+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[KVB] Seniorin bei Unfall gestorben - Freitag: Strecke frei

in Kölner Bucht 24.02.2011 12:04
von Justus P.

Eine Seniorin ist bei einem Zusammenstoß zwischen ihrem Auto und der Straßenbahnlinie 7 getötet worden. Die Frau war am Mittwochnachmittag in Marsdorf unterwegs, als es an einem Bahnübergang zum Unfall kam. Die Bahnlinie blieb für Stunden unterbrochen.

Köln - Tödliche Verletzungen erlitt die Fahrerin eines VW Golf am Mittwoch gegen 17 Uhr, als ihr Wagen mit einer Straßenbahn zusammenstieß. Die ältere Frau war auf der Horbeller Straße in Richtung Toyota-Allee unterwegs gewesen. Am Bahnübergang kam es dann zum Zusammenstoß. Das Auto wurde vollständig zerstört, die Fahrerin im Wrack eingeklemmt. Verschiedene Zeugen haben unterschiedliche Schilderungen darüber abgegeben, wie es zum Zeitpunkt des Unfalls um die Schranken und Ampeln an der Kreuzung bestellt war. Erst gegen 18.10 Uhr konnte das Unfallopfer befreit werden, die noch nicht identifizierte Frau starb am Unfallort. Die KVB-Fahrerin (62) musste schockbedingt in ein Krankenhaus gefahren werden. Auch mehrere Fahrgäste wurden im Rettungswagen betreut. Die KVB -Linie 7 blieb für Stunden unterbrochen, Ersatzbusse wurden eingesetzt. (bl)

Zitat von KVB-Newsticker - 12:00
Linie 7 ++ Aufgrund einer polizeilichen Sperrung im Bereich Marsdorf verkehrt die Linie 7 zwischen "Dürener Straße Gürtel" und "Haus Vorst" zurzeit nicht, hier kommen Bahnersatzbusse zum Einsatz ++ Wir bitten um Verständnis.

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1298457275312.shtml
KVB-Newsticker: http://kvb-koeln.de/german/home/mofis.html#0

1. Feld zum klicken: Mein Kanal auf YouTube.
2. Feld zum klicken: Meine Bilder auf MM-Trains.
Über ein Besuch freue ich mich! :-)

zuletzt bearbeitet 26.02.2011 10:22 | nach oben scrollen

RE: [KVB] Seniorin bei Unfall gestorben - Strecke immernoch gesperrt

in Kölner Bucht 24.02.2011 15:47
von Justus P.

Bilder in bewegter Form:

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 24.02.2011 16:45
von Marcel HilgersAdministrator |

Hmm...selbst wenn die Polizei Recht behält und die Schrankenanlage nicht ordnungsgemäß funktioniert hat bleibe ich bei der Meinung, dass offene Schranken nicht von der Pflicht befreien, sich zu vergewissern, dass kein Zug kommt...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 25.02.2011 23:13
von Sven Zallmann

Das ist keine Meinung, das steht so in der Straßenverkehrsordnung und wird in den Fahrschulen gelehrt.

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 26.02.2011 01:12
von Justus P.

Strecke seit gestern wieder frei

Hoher Wahrscheinlichkeit nach war die Schrankenanlage defekt.

Aber nun meine Frage: Wenn die Schrankenanlange defekt war, wer hat die Schuld? Die Technik? Die KVB? Die Fahrerin? Die Autofahrerin?

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 26.02.2011 01:31
von Daniel Wottringer

Ich dachte immer, das Signal Bü 1 würde nur kommen, wenn die Schranke in Endlage ist?

Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V. | www.ign-ev.de

nach oben scrollen

in Kölner Bucht 26.02.2011 14:03
von Justus P.

Zitat
Nach dem Zusammenstoß, bei dem eine 82-jährige Autofahrerin starb, werden am Bahnübergang Horbeller Straße alle technischen Schrankenteile ausgetauscht. Für die Übergangszeit bis zur Inbetriebnahme haben Streckenposten die Gleise gesichert.

Marsdorf - Der sicherste Bahnübergang der Stadt befindet sich am Freitag in Marsdorf. Sobald sich eine Straßenbahn der Linie 7 nähert, ziehen Sicherheitsposten in orangefarbenen Warnwesten ein Absperrband quer über die Fahrbahn der Horbeller Straße. Zusätzlich blinkt das rote Ampelsignal auf, auch die Schranken schließen sich vorschriftsmäßig. Der Straßenbahnfahrer stoppt seinen Doppelzug vor dem Übergang, schaut nach links und rechts. Erst dann überquert die Bahn die Straße und rollt in die Haltestelle ein.

Bisher kein Defekt festgestellt

Die verschärften Sicherheitsmaßnahmen sind Folge des tödlichen Unfalls einer Autofahrerin (82), die am Mittwoch mit ihrem Wagen von einer Straßenbahn erfasst worden war. Zeugen hatten der Polizei berichtet, dass sich die Schranke vor dem Unfall nicht geschlossen habe. Daraufhin hatten Techniker und ein Sachverständiger am Donnerstag die Anlage kontrolliert. „Bislang konnte bei den durchgeführten Tests noch kein Defekt festgestellt werden“, sagte Polizeisprecherin Cathrine Maus. Doch letzte Klarheit werde erst die Prüfung durch den von der Staatsanwaltschaft eingesetzten Experten bringen.

Am Freitag hat der Streckenbetreiber, die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), alle technischen Elemente der Schrankenanlage austauschen lassen. „Wir haben alles erneuert, was hätte defekt sein können“, berichtete HGK-Sprecher Jan Zeese. Zudem sei ein Überwachungssystem installiert worden, das jede Schrankenbewegung aufzeichnet. Voraussichtlich an diesem Samstag sollen der Bahnübergang wieder in Betrieb genommen und die Sicherheitsposten abgezogen werden. „Bis dahin müssen die Straßenbahnfahrer vor dem Übergang anhalten und Signal geben, erst dann dürfen sie fahren“, sagte KVB-Sprecher Joachim Berger.

Erinnerungen an Bahnanlage Wupperweg

Während der Bergungsarbeiten hat die Feuerwehr am Mittwoch eine Schranke durchgesägt, diese wurde inzwischen erneuert. „Wir wissen nicht, wo der Fehler lag. Die Zeugenaussagen nehmen wir aber sehr ernst“, sagte Zeese. Laut HGK schließen sich die Schranken an der Horbeller Straße rund 40. 000 Mal im Jahr. Hinweise auf einen Defekt habe es vor dem Unfall nicht gegeben. Inzwischen haben sich jedoch mehrere Zeugen gemeldet, die an diesem Übergang selbst schon einen Beinah-Zusammenstoß mit einer Straßenbahn erlebt haben wollen, weil die Schranken oben geblieben sind.

Mehrere brenzlige Situationen hatten sich in den vergangenen Wochen bereits an einem Bahnübergang am Wupperweg in Höhenhaus ereignet. Mehrfach konnten Autofahrer und Fußgänger die Gleise gerade noch vor heranrasenden Zügen verlassen. Der Grund: eine defekte Schrankenanlage. Die Zugstrecke dort bleibt weiterhin gesperrt. Bis Sommer soll eine neue Schrankenanlage installiert werden.

nach oben scrollen

Besucher
Andreas Beeck, Dominik Wendt, Christian Kapteina

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P.

Forum Statistiken

disconnectedForen ChatMitglieder Online3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen