+++ Herzlich Willkommen bei MöBahn +++ www.moebahn.de - das etwas andere Forum zum ÖPNV +++ Viel Spaß im Forum +++
MöBahn-BannerV2

[Vorstellung] Dubai Metro

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 18.06.2011 18:35
von Christopher Land

Hallo!

Ich möchte euch hier mal den Nachverkehr meines derzeitigen Wohnorts vorstellen und fange heute mit der Metro an.

Kurze Zusammenfassung:
Die Dubai Metro wurde mit ihrer ersten Linie (Rot) und davon 10 Station am 9.9.2009 um 09:09:09 PM eröffnet. Heute sind 27 der 29 Stationen der Roten Linie geöffnet. Die zweite Linie (Grün) wird mit 20 der gesamt 22 Stationen im September 2011 eröffnet. Die Testfahrten auf der Linie laufen bereits. Weiterhin sind zwei weitere Linien geplant (Blau und Lila), welche angeblich schon 2012 eröffnet werden sollen (wers glaubt...) Die meisten Streckenabschnitte auf allen Linien befinden sich auf Viadukten. Nur wenige Stationen sind unterirdisch gebaut.
Die Dubai Metro ist ein komplett fahrerloses System auf Basis von SELTRAC. Die Züge wurden von Mitsubishi Japan hergestellt. Im Regelbetrieb befinden sich 10 Menschen in der Zentrale und überwachen das Geschehen.
Jeder Zug hat 5 Wagen und ist in 3 Klassen eingeteilt. Der erste Wagen (A) ist zu 3/4 die "Gold Class" (Ledersitze, angenehmere Atmosphäre, mehr Ruhe, Panoramablick nach vorne) und zu 1/4 die Klasse für Frauen und Kinder. Die restlichen 4 Wagen (B-E) sind die silbernen Klassen - Also die normalen Klassen. Einen Panoramablick hat man hier auch, jedoch ist dieser meist immer besetzt. ;-)
Die Züge und Stationen sind vollklimatisiert und bieten durchgängiges WLAN (kostenpflichtig)

Das waren erstmal die wichtigsten Informationen. Wer noch Fragen hat - Bitte fragt!

Hier nun ein paar Bilder der roten Linie:

Die reguläre Klasse.

Die Gold Class.

Der Blick aus der Gold Class.

Unterirdischer Bahnhof und Licht in Sicht...

Die Züge.

Die unterirdische Station "Khalid Bin Al-Waleed".

Ich hoffe diese Bilder finden Gefallen. Mehr gibt es auf meiner Bildergalerie.
Bilder der Grünen Linie werden folgen, sobald die Linie eröffnet wurde.

Videos der Metro gibt es auf meinem YouTube Kanal (Link unten), wie z.B. die komplette Rote Linie im Zeitraffer.

Viele Grüße,
Chris

Mein YouTube Kanal - Nahverkehr aus Deutschland und Ausland & Bahnübergänge

Ans Herz gewachsene Lieblingsstrecke: KBS 985 (Ammerseebahn).

nach oben scrollen

RE: [Vorstellung] Dubai Metro

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 18.06.2011 19:02
von Marcel HilgersAdministrator |

Schöne Vorstellung! Wie schnell fahren die denn über die Strecke? Ist ja schon so ein bisschen wie Achterbahn...^^

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hilgers
(Admin)

nach oben scrollen

RE: [Vorstellung] Dubai Metro

in übriges NRW, übrige Bundesländer und Ausland 18.06.2011 19:10
von Christopher Land

Danke! :D
Auf der roten Linie fahren sie komischerweise immer mit anderen Geschwindigkeiten. Auf wenigen längeren Abschnitten fährt der Zug höchstens 90 km/h, wobei 110 km/h technisch möglich wären. Sonst fährt der Zug gerade mal um die 60 km/h. Es gab schon öfters Anregungen, dass man die Geschwindigkeit der Fahrt erhöhe um mehr Fahrgäste schneller an ihr Ziel zu bringen.
Die geplante Lila Line soll eine Expresslinie werden mit gerade mal 8 Stationen auf ca. 40 km Strecke. Dort sollen die Züge, welche dann speziell für diese Linie gebaut werden bzw. eventuell einen ganz neuen Typ entsprechen werden, bis zu 160 km/h fahren.

Mein YouTube Kanal - Nahverkehr aus Deutschland und Ausland & Bahnübergänge

Ans Herz gewachsene Lieblingsstrecke: KBS 985 (Ammerseebahn).

zuletzt bearbeitet 18.06.2011 19:10 | nach oben scrollen

Besucher
Marius Gerads, Florian Falkenberg, Stephan W., Niels Gingter, Malte Klein

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: hdule

disconnectedForen ChatMitglieder Online5
Xobor Ein eigenes Forum erstellen