+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

Neues am Sternenhimmel

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 15.04.2011 18:20
von H. Konrad R.

Der neue Mercedes-Benz Citaro kommt
Mannheim/Stuttgart, 14.04.2011

Mercedes-Benz Citaro: Nach mehr als 30 000 ausgelieferten Exemplaren erhält der Bestseller Mercedes-Benz Citaro einen Nachfolger. Mit einer Vielzahl an Innovationen innen und außen wird der neue Mercedes-Benz Citaro den ÖPNV (Öffentlicher Personen-Nahverkehr) mit Omnibussen noch attraktiver gestalten.

* Sicherheitskonzept deutlich optimiert
* Neues Design erhöht Attraktivität und Kundennutzen
* Eine Vielzahl an Innovationen innen und außen
* Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP

Das Design des Citaro macht es deutlich: Es handelt sich um eine grundlegende Neuentwicklung von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten. Hellere Farben und eine ruhige Deckengestaltung lassen den Innenraum des neuen Citaro noch einladender erscheinen. Der Fahrer nimmt in einem neuen, höher gelegten Cockpit Platz. Die Instrumentenanlage entspricht den Vorgaben des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), ist deutlich informativer und ergonomisch optimiert.
Maßstäbe setzt auch das Sicherheitskonzept des neuen Citaro. Erstmals ist für den Stadtlinienbus das Elektronische Stabilitäts­programm ESP verfügbar. Ebenso für Überlandbusse in Niederflur-Ausführung. Einmalig für Stadtlinienbusse – auch ein Front-Aufprallschutz – sowie die nochmals steifere Gerippestruktur.
Von seinem Vorgänger übernimmt der Citaro die sparsamen und umweltschonenden Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie in den Abgasstufen Euro V und EEV.
Der neue Mercedes-Benz Citaro wird im Mai erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und wird ab Ende 2011 Schritt für Schritt in den Markt eingeführt.

Mein Profilbild zeigt den Bus 246 der Stadtwerke Mönchengladbach (heute NEW'), ein Büssing Senator 13 von 1963, in seinem letzten Dienstjahr 1975.

nach oben scrollen

RE: Neues am Sternenhimmel

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 15.04.2011 18:32
von Marcel HilgersAdministrator |

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 15.04.2011 20:07
von Fabian Schlebusch

Sieht aus wie ein "gefacelifteter" Facelift ^^

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d. h. du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 15.04.2011 20:31
von Andreas BeeckAdministrator |

Geht stark Richtung Front des Setra S415...

Gruß aus Mönchengladbach, der einzigen Stadt mit 2 Hauptbahnhöfen, wünscht
Andreas Beeck (Admin)

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 15.04.2011 20:35

http://www.evobus.de/Projects/c2c/channe..._326_11A372.jpg

Also irgendwie gefällt mir das Ding gar nicht (und nein, es liegt nicht da dran, dass ich nix gegen MAN hab).

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 16.04.2011 17:09
von Malte Klein

Das Design hat sich iwie kaum verändert, vor allem in Details. Ich hätte da von Evobus irgendwie mehr erwartet.

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 16.04.2011 17:34
von Fabian K.

Ich find das Design auf jeden Fall richtig cool, die Front hätte man noch eher wie die des Citaro Ii sein können, (also etwas tiefer.)
Aber alles in allem finde ich das Modell sehr schön schon mal^^

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 16.04.2011 22:19
von Alexander SchmitzModerator |

Naja, zwischen Citaro und Citaro II hat sich vom Design ja auch nicht soooo viel getan...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 18.04.2011 01:30
von Fabian K.

Aber man erkennt aufjeden Fall einen deutlichen Unterschied.
Aber was hast du denn erwartet? Ein komplett neuer Bus war ja nicht vorgesehen...

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 18.04.2011 21:35
von Malte Klein

Citaro zu Citaro II war ja auch nur ein sogenanntes Facelift... Ich zitiere mal aus der PM: "Das Design des Citaro macht es deutlich: Es handelt sich um eine grundlegende Neuentwicklung von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten." Und nach dem, was ich hier sehen kann, stimmt das einfach nicht.

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 18.04.2011 22:01
von Matthias Luchs

Ich finde die Dinger nicht wirklich Schön. Mein Favorit ist der MAN A21

Ich liebe Berlin weil es zu viele möglichkeiten gibt.

BR146 237 ist mein lieblingslok alleine durch eep

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 18.04.2011 22:05
von Moritz L.

Zitat von Malte Klein
Und nach dem, was ich hier sehen kann, stimmt das einfach nicht.

Die Tatsache dass der Wagen weiterhin Citaro heissen wird (egal ob es I, II oder III ist), macht das ja auch deutlich.

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 18.04.2011 22:12
von Malte Klein

Da steht aber, dass das Design eine komplette Neuentwicklung wäre. Und das sehe ich auf diesen Bildern und auf den bisherigen Erlkönigbildern nicht. Mag sein, dass ich das auch erst erkennen kann, wenn es Bilder von der Vorstellung gibt.

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 21.04.2011 14:35
von Raimund R.

Naja das bild sieht auch künstlich aus, man sollte das mal in real sehen und dann nochmal urteilen.
Denke das könnte nicht schlecht aussehen der Citaro III

Liebe Grüße aus Berlin.

Das Profilbild ist eine Erinnerung an den guten alten "Weihnachts-Express" in Mönchengladbach, der leider durch die heutige SB1 abgelöst wurde (wenn auch streckenmäßig nicht ganz exakt genau gleich)... Das waren noch zeiten... Vielleicht hat jemand mal Fotos von der Beschilderung oder den dort gelaufenden Fahrzeugen (meistens ab Baujahr 90) gemacht? Der kann mich ja mal bitte kontaktieren. Danke!

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 25.04.2011 07:28
von Daniel Wottringer

Einer der Testfahrzeuge (es sind bisher zwei gesichtet worden) ist die Tage in Mannheim an einer Steigung an mir vorbei gefahren - das Teil ist dermaßen leise, wenn man den Bus nicht sehen würde, würde man vom Sound her ein Auto erwarten...

Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein-Neckar e.V. | www.ign-ev.de

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 23.05.2011 18:29
von Malte Klein

Der "neue" Citaro ist übrigens mittlerweile vorgestellt worden, wie man der Mercedes-Benz Seite entnehmen kann. Er wird dort ausführlich vorgestellt, wobei sich mein Eindruck bestätigt hat, dass die meisten Veränderungen unter dem Blech vorgenommen wurden.

Viele Grüße
Malte

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 23.05.2011 21:13

Zitat von http://www.evobus.de/inter-evobus/0-674-...-0-0-0-0-0.html
Omnibus-Weltpremiere in Mannheim:
Der neue Mercedes-Benz Citaro ist da!

- Neue Generation des erfolgreichsten Linienbusses aller Zeiten
- Offizielle Vorstellung des komplett neu entwickelten Busses
- Citaro setzt Maßstäbe in Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Komfort und Design
- Daimler-Vorstandsmitglied Andreas Renschler: „Mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro Stadtbus gestalten wir die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs entscheidend mit.“

Mannheim/Stuttgart – Über 31.000 verkaufte Exemplare in 13 Produktionsjahren machen den Mercedes-Benz Citaro zum erfolgreichsten Linienbus aller Zeiten. Heute startete diese Erfolgsgeschichte in die nächste Runde: Zum ersten Mal wurde der komplett neu entwickelte Mercedes-Benz Citaro Linienbus über 150 europäischen Journalisten im Mannheimer Buswerk vorgestellt. Die Enthüllung und Präsentation des neuen Citaro übernahmen Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses, und Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

„Mit dem neuen Mercedes-Benz Citaro Stadtbus gestalten wir die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs entscheidend mit und stellen wieder unter Beweis, dass Daimler die größte Kompetenz im Busgeschäft hat“, sagte Andreas Renschler bei der Veranstaltung in Mannheim. „Der neue Citaro setzt kompromisslos auf Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit und zeigt sich in einem Design, das jedes Stadtbild verschönert.“
Das Design des Citaro macht es deutlich: Es handelt sich um eine grundlegende Neuentwicklung von den Scheinwerfern bis zu den Rückleuchten. Augenfällig ist vor allem das neue „Gesicht“ des Citaro mit großen, mandelförmigen Scheinwerfern und dem runder gestalteten Vorbau. Den Innenraum machen hellere Farben und eine ruhige Deckengestaltung noch einladender, während der Fahrer in einem neuen, höher gelegten Cockpit Platz nimmt. Die Instrumentenanlage ist deutlich informativer und ergonomisch optimiert.
Maßstäbe setzt das Sicherheitskonzept des neuen Mercedes-Benz Citaro. Erstmals ist für den Stadtlinienbus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP verfügbar. Einmalig sind auch ein Front-Aufprallschutz sowie die nochmals steifere Gerippestruktur.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit setzt der neue Citaro auf bewährte Technolgie: Von seinem Vorgänger übernimmt der Citaro die sparsamen und umweltschonenden Motoren mit BlueTec-Dieseltechnologie in den Abgasstufen Euro V und EEV.
Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: „Im neuen Citaro steckt nicht nur modernste Spitzentechnologie, sondern auch viel Herzblut und Leidenschaft. Ich bin davon überzeugt, dass der neue Citaro die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers übertreffen und wieder Maßstäbe setzen wird“.
Die Citaro Story: eine einzigartige Erfolgsgeschichte
Der Mercedes-Benz Citaro ist der erfolgreichste Stadtlinienbus aller Zeiten. Seit Beginn der Serien-Fertigung im Jahr 1998 sind mehr als 31.000 Exemplare vom Band gelaufen. Einsätze in fast allen Metropolen Europas und weit darüber hinaus haben ihm zu internationaler Bekanntheit verholfen. Erstmals vorgestellt auf dem UITP-Kongress in Stuttgart 1997, fährt der Citaro als Stadt- und Überland-Linienbus seitdem von Erfolg zu Erfolg.
Über Daimler Buses
Daimler Buses ist der weltweit führende Hersteller von Omnibussen und Fahrgestellen größer acht Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Im Jahr 2010 beschäftigt Daimler Buses insgesamt 17.134 Mitarbeiter rund um den Globus; im selben Jahr wurden über 39.100 Busse verkauft. Das Produktspektrum deckt Stadt-, Überland-, und Reiseverkehr ab und reicht vom Minibus bis zum Doppeldecker, jeweils in unterschiedlichen Motorisierungs- und Ausstattungsvarianten. Das europäische Omnibusgeschäft verantwortet die EvoBus GmbH, eine 100%ige Tochter der Daimler AG.

Evobus versucht gerade, schon bekanntes als "neu" zu verkaufen. Ein neues Design mit bekannten Elementen, die "BlueTec"-Technologie bekam man schon im Citaro 2 genau wie die Euro-V-Motoren. Einzige wirkliche Neuerung ist das ESP, welches bei Stadtbussen allerdings meines Erachtens eher weniger Sinn macht und vermutlich als Option dazu bestellt werden muss...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

zuletzt bearbeitet 23.05.2011 21:13 | nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 23.05.2011 21:32

Hat denn NEOMAN seinerzeit bei Einführung des Lion's City etwas anderes gemacht?

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 23.05.2011 21:46

Joa...den Euro-V-Motor gab es erst mit Einführung des Lion's City. Vorher konnte man "nur" Euro-IV bestellen.

Es wird allerdings nicht lange dauern, ehe es von MAN wieder ein neues Modell gibt. Der Lion's City war damals die Antwort auf den Citaro 1, der Citaro 2 die Antwort auf die Löwen. Das Evobus jetzt schon den 3. Citaro rausholt, dürfte nun mehr der Beweis sein, welches Fahrzeug sich immer noch besser verkauft...

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 23.05.2011 21:49

Klar, das Prinzip VRR halt - billig aber ohne Qualität...

Grüße, Alexander

nach oben scrollen

Besucher
Gerhard Weissgraf, Alexander Schmitz, Marcel B., Daniel Wieschhoff, Philipp Ka.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen