+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Hilfe bei Mehano Class 66!

in Modellbahn-Ecke 05.01.2012 22:39
von Thomas E.

Abend zusammen

Heute ist meine Class 66 von Mehano mit Sound angekommen.
Habe diese natürlich direkt testen wollen und was ist? Sie fährt nicht!
Erstmal dachte ich mir dabei nichts schlimmes, bin dann alle Lokadressen durchgegangen aber nichts tut sich.
Was ich allerdings sehr komisch finde ist das die Lok Strom bekommt und man sie auch auf eine andere Lokadresse programmieren kann nur sie fährt halt nicht.
Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich da jetzt machen könnte oder wo vielleicht die Ursachen des Problems liegen?
Ich hoffe auf Antworten.
Vielen dank schon mal und schönen Abend zusammen.

nach oben scrollen

RE: Hilfe bei Mehano Class 66!

in Modellbahn-Ecke 05.01.2012 23:03
von Wessel B.

Hallo Thomas,

hast du die Lok mal geöffnet und gucke dir mal den Chip auf dem Sockel an. Sitzt er richtig fest oder ist er gar verdreht eingebaut ?? Dazu muß nicht das Gehäuse unbedingt drauf sein. Hast du die Lok im Laden gekauft oder über Internet ??
Mache doch mal ein Bild von dem Sockel wo der Chip zu sehen ist.

Gruß Dieter

PS: Ich habe vor vielen Jahren mal eine Mehano-Lok der Baureihe BB gekauft, mit Sound und bin sehr zufrieden damit, aber auf die Dauer ging mir der Ton dann doch auf den Geist und ich habe sie ohne Sound gefahren, obwohl ich Hörprobleme habe.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 06.01.2012 07:09
von Andreas BeeckAdministrator |

Hmm, wenn sich der Decoder einwandfrei programmieren lässt, dürfte das Problem "dahinter" liegen.

Stromzuführung zum Motor oder gar der Motor selbst.

Gehen denn Licht oder Sound an?

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 06.01.2012 14:44
von Thomas E.

Leider funktioniert garnichts nichteinmal das Licht und der Sound, naja habe aber jetzt gesehen das die Lok schonmal geöffnet gewesen sein muss.
Hätte ich nicht gedacht da der Verkäufer viele und nur positive bewertungen hat. Das ist echt eine schande habe so lange nach einer Class 66 gesucht und dann sowas.
Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.

Angefügte Bilder:
nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 06.01.2012 16:32
von Marcel HilgersAdministrator |

Die Lötstellen sehen genau wie die Hülle zum Decoder nicht gesund aus.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 06.01.2012 21:55
von Thomas E.

Ja das sieht wirklich nicht gesund aus.
Habe eben eine mail von dem Verkäufer erhalten.
Er hat die Lok ja als "Neu" gekennzeichnet. Als ich Ihn darauf hinwies das die Lok aber schon mal geöffnet wurde und sogar am Lokgehäuse Gebrauchsspuren sind, meinte er das sein Händler Ihm nachträglich den Sounddecoder eingebaut hat da diese angeblich von Mehano nicht mit Sound lieferbar waren.
Dumm nur das sogar auf der Verpackung steht das diese Digital mit Sound ist (Art.Nr. 6447).
Habe auch sogar noch in alten Katalogen und im Internet die Lok verglichen und überall kommt heraus das diese mit Sound ist.
Bin wirklich enttäuscht und werde so schnell wie möglich den Kauf rückgängig machen.
Wirklich schade um diese tolle Lok.

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 06.01.2012 22:18
von Alexander Nass

Das würde ich an deiner Stelle auch tun. Die Lötstellen sehen dilettantisch aus, und ich hab das mal gelernt. Da hat einer ganz übel Rum gebraten.
Gruß Alex

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 06.01.2012 23:20
von Andreas BeeckAdministrator |

Ebay bleibt leider ein Risiko. Habe selber eine Class mit Sound ab Werk - da sieht das ganz anders und sauberer aus...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 07.01.2012 15:28
von Thomas E.

So habe jetzt mal einen neuen Dekoder eingebaut, nun läuft sie Licht geht auch.
Jetzt habe ich noch eine Frage weiß von euch vielleicht jemand wofür das seperat angelötete Rote und Schwarze Kabel da ist? es führt zu einem kleinen chip.
Sowas habe ich noch nie bei einer Soundlok gesehen. Kann es vielleicht sein das sie deswegen nicht fährt?
Vielleich kann mir da ja einer helfen wäre auf jeden fall sehr sehr dankbar dafür.

Angefügte Bilder:
nach oben scrollen

in Modellbahn-Ecke 07.01.2012 16:57
von Thomas E.

Die Lok fährt jetz Sound und Licht funktioniert auch. (übrigens super sound und toller Lichtwechsel)
In den Mails mit dem verkäufer sind beiderseits leider Missverständnisse aufgetreten.

Das Thema hat sich somit also erledigt.
Danke

nach oben scrollen

Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online:
Patrick A.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lesley Fridman

disconnectedForen ChatMitglieder Online1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen