![]() |
|
23. "Schmalspur-Session" in Dom-Esch
23. "Schmalspur-Session" in Dom-Esch
in Modellbahn-Ecke 21.03.2011 20:23von Marcel Hilgers • Administrator |
Hallo!
Am vergangenden Wochenende war es wieder soweit. Die beklopptesten Modelleisenbahner aus dem Großraum Köln und auch etwas weiter Weg (Gruß nach Sachsen!) trafen sich Freitag zum Aufbau einer größeren Modulanlage und anschließender Fahrplanfahrt über eben diese. Dabei wurde das ein oder andere Gespräch geführt und fleißig gefachsimpelt. Der Schwerpunkt lag dieses Jahr auf dem Rübenverkehr zwischen verschiedenen Stellen und einer Krautfabrik...^^
Starten wir mal in Sottrup-Höcklage, dem Übergabebahnhof zwischen H0 und H0m (also Regel- und Meterspur). Rechts im Hintergrund liegt Buckingen (Hp/Awanst/Bk) und der Schattenbahnhof Honrath.
Während die Güter rollen wird im garten fleißig gearbeitet.
Neeeeeeiiiin....in Hitstedt sind keine O-Wagen für den Rübenverkehr zu sehen. Hier war eine der 2 Schnittstellen zur H0e (750 mm) und von hier aus starteten die Übergaben in die Anschlussstelle "Deutz"...
...wo - wie der Name schon sagt - unter anderem Traktoren gefertigt werden.
Hitstedt von der anderen Seite, der junge Fahrdienstleiter voll im Stress am Telefon mit einer Ladung Wagenkarten in der Hand.
Der Brückenwärter hatte dieses Jahr weniger zu gucken, einzig die Regelspurstrecke lief über das 4-Schienen-Gleis der Brücke.
Noch nicht einmal Schiffe wollten passieren. Wenigstens blieb so auf der Regelspur der Fahrplan im Takt.
Määääähhh ihr Schafe...^^
Lanken war die 2. Schnittstelle zur H0e-Strecke. Hier wurde alles als Sperrfahrt bedient, in der Zeit ruhte der Verkehr auf dem Rest der Strecke weitensgehend.
Aufgerollte O-Wagen mit Rübenladung zur Krautfabrik.
Andi's 215 009 mit einem Nahverkehrszug am Haltepunkt Lanken. Meine 215 010 war zwischendurch mit dem Tragschnabelwagen unterwegs...es wurden keine Signale oder andere Masten in Mitleidenschaft gezogen... 
Der Bahnhof Wernersgrüben hatte vermutlich den jüngsten Fahrdienstleiter der ganzen Veranstaltung. Das Alter ist nicht bekannt, allerdings hat Kilian den Job gut gemacht... 
Sehr schön sind auch die voll funktionsfähigen Gleissperren, derer 2 im Bahnhof verbaut wurden.
Die örtlichen Bauern waren auch fleißig und es standen beladene O-Wagen bereit...
Ein kleiner Sprung zur H0m-Strecke. Am anderen Endpunkt in Goyatz versuchten 2 bekannte Gesichter die Funktion der Lokmaus von Roco zu begreifen...^^
Ja, in Goyatz fuhren Harz-Loks...
Klein-Mopper hat sich seit den letzten Bildern etwas verändert. Aus dem Wald ist ein Zeltplatz geworden...

In einem Zelt geht's auch ganz gut heiß her...^^

Der Bahnsteig ist für die 4-Wagen-Züge lang genug bemessen, sodass auch entsprechend lokbespannte Züge bei Bedarf halten können.

Der Kohlenhandel in Holzmühle hatte auch gut zu tun...

...auf der Ladestraße war man dafür vorher schon fleißig, Rüben warten auf ihre Abholung.

Schweinereien an der Strecke...^^

Damals baute man Häuser halt direkt an die Bahn...ohne Gedanken an irgendwelche Lärmschutzmaßnahmen.

In Goyatz steht ein Schweineschnäutzchen an Gleis 2 bereit.

Sprung zur H0e: In Beuel (Rhein) wurden die Phonolith-Züge aus Niederoberzissen entladen, entsprechende Bilder folgen. Die Gleisanlagen sind recht umfangreich.

Die Entladung geschieht natürlich automatisch.

Anfänglich wurde mit einem Zugleiter gefahren, später mussten es dann immer 2 werden. Die Fahrpläne auf der H0e waren aufgrund zahlreicher Verspätungen mehr als Soll-Werte anzusehen.

Niederoberzissen beheimatet die Phonolith-Verladung. Auch hier arbeitet alles normalerweise vollautomatisch (über einen Schieber am Materialbunker wird das Gestein über 2 Förderbänder in einen Trichter gefördert, der die Wagen belädt).

Illsee war mit den kurzen Gleisen und Anschlüssen zu 3 Seiten das Nadelöhr des Hoe-Fahrplans.

Es gab natürlich auch sehr schön gestaltete Streckenmodule, eins mal in Vertretung für viele andere.

Als Letztes zeig ich dann noch den zum ersten Mal anwesenden Bahnhof "Wegezin-Dennin" (lag an der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn).
Die anderen Bilder sind leider nichts geworden, nächstes Jahr nehm ich das Angebot des Statives an bzw. denk an mein Eigenes...^^

RE: 23. "Schmalspur-Session" in Dom-Esch
in Modellbahn-Ecke 21.03.2011 20:57von Andreas Beeck • Administrator |

in Modellbahn-Ecke 21.03.2011 20:58von Marcel Hilgers • Administrator |

in Modellbahn-Ecke 25.03.2011 19:37von Marcel Hilgers • Administrator |

Hallo Marcel,
kann dort in Dom-Esch jeder kommen oder muß man Mitglied sein und wie ist es, wenn man keine Transport-Module hat, sondern nur Schmalspurfahrzeuge. Könnte man die auch mitbringen ??
Leider ist Wolfgang Schmitz viel zu früh verstorben und wir beide hatten nur Kontakt über Foren und Ankäufen von zwei meiner Fahrzeugen.
Gruß Dieter

in Modellbahn-Ecke 03.01.2012 16:21von Marcel Hilgers • Administrator |

Hallo Dieter
Um Allen Problemen aus dem weg zu gehen Meldest du dich am Besten bei Marcel oder mir vorher an (sprich wann du kommst) und wir sorgen dafür das du da aufgenommen wirst. Fahrzeuge ohne Module wenn man nicht zu einer Gruppe Gehört ist eher Schwierig dafür müsten wir vorher wissen was du mitbringst und ob es Digital ist und ich meine die H0e kollegen fahren auch mit der Höhergelegten Kupplung, das kann ich aber in erfahrung bringen.
Gruß Alexander

Vieln Dank euch beiden für eure schnellen Antworten.
Ja, ich habe nur digitalisierte H0e-Loks und Triebwagen, von H0 habe ich mich getrennt, habe da nur noch einen Panzerzug und einen dänischen Güterzug, mit selbstgebauten ( aus Bausätzen von Heljan ) Güterwagen und einer dänischen Rangierlok. Die Güterwagen gibt es nicht zukaufen und auch die Bausätze wurde zuletzt vor 15 Jahren aufgelegt.
Gruß Dieter

in Modellbahn-Ecke 04.01.2012 12:53von Alexander Nass •
Also die Fahrzeuge Müssen Lange DCC Adressen Können.
Radsatzinnenmaß: Bei H0e 7,4mm, Kupplungshöhe: 6,5mm über Schienenoberkannte. Diese Maße müssen sein damit alles Kompatibel läuft.
Bei H0 14,3-14,4mm Radsatzinnenmaß. Kupplungshöhe 8,5mm über SO. Zu jedem Güterwagen Muss eine Wagenkarte nach fremo Norm Vorhanden sein damit er eingebunden werden kann. Die anderen Fremo Forderungen (Federpuffer etc) sind in Euskirchen erwünscht aber nicht zwingend erforderlich.
Gruß Alexander

Wow, da wird aber viel verlangt, aber bei den Triebwagen sollte es funktionieren, sie fahren schließlich solo und haben Digital plus Decoder von Lenz,
es sind zwei Triebwagen mit zwei ganz unterschiedlichen Farben, einer hat die Farbe, so wie sie Wolfgang Schmitz, verwendet hat und der andere hat ein schwarz/rotes Farbkleid. Ich mache mal zwei Bilder davon.
Gruß Dieter

Besucher5 Mitglieder und 13 Gäste sind Online: Andreas Beeck, Marvin Setio, Tom B., Daniel Wieschhoff, Dominik Wendt Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jürgen P. | Forum Statistiken
Das Forum hat 13510
Themen
und
141875
Beiträge.
Heute waren 30 Mitglieder Online: Alexander Schmitz, Andreas Beeck, Can S., Christian Kapteina, Daniel B., Daniel Wieschhoff, Dominik Wendt, Eric Greulich, Fabian K., Florian Falkenberg, Gregor K., Maik Rüther, Malte Klein, Marc S., Marcel Hilgers, Marius Gerads, Markus Ü., Marvin Setio, Michael H., Patrick A., Patrick H., Philip Jurke, Philipp Ka., Philipp Wilkens, Robert B., Simon S, Sven Zallmann, Tim F., Tobias R., Tom B. Besucherrekord: 261 Benutzer (18.01.2011 21:24). |
Foren Chat
5

antworten

Besucher
Forum Statistiken