat die 097 ne neue Haltepositon erhalten?

Zum Zeitpunkt des Fahrplandruckes jedenfalls noch nicht.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 29.06.2011 20:45
von Christian K.

Zitat von H. Konrad R.

Zitat
Oder hat die 097 ne neue Haltepositon erhalten?

Zum Zeitpunkt des Fahrplandruckes jedenfalls noch nicht.

Die Halteposition der 097 ist gleich geblieben.

nach oben scrollen

in Mönchengladbach / Bedienungsgebiet NVV 30.06.2011 08:39
von Bernd Verkennis

Oder hat die 097 ne neue Haltepositon erhalten? Die Wendezeit ist ja recht lang...

Der Kurs mit der langen Wendezeit verbringt seine Pause am Bussteig 13.

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 08:40 | nach oben scrollen

Besucher
Christian Kapteina, Andreas Beeck, Dominik Wendt

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen